<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Mallorca Auftakt nach Maß bei GustiZollinger.ch
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
23.02.2009

Mallorca Auftakt nach Maß bei GustiZollinger.ch

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Die 1. Radsportwoche bei GustiZollinger.ch ist erfolgreich zu Ende gegangen.
Unsere Gäste erlebten eine wunderschöne Woche hier bei uns auf der Insel.
Sonnenschein, blauer Himmel und der Duft von Frühling ließ alle den Winter für eine kurze Zeit vergessen.
Einrollen, die ersten Kilometer auf Asphalt nach langer Abstinenz unter die Räder nehmen, hieß am Sonntag die Devise. Einen Café con Leche auf der Plaza nehmen, die Sonne genießen und die Seele baumeln lassen.



Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Sportlich ließen wir es etwas gemächlich angehen, hatten doch all unsere Gäste nur wenige oder keine Kilometer in den Beinen. „Väterchen Frost“ lässt grüßen!!!! Der Tafelberg Randa mit seinen drei Klöstern und auch der San Salvador bei Felanitx wurden aber trotzdem in Angriff genommen. Wie heißt es so schön: „Alles eine Frage der Geschwindigkeit“. Belohnt wurden alle mit einer traumhaften Aussicht über die ganze Insel.

Den Ruhetag nutzten unsere Gäste mit dem „Roten Blitz“ von Palma nach Soller zu fahren. Diese Eisenbahn verkehrt seit 1912 und ist Mallorcas älteste und lange Zeit einzige Eisenbahn gewesen. Clevere Obsthändler hatten die Idee, ihre Goldäpfel sprich Orangen nicht mehr mühsam mit dem Eselskarren über den Sollerpass zu transportieren.
1906 gründeten sie eine Aktiengesellschaft. Im Jahr 1910 war schon das erste Tunnelstück fertig und am 16.April 1912 startete der „Rote Blitz“ zur Jungfernfahrt. Die alten Dampfloks wurden im Jahre 1929 durch zwei Elektro-Loks ausgetauscht. Bis zu 600.000 Fahrgäste genießen jedes Jahr die Fahrt im Nostalgiezug.

Am Donnerstag wurde die Königsetappe auf Wunsch unserer Gäste etwas abgeändert.
Die Tour führte Achims Gruppe zuerst nach Arenal an die Playa de Palma. Oh weh, Altweiberfastnacht an der Playa und unsere Gäste mittendrin statt nur dabei. Umringt von Jecken aus Köln ließen sich alle ihren Kaffee in der Tango-Bar schmecken. Dann hieß es entweder mitfeiern oder flüchten. Achim entschied sich für die zweite Variante. Über die südlich Küstenstraße erreichte die Gruppe schließlich das Restaurant „Cas Busso“, vielen Radfahrern auch als „Glashütte“ bekannt, der Radfahrer- Treffpunkt auf dem Weg nach Palma oder zurück. Gedeckte Tisch im Freien, Tapas satt und schließlich doch 110 Km auf dem Tacho; und das alles am 19. Februar. Sport und Urlaubsvergnügen geschickt verknüpft, dass ist das Tüpfelchen auf dem i, egal wo ihr mit Gusti und seinem Team unterwegs seid.

Nächste Woche mehr von der immer noch radsportverückten Insel.

Hasta luego Euer Mallorca-Team





Tapas satt
Tapas satt

Die „Tango Bar“ Fasching auf Mallorca
Die „Tango Bar“ Fasching auf Mallorca

Der „Rote Blitz“, Nostalgiefahrt nach Soller
Der „Rote Blitz“, Nostalgiefahrt nach Soller

Blick vom San Salvador bei Felanitx
Blick vom San Salvador bei Felanitx


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Mallorca Auftakt nach Maß bei GustiZollinger.ch



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live