<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Wie schon 2006: Marianne Vos sprintet vor Hanka Kupfernagel zum Cross-WM-Titel
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
01.02.2009

Wie schon 2006: Marianne Vos sprintet vor Hanka Kupfernagel zum Cross-WM-Titel

Info: Radcross: WELTMEISTERSCHAFT IN HOOGERHEIDE
Autor: Felix Griep (Werfel)



Hoogerheide, 01.02.2009 - Drei Frauen bogen bei der Cross-Weltmeisterschaft der Frauen gemeinsam auf die Zielgerade ein und entschieden die Medaillenverteilung im Sprint. Die schnellsten Beine hatte die 21-jährige Marianne Vos, die in Hoogerheide für den zweiten Heimerfolg nach Tijmen Eisings Sieg bei den Junioren sorgte. Sie verwies, wie schon einmal im Jahr 2006, die damals ebenfalls als Titelverteidigerin ins Rennen gegangene, 13 Jahre ältere Hanka Kupfernagel auf Platz zwei. Bronze blieb der US-Amerikanerin Katherine Compton.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Die drei Frauen, die nach einer knappen Dreiviertelstunde um den Sieg sprinten sollten, bestimmten das Rennen gleich vom Start weg. Auf die erste Attacke musste nicht lange gewartet werden, Katherine Compton, Siegerin von drei Weltcups dieses Winters, ergriff früh die Initiative. Die US-Amerikanerin hielt sich lange Zeit alleine an der Spitze des Rennens, während sich hinter ihr eine Dreiergruppe bildete. Mit dabei waren die Deutsche Hanka Kupfernagel, die mit vier Titeln Rekordsiegerin der seit 2000 ausgetragenen Frauen-Cross-WM ist, die Niederländerin Marianne Vos und die Französin Christel Ferrier-Bruneau. Nach zwei Runden konnte Ferrier-Bruneau den Anschluss nicht mehr halten und fiel in die nächste Gruppe zurück, die zu diesem Zeitpunkt schon eine halbe Minute hinter Compton lag. Die bekam zur Mitte des Rennens dann Gesellschaft durch Kupfernagel und Vos, die den Anschluss schafften. Kurz nach dem Zusammenschluss versuchte Compton ihre Kontrahentinnen mit einer weiteren Attacke herauszufordern, konnte sich aber nicht absetzen. Im Gegenzug nutzt Kupfernagel die Gelegenheit und sorgte mit einer Tempoverschärfung dafür, dass Compton einige Meter zurückfiel. Aber Vos blieb an der Titelverteidigerin dran und auch Compton kämpfte sich wieder zurück. Vos schien sich bei ihrem Heimspiel auf die eigene Sprintstärke verlassen zu wollen und beteiligte sich kaum an der Führungsarbeit der Gruppe, auch nicht nach Aufforderung durch Kupfernagel. Die wusste, dass sie es gegen die Niederländerin in einer Spurtentscheidung schwer haben würde und versuchte zehn Minuten vor dem Rennende nochmals einen Angriff, konnte aber erneut nur Compton abschütteln. Die bewies Kampfgeist und fuhr kurz vor dem Ziel noch einmal an Kupfernagel und Vos heran und es kam zum bereits erwähnten Sprint dieser drei Frauen, in dem Vos die Oberhand behielt und Kupfernagel auf den zweiten Platz verwies. Für Compton war letztlich nur Platz drei drin. Die nächste Gruppe, angeführt von der Niederländerin Sanne Van Paassen, beendete das WM-Rennen mit einer halben Minute Rückstand. Die zweite Deutsche im Rennen, Sabrina Schweizer, wurde mit mehr als drei Minuten Rückstand 23., die einzige Starterin Österreichs, Elke Riedl, kam auf den 29. Platz. Die letzten beiden Positionen der 35 Fahrerinnen umfassenden Rangliste belegen die Schweizerinnen Lise Mülle und Katrin Leumann.

-> Zum Resultat Weltmeisterschaft Frauen Elite

Marianne Vos, die vor der WM lediglich sieben Cross-Rennen bestritt und dabei nur einen Sieg beim Weltcup in Zolder einfuhr, fügte mit dem zweiten Cross-WM-Titel ihrer beeindruckenden Karriere ein weiteres Highlight hinzu. Die vielseitige junge Niederländerin hat auf der Straße schon 2006 den WM-Titel und 2007 den Weltcup gewonnen und wurde 2008 Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Punktefahren auf der Bahn. Hanka Kupfernagel gelang ihr angestrebter fünfter WM-Sieg im Radcross nicht, wie schon 2006 unterlag sie Vos im Endspurt. Im letzten Jahr gelang es ihr noch, einem Sprint gegen Vos aus dem Weg zu gehen, als sie 13 Sekunden vor ihr siegte.

Um 14:30 beginnt als letzter Wettbewerb der Cross-WM das einstündige Rennen der Männer Elite mit dem amtierenden Champion Lars Boom und dem Weltcup-Sieger und Weltranglisten-Führenden Sven Nys.





Wie schon 2006: Marianne Vos sprintet vor Hanka Kupfernagel zum Cross-WM-Titel


Zum Seitenanfang von für Wie schon 2006: Marianne Vos sprintet vor Hanka Kupfernagel zum Cross-WM-Titel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live