<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
MILRAM-Sprinter Förster Zweiter bei Katar-Finale
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
06.02.2009

MILRAM-Sprinter Förster Zweiter bei Katar-Finale

Info: Tour of Qatar (2.1)
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Mark Cavendish vor zwei Deutschen im letzten Sprint der Tour of Qatar



Starkes Team MILRAM kontrolliert Abschlussetappe der Tour of Qatar

Dortmund, 6. Februar 2009. Mit einem zweiten Platz von MILRAM-Sprinter Robert Förster endete am Freitag die achte Auflage der Tour of Qatar (1.-6. Februar/UCI 2.1). Nach den 121 Kilometern vom Sealine Beach Resort nach Doha Corniche musste der Leipziger nur Mark Cavendish aus dem Team Columbia im Massensprint den Vortritt lassen. Dritter wurde Cervelo-Profi Heinrich Haussler. Der Belgier Tom Boonen (Quick Step) sicherte sich trotz Platz zehn auf der Abschlussetappe den Gesamtsieg der Katar-Rundfahrt.

„Wir wollten das Rennen heute von Beginn an kontrollieren“, so Christian Henn, Sportlicher Leiter Team MILRAM. „Wir hatten uns vorgenommen, in einer Fluchtgruppe präsent zu sein und im Finale für Robert Förster zu fahren. Das haben wir sehr gut umgesetzt. Die gesamte Mannschaft hat sich rund 20 Kilometer vor Schluss gefunden, ist kompakt aufgetreten und hat das Finish gut vorbereitet. Wir können heute sehr zufrieden sein.“

Die letzte Etappe durch den Wüstenstaat lief ganz nach Wunsch für das Team MILRAM. Servais Knaven hatte den Sprung in die erste ernst zu nehmende Ausreißergruppe geschafft, die das weitere Geschehen dominierte. Bis auf 5:15 Minuten konnte das Sextett um den niederländischen MILRAM-Profi den Vorsprung ausbauen, ehe das Hauptfeld auf den Schlussrunden in Doha reagierte. 15 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer wieder gestellt.

Von da an übernahmen die Sprinterteams das Kommando. Immer im Bilde war dabei auch das Team MILRAM, das seinen Sprinter Robert Förster in eine ausgezeichnete Position fürs Finale brachte. Der musste sich am Ende nur dem schnelle Briten Mark Cavendish beugen und bewies mit seinem zweiten Platz seine starke Frühform.

-> Zum Resultat





MILRAM-Sprinter Förster Zweiter bei Katar-Finale


Zum Seitenanfang von für MILRAM-Sprinter Förster Zweiter bei Katar-Finale



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live