<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Cross-Weltcups entscheiden sich im Velodrom von Roubaix
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
19.01.2009

Cross-Weltcups entscheiden sich im Velodrom von Roubaix

Info: Radcross: WELTCUP ROUBAIX
Autor: Felix Griep (Werfel)



Roubaix, 18.01.2009 - Auch wenn die Männer und Frauen in der Elite-Klasse noch einen Wettbewerb vor sich haben, stehen nach dem Cross-Weltcup in Roubaix alle Sieger der wichtigsten Rennserie im Querfeldeinsport fest. Sven Nys reichte beim Sieg von Erwin Vervecken Platz drei für seinen fünften Weltcup-Gesamtsieg in Serie, bei den Frauen ist Hanka Kupfernagel die Beste der Saison. Den Weltcup-Sieg in der U23-Kategorie hatte Philipp Walsleben bereits sicher, Tijmen Eising machte heute bei den Junioren alles klar.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Vervecken gewinnt einmal mehr in Roubaix, Nys erneut Weltcup-Champion
Im Mai endet im Velodrom von Roubaix die "Hölle des Nordens", der Klassiker Paris-Roubaix, eines der bedeutendsten Straßenrennen. Bereits drei Mal wurde in Roubaix auch ein Cross-Rennen ausgetragen, allerdings in diesem Jahr zum ersten Mal mit Weltcup-Status. Den Sieg holte sich wenig überraschend der schon 36 Jahre alte Erwin Vervecken – wenig überraschend, wenn man seine Vorgeschichte in der nordfranzösischen Stadt kennt. Bereits 1997 siegte er bei der Mountainbike-Ausgabe von Paris-Roubaix, beim Cross holte er hier 2006 und 2008 den Sieg und verlor 2007 nur in einer Zentimerentscheidung gegen Gerben De Knegt. Es war nach Koksijde bereits Verveckens zweiter Weltcup-Triumph in dieser Saison, nie zuvor in seiner Karriere hatte er dies geschafft.
Dabei profitierte er aber auch vom Pech von Lars Boom, den gemeinsam mit Vervecken in Führung liegend, ein Schuhproblem zurückwarf. So fuhr Vervecken dem Sieg solo entgegen. Der Tscheche Zdenek Štybar kam gegen Rennende immer näher, verpasste den Anschluss zum Belgier aber letztlich um eine Sekunde. Sven Nys folgte als Dritter erst mit fast einer halben Minute Rückstand, nachdem er durch eine Tempoverschärfung des letzten Mittwoch Vater gewordenen Bart Wellens, der selber Vierter wurde, früh einigen Rückstand auf Vervecken hinnehmen musste. Niels Albert und Boom kamen als nächste ins Ziel und nach ihnen mit Francis Mourey der beste Franzose auf Platz sieben. Der Schweizer Simon Zahner kam mit gut drei Minuten Rückstand auf den 15. Platz.
-> Zum Weltcup-Stand Männer Elite
Rangliste: Da am nächsten Wochenende in Mailand nur noch 80 Punkte für den Sieg zu vergeben sind, hat Sven Nys (540 Punkte) seinen siebten Weltcup-Gesamtsieg schon jetzt in trockenen Tüchern. Bereits in den Jahren 2000, 2002 und ununterbrochen seit 2005 gewann der 32-Jährige die wichtigste Cross-Serie. Drei Fahrer haben noch Chancen auf den zweiten Platz, auch Kevin Pauwels (424), der in Roubaix nur auf Platz 20 kam und daraufhin im Weltcup-Ranking von Bart Wellens (452) und Zdenek Stybar (432) überholt wurde.
-> Zum Resultat Weltcup Roubaix Männer Elite

Platz zwei reicht Hanka Kupfernagel
Zwar reichte es für Hanka Kupfernagel in Roubaix nur zu Platz zwei, neun Sekunden hinter der US-Amerikanerin Katherine Compton, aber für den vorzeitigen Weltcup-Gewinn reichte es der deutschen und Europa-Meisterin dennoch. Denn bei den Frauen gibt es für einen Sieg im Gegensatz zu den Männern nur 60 Punkte, womit Kupfernagels (370 Punkte) Vorsprung von 65 Zählern auf Daphny Van Den Brand (305) nicht mehr aufzuholen ist. Die Niederländerin kam mit 42 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz des Rennens, knapp vor ihrer Landsfrau Marianne Vos. Mit einer Minute Rückstand kam als Fünfte Christel Ferrier-Bruneau, die beste Französin, im Velodrom an.
-> Zum Resultat Weltcup Roubaix Frauen Elite
-> Zum Weltcup-Stand Frauen Elite

Philipp Walsleben mit perfekter Weltcup-Serie
Nachdem er schon die ersten drei U23-Weltcup-Rennen in Tabor, Pijnacker und Heusden-Zolder gewonnen hatte, war Philipp Walsleben der Gesamtweltcup-Triumph in der Nachwuchsklasse bereits nicht mehr zu nehmen. Der Motivation des neuen deutschen Profi-Meisters tat der vorzeitige Erfolg aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, mit 56 Sekudnen Vorsprung auf den Franzosen Aurélien Duval feierte er seinen deutlichsten Weltcup-Sieg. Auch der Vorsprung im Weltcup-Klassement von Walsleben (240 Punkte) gegenüber dem Zweitplatzierten Duval (169) ist eindrucksvoll. Tagesdritter wurde der Tscheche Ondrej Bambula, Marcel Meisten kam mit etwas mehr als eineinhalb Minuten Rückstand auf seinen siegreichen Landsmann auf den siebten Rang.
-> Fahrer-Tagebuch von Philipp Walsleben
-> Zum Resultat Weltcup Roubaix Männer U23
-> Zum Weltcup-Endstand Männer U23

Tijmen Eising bester Junior
Der Sieg der Junioren ging im Velodrom von Roubaix wie im Gesamt-Weltup an den Niederländer Tijmen Eising. Mit seinem dritten Sieg im vierten Junioren-Rennen setzte sich Eising (225 Punkte) am Ende deutlich gegen seinen Landsmann Lars Van Der Haar (175) durch. Der
kam knappe 50 Sekunden nach dem Sieger beim Sprint um Rang drei hinter dem US-Amerikaner Zach McDonald und dem Italiener Luca Braidot auf Platz fünf. Zweiter wurde bereits eine gute halbe Minute zuvor, der Belgier Wietse Bosmans.
-> Zum Resultat Weltcup Roubaix Junioren
-> Zum Weltcup-Endstand Junioren

Die letzte Weltcup-Station ist am kommenden Sonntag Mailand, wo nur die Elite-Männer und Frauen noch offizielle Rennen austragen. Eine Woche darauf finden in Hoogerheide die Weltmeisterschaften statt





Cross-Weltcup nach Rennen von Roubaix in allen Klassen entschieden


Zum Seitenanfang von für Cross-Weltcups entscheiden sich im Velodrom von Roubaix



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live