<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Südafrika Kap-Region, 12. Tag – Königstour, 75 km bis 135 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
29.01.2009

Südafrika Kap-Region, 12. Tag – Königstour, 75 km bis 135 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Zur Königsetappe startete die Gruppe von Pit bereits um 08.00 Uhr. Mit viel Gegen- und Seitenwind ging es auf den Sir Lowry's Pass. Dieser musste richtiggehend erkämpft werden, belohnt wurden dafür alle mit einer fantastischen Aussicht auf Gordon’s Bay und die False Bay. Gusti und seine Plauschgruppe nahmen Less Shuttleservice in Anspruch und nahmen ab Grabouw die Königsetappe unter die Räder.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig, Morgen kühl, Nachmittag heiss
Temperatur: 19 - 35°

Tagesziel:
Vier Pässe Fahrt
Gleich hinter Gordon’s Bay beginnt der Anstieg zum Sir Lowry’s Pass. Als die ersten Siedler der Küste entlang Richtung Osten nach neuem Land suchten, folgten sie noch den Spuren der Tiere. 1828 wurde der Bau der ersten Pass-Strasse veranlasst. Vom Sir Lowry's Pass, 450 m ü.M., kann man einen ausgezeichneten Überblick über die grosse False Bay gewinnen.

Grabouw, die erste grössere Ortschaft nach dem Übergang ins Elgin Tal ist das Herzstück einer fruchtbaren Gegend. Fast zwei Drittel des Apfelexports Südafrikas werden hier angebaut, sowie Nektarinen, Pflaumen und Birnen.
Vom zweiten, dem Viljoen’s Pass aus hat man einen weiten, schönen Blick auf das Riviersonderend-Tal. Zu Füssen liegt der imposante Theewaterskloof Dam. Er ist einer der grössten Sauseen Südafrikas. In Trockenperioden wird das Wasser durch einen Tunnel in das benachbarte Franschhoeck-Tal geleitet.

Der schönste und zugleich höchste Übergang von dieser Tagestour ist der Franschhoeck Pass. Von einigen alten Elefanten Trampelpfaden abgesehen, die auch die Buschmänner benutzen, lag das gleichnamige Tal bis 1817 in völliger Abgeschiedenheit. Doch bereits 1825 begann man mit dem Bau der heutigen Strasse. Nur wenige Kilometer bergabwärts und man befindet sich mitten im Weinanbaugebiet von Franschhoeck.
Über den Hellshoogte Pass, welcher von uns ebenfalls am 8. Tag aber in umgekehrter Richtung befahren wurde, ging es zurück nach Stellenbosch. Noch 30 km und das Ziel Gordon’s Bay, der Ausgangspunkt der 135 km langen Vier-Pässe Tour, war erreicht.

Ereignisse:
Grabouw ist bekannt für seine unendlichen vielen Äpfel- und Birnenplantagen. Beim Elgin Pass hingegen dominierten die Wälder das Landschaftsbild, Hans meinte: „das sieht ja aus wie in Skandinavien“. Der Blick hinunter ins Riviersonderend Tal und auf den Theewaterskloof Staudamm war überwältigend. Entlang des Stausees radelten wir zum ersten Verpflegungshalt. Dort überraschten beide Gruppen Gisela mit dem Geburtstagsständchen des GustiZollinger.ch Radsportreisen-Chors.

Cooldrinks und Riegel verliehen allen wieder den nötigen Power für den nun folgenden, 8 km langen Anstieg zum Franschhoek Pass. Der Wind war verstummt und die Temperatur begann zu steigen. Schweisstropfen um Schweisstropfen viel zu Boden. Doch jede „Plagerei“ hat einmal ein Ende und wir konnten vom Franschhoek Pass eine phänomenale Sicht hinunter ins Hugenottental geniessen. Eine rassige Abfahrt führte uns nach Franschhoeck zum Mittagshalt ins Cafe Burgundys, für uns ein wohlbekanntes Plätzchen mit der netten Bedienung (gäll Res).

Bei heissen Temperaturen und mit Schiebewind ging die Fahrt in flottem Tempo weiter Richtung Stellenbosch. Am Fusse des Hellshoogte Pass hatte die Kultur- und Plauschgruppe ihr Pensum bravourös gemeistert. Die Unentwegten ritten zum letzten Mal über die vier Wellen nach Somerset West und bei km 135 war die Etappe Geschichte. Bravo!

Eine Königsetappe soll auch königlich beschlossen werden. An erhöhter Lage oberhalb Somerset mit fantastischer Aussicht auf die umliegenden Ortschaften und das Meer, liessen wir es uns beim, von Gisela offerierten Apero und dem königlichen Abendessen wohl sein.
Wer zum König, bzw. zur Königin der Nacht wurde, entzieht sich unserer Kenntnis….





Geburtstagskind Gisela – wir wünschen alles Gute
Geburtstagskind Gisela – wir wünschen alles Gute

Gruppe Pit entlang des Theewaterskloof Dam
Gruppe Pit entlang des Theewaterskloof Dam

Kap-Holländische Baukultur
Kap-Holländische Baukultur

farbenprächtige Bäume am Elgins Pass
farbenprächtige Bäume am Elgins Pass


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Südafrika Kap-Region, 12. Tag – Königstour, 75 km bis 135 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live