<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Nys, Walsleben und Eising stehen vor Superprestige-Siegen
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
10.02.2009

Nys, Walsleben und Eising stehen vor Superprestige-Siegen

Info: Superprestige - Hoogstraten | Krawatencross - Lille
Autor: Felix Griep (Werfel)



10.02.2009 - Am Sonntag fand im belgischen Hoogstraten das vorletzte Superprestige-Rennen dieser Saison statt. Sven Nys und Philipp Walsleben machten mit ersten Plätzen bei der Elite bzw. U23 einen großen Schritt in Richtung Gesamtsieg der wichtigsten Cross-Serie nach dem Weltcup, obwohl sie tags zuvor beim Krawatencross in Lille noch jeweils Niederlagen hinnehmen mussten. AUch bei den Junioren nimmt Tijmen Eising einen ordentlichen Vorsprung mit ins letzte Rennen nach Vorselaar.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Drei Weltmeister in Lille geschlagen, einer siegt
Am Samstag schien es für die Weltmeister eine Woche nach ihren Titelgewinnen nicht so recht zu laufen. Erst musste sich der Niederländer Tijmen Eising bei den Junioren klar um eine halbe Minute dem Belgier Wietse Bosmans geschlagen geben. Auch U23-Weltmeister Philipp Walsleben kam nicht über Platz zwei hinaus, er konnte im Sprint gegen zwei Belgier zwar Tom Meeusen hinter sich lassen, nicht aber Jan Denuwelaere. Bei den Frauen setzte Marianne Vos den Trend fort und belegte mit 19 Sekunden Rückstand Platz zwei hinter ihrer niederländischen Landsfrau Daphny van den Brand. Als sich dann schließlich bei den Herren Weltmeister Niels Albert und Sven Nys gemeinsam dem Ziel näherten, hätte man ahnen können, welcher der beiden Belgier das Duell für sich entscheidet. Doch man hätte falsch gelegen, denn Albert gewann den Sprint gegen Nys und sorgte doch noch für wenigstens einen weltmeisterlichen Sieg beim Krawatencross in Lille.
-> Zu den Resultaten Krawatencross Lille

Superprestige-Serien nach Hoogstraten so gut wie entschieden
In der Superprestige-Serie ist Sven Nys noch dominanter als im Weltcup oder der Weltrangliste. In den letzten zehn Jahren gewann er die Wertung acht Mal und wurde einmal Zweiter. Sein neunter Sieg ist ihm nach dem Rennen von Hoogstraten nun kaum noch zu nehmen. Mit 47 Sekunden Vorsprung gewann er vor Niels Albert und revanchierte sich damit für die Sprintniederlage tags zuvor. Da ihr belgischer Landsmann Klaas Vantornout mit zwei Minuten Rückstand nur den fünften Platz erreichte, vergrößerte sich der Abstand des ZWeiplatzierten des Superprestige-Klassements gegenüber Nys auf sechs Punkte. Um Nys noch abzufangen müsste Vantornout ihn im letzten Rennen um sieben Plätze distanzieren, Nys dürfte also höchstens Achter werden - so schlecht war er bei einem Superprestige-Rennen aber schon seit Jahren nicht mehr. Auch Philipp Walsleben gelang die Revanche gegen Jan Denuwelaere, den er diesmal um 15 Sekunden auf Platz zwei verwies. Auf Kenneth Van Compernolle, der Fünfter wurde, geht Walsleben mit neun Punkten Vorsprung ins letzte Rennen und brauch dabei lediglich noch eine Top10-Platzierung zum sicheren Serien-Sieg. Marcel Meisten belegte im Rennen Rang vier und kämoft nun gegen den Niederländer Mitchell Huenders, der einen Punkt mehr hat, um Platz drei der Rangliste. Bei den Junioren siegte wie in Lille Wietse Bosmans 20 Sekunden vor Tijmen Eising und verkürzte den Rückstand im Superprestige-Ranking auf fünf Punkte. Aber auch hier scheint es unwahrscheinlich, dass Eising sich den Gesamtsieg noch abnehmen lässt.
-> Zu den Resultaten Superprestige Hoogstraten
-> Zu den Ständen der Superprestige-Serie

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, nur vier Rennen stehen im Cross-Kalender aus. Das letzte Superprestige-Rennen findet am kommenden Sonntag in Vorselaar statt.





Nys, Walsleben und Eising stehen vor Superprestige-Siegen


Zum Seitenanfang von für Nys, Walsleben und Eising stehen vor Superprestige-Siegen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live