<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Werner Riebenbauer gibt Bahn-Comeback bei Track Challenge
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
08.01.2009

Werner Riebenbauer gibt Bahn-Comeback bei Track Challenge

Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)



08.01.2009 - Morgen beginnt der zweite und letzte Teil der Int. Track Challenge Vienna im Ferry Dusika Radstadion. Beim größten Bahnmeeting in Österreich gibt Werner Riebenbauer nach acht Jahren sein Comeback im Bahn-Nationalteam.

Das neue Jahr hat viele Veränderungen für den heimischen Bahnradsport gebracht: Roland Wafler übernahm ab 1. Jänner offiziell die Funktion des Bahn-Nationaltrainers. Der gebürtige Wiener setzt neben den Hoffnungen Andreas Graf, Georg Tazreiter und Clemens Selzer auch auf einen altbekannten Namen: Werner Riebenbauer. In Blickrichtung Olympia 2012 soll eine neue schlagkräftige Nationalmannschaft geformt werden. Auch ein Team über die 4.000 Meter Mannschaftsverfolgung steht in Planung. "Im Jahr 2000 bestritt ich meinen letzten Nationalteameinsatz, damals wurde ich mit Roland Garber bei der Olympiade Fünfter im Madison. Ich habe mich gerade wegen Olympia 2012 dazu entschlossen, neben der Straße auch wieder auf der Bahn zu fahren. Für mich geht es jetzt vorrangig darum, mich im neuen Team einzugliedern, mich an das internationale Niveau heranzutasten", sagt der ehemalige Staatsmeister Werner Riebenbauer.

Von Teambuilding-Seminar nach Wien
In dieser Woche absolvierte Roland Wafler mit dem kompletten Bahn-Nationalteam ein Teambuilding-Seminar in Bad Tatzmannsdorf. "Es war an der Zeit, dass wir uns alle zusammensetzen und über die Zukunft und Erwarungen jedes einzelnen sprechen. Alle sind top-motiviert und jetzt freuen wir uns auf das internationale Bahnmeeting in Wien, das morgen beginnt. Gespannt bin ich persönlich auch auf die Leistung von Clemens Selzer, der beim letzten Meeting einen neuen österreichischen Bahnrekord über die 1.000 Meter aufstellte. Er ist wie Graf und Tazreiter beim nächsten Weltcup in Peking dabei, der nächste Woche von Donnerstag bis Samstag dauert", sagt der neue Coach.

Morgen beginnt das Programm im Wiener Dusika-Stadion bei freiem Eintritt um 14:00 Uhr mit dem Team-Sprint der Männer. Danach folgen die 3.000 Meter der Damen, die 4.000 Meter Entscheidung der Herren, der Sprint über die 200 Meter, das 1.000 Meter Zeitfahren, das Scratch der Damen und das 30 Kilometer Punkterennen der Herren. Am Samstag beginnen die Rennen um 13:00 Uhr.

Vorherige Berichte:
20.12.2008 - Andreas Graf/Georg Tazreiter holen Rang 2 bei Track Challenge
19.12.2008 - Toller 1. Tag bei der Int. Track Challenge
17.12.2008 - Morgen startet größtes Bahnmeeting in Österreich





Werner Riebenbauer gibt Bahn-Comeback bei Track Challenge


Zum Seitenanfang von für Werner Riebenbauer gibt Bahn-Comeback bei Track Challenge



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live