<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Vingerling/Stöpler mit starkem Start ins UIV-Finale in Alkmaar
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
07.02.2009

Vingerling/Stöpler mit starkem Start ins UIV-Finale in Alkmaar

Autor: Felix Griep (Werfel)



Alkmaar, 07.02.2009 - In Alkmaar findet bis Sonntag das dreitägige Finale der UIV-Cup-Serie der U23-Fahrer statt. In der 1. Nacht zeigten die Niederländer Michael Vingerling/Nick Stöpler deutliche Ambitionen auf den Sieg, gewannen gleich drei der vier Wettbewerbe und erarbeiteten sich einen komfortablen Vorsprung von 24 Punkten auf ihre Landsleute Yoeri Havik/Barry Markus. Die besten UIV-Fahrer dieser Saison, Guy East/Austin Carroll aus den USA, starteten auf Platz vier ins Rennen.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht


Im Scratch zur Eröffnung des UIV-Cup Alkmaar belegten sie Platz drei, die weiteren Wettbewerbe dominierten sie klar. Die Niederländer Vingerling/Stöpler gewannen auch überlegen die Jagd zum Ende des Abends, bei der zehn von 13 Teams in der Nullrunde blieben. Bei den sechs Sprintwertungen des Rennens wurden sie drei Mal Erste und zwei Mal Zweite und siegten so mit 41 Punkten klar vor ihren niederländischen Landsleuten Havik/Markus, die in allen vier Wettbewerben der 1. Nacht Zweite wurden. In der Gesamtwertung haben Vingerling/Stöpler mit 76 Punkten gegenüben den 52 Zählern von Havik/Markus schon einen deutlichen Vorsprung herausfahren können, der es schwer machen wird, die beiden noch einmal von der Spitze zu verdrängen. Mit 34 Punkten bereits weit von Platz zwei entfernt waren Arno Van Der Zwet/Patrick Kos das drittbeste Team und machten eine Dreifach-Führung der Gastgeber perfekt. Als bestes ausländisches Team belegen die US-Amerikaner Guy East/Austin Carroll Platz vier mit 24 Punkten. Die deutschen Starter Tino Thömel/Julian Tucholl kamen mit zehn Punkten auf den siebten Platz.

East/Carroll die besten UIV-Fahrer der Saison
Für das 3-Tage-Rennen in Alkmaar kann man als Sieger maximal noch 15 Punkte erreichen, womit East/Carroll der Sieg in der Mannschaftswertung, wo sie 27 Punkte vor Havik/Markus liegen, schon vor dem Start sicher war. Auch in der Fahrerrangliste sollte ihnen der Sieg nach der 1. Nacht nicht mehr zu nehmen sein. Beide US-Amerikaner gingen gleichauf sieben Punkte vor dem Dänen Mads Rydicher ins Rennen, der sie als einziger noch hätte überholen können. Da der aber mit Bob Stöpler nur auf Platz zehn weit hinter East/Carroll liegt, wird er ihnen wohl keine Punkte mehr abnehmen können.
-> Zu den Ständen des UIV-Cup
Stand nach der 1. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Michael Vingerling (Ned) - Nick Stöpler (Ned)   76
2. Yoeri Havik (Ned) - Barry Markus (Ned)   52
3. Arno Van Der Zwet (Ned) - Patrick Kos (Ned)   34
4. Guy East (USA) - Austin Carroll (USA)   24
5. Ismaël Kip (Ned) - Roy Pieters (Ned)   22
6. Jan Dostal (Cze) - Jiri Bares (Cze)   14
7. Tino Thömel (Ger) - Julian Tucholl (Ger)   10
8. Christian Kos (Ned) - Bouke Kuiper (Ned)   9
9. Dario Sonda (Ita) - Fabrizio Braggio (Ita)   1
10. Bob Stöpler (Ned) - Mads Rydicher (Den)   1
11. Bram Immink (Ned) - Jan Hopmann (Ned) +1 3
12. Philip Frank (Den) - Mike Lauge (Den) +3 0
13. Tomas Kuchar (Cze) - Adam Simek (Cze) +5 0




Vingerling/Stöpler mit starkem Start ins UIV-Finale in Alkmaar


Zum Seitenanfang von für Vingerling/Stöpler mit starkem Start ins UIV-Finale in Alkmaar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live