<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Amber Halliday gewinnt Neuseelandrundfahrt 2009 - Gilmore zweifache Etappensiegerin
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
27.02.2009

Amber Halliday gewinnt Neuseelandrundfahrt 2009 - Gilmore zweifache Etappensiegerin

Info: Frauen: Women´s Tour of New Zealand
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Masterton, 27.02.2008 - Die Australierin Amber Halliday (MB Cycles Team) hat sich mit dem Sieg auf der dritten und letzten Etappe der Women´s Tour of New Zealand auch den Gesamtsieg gesichert. Bei der von australischen und chinesischen Fahrerinnen dominierten Rundfahrt nahm sie der Siegerin der ersten beiden Etappen, Rochelle Gilmore (Nationalteam Australien) noch die Gesamtführung ab und wurde damit die Nachfolgerin von Kristin Armstrong (Cérvelo TestTeam).

Neuseeland-Rundfahrt deutlich verkleinert
Deutlich abgespeckt präsentierte sich die Women´s Tour of New Zealand 2009. Waren die deutschsprachigen Mannschaften Team Team High Road Women (jetzt Columbia-High Road), Cervelo Lifeforce Pro Cycling Team (jetzt Cérvelo TestTeam) und die Equipe Nürnberger Versicherung die dominierenden Teams einer aus sechs Etappen bestehenden Rundfahrt 2008, startete in diesem Jahr keines der großen Teams in Neuseeland. Auch gab es in diesem Jahr lediglich 3 Etappen. Auf zwei Flachetappen folgte die für die Gesamtwertung entscheidende schwere Bergetappe.

Etappe 1: Favoritin setzt sich durch
Das erste Teilstück führte die Fahrerinnen aus 14 Teams über 127 Kilometer rund um Masterton. Erwartungsgemäß endete die erste Etappe in einem Massensprint. Die namhafteste Fahrererin im Feld, Rochelle Gilmore, konnte den Sieg davon tragen. Die bei diesem Rennen im Team der australischen Nationalmannschaft fahrende Australierin verwies ihre Landsfrauen Chloe Hosking (Mercedes Benz Team) und Peta Mullens (Nationalteam Australien). In der Gesamtwertung gab es folgerichtig die gleiche Reihenfolge, dank Zeitbonifikationen lagen die beste U23-Fahrerin Hosking (4 Sekunden) und Mullens (6 Sekunden) aber leicht hinter der Tagessiegerin zurück.
-> Zum Resultat Etappe 1

Etappe 2: Rochelle Gilmore im Sprint nicht zu schlagen
Auch der zweite Tagesabschnitt von Masterton nach Martinborough und wieder zurück nach Masterton über 122 Kilometer wurde wieder ein Rennen für die Sprinterinnen. Nach 3:06.13 Stunden war erneut Rochelle Gilmore von den Konkurrentinnen nicht zu schlagen. Wie am Vortag musste sich Chloe Hosking mit Rang 2 zufrieden geben, auf Rang drei sprintete Kirsty Broun (Cycles Team – Australia). In der Gesamtwertung baute Gilmore ihre Führung auf 8 Sekunden gegenüber Hosking und 16 Sekunden auf Peta Mullens aus. Erst auf Rang 7 reihte sich hinter einem australischen Sextett die Neuseeländerin Joanne Kiesanowski (NZCT NZ National Team) in die Rangliste ein.
-> Zum Resultat Etappe 2

Etappe 3: Bergetappe zum Abschluss entscheidet über Gesamtsieg
Die Gesamtwertung sollte aber erst auf der anspruchsvollen letzten Etappe von Masterton Circuit zum Admiral Hill über 125 Kilometer gemacht werden. Mit nur 4 Teamkolleginnen, in diesem Jahr durften die Mannschaften maximal 5 Starterinnen ins Rennen schicken, war es für die Sprintspezialistin Gilmore unmöglich, ihre Gesamtführung zu verteidigen. Nach einem Rennen mit vielen Attacken erreichte schließlich Amber Halliday (MB Cycles Team – Australia) als erste die Bergankunft und sorgte damit für den dritten australischen Tageserfolg. Nach einer Fahrzeit von 3:51.28 Stunden hatte sie komfortable 1.29 Minuten Vorsprung vor der Chinesin Min Gao (Giant Pro Cycling Team) und dessen Landsfrau und Teamkollegin Lang Meng, die mit einem Rückstand von 2.54 Minuten eine kleine Verfolgergruppe ins Ziel führte.
Die bisherige Gesamtführende Gilmore erreichte als 40. mit über 12 Minuten Rückstand das Tagesziel und musste die Führung damit abgeben. Die drei Besten des letzten Tages schoben sich auch auf die Podestplätze am Ende der Rundfahrt nach vorne. Amber Halliday sichert sich den Gesamtsieg mit 1.33 Minuten vor Min Gao und mit 3 Minuten vor Lang Meng. Beste Neuseeländerin bei der Heimatrundfahrt wurde Rachel Mercer (Cyclosport Team) als 13.
Gilmore konnte dank ihrer zwei Tagessiege die Sprintwertung für sich entscheiden, beste Bergfahrerin wurde Ruth Corset (Champions System Cycling Team). Schnellste U23-Fahrerin wurde die Gesamt-Fünfte Carlee Taylor (Nationalmannschaft Australien). Die Vormachtstellung der Australierinnen unterstreicht der Sieg in der Mannschaftswertung durch die australische Nationalmannschaft.
-> Zum Resultat Etappe 3 und Endstand






Amber Halliday gewinnt Neuseelandrundfahrt 2009 - Gilmore zweifache Etappensiegerin
Amber Halliday gewinnt Neuseelandrundfahrt 2009 - Gilmore zweifache Etappensiegerin

Zum Seitenanfang von für Amber Halliday gewinnt Neuseelandrundfahrt 2009 - Gilmore zweifache Etappensiegerin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live