<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Mallorca Mit dem Fahrrad die Natur hautnah erleben
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
16.03.2009

Mallorca Mit dem Fahrrad die Natur hautnah erleben

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Sonne, Sonne und nochmals Sonne. Mit bis zu 20° Celsius verwöhnte uns das Mallorcawetter in unserer 4. Radsportwoche.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Kurze Hosen und jede Menge Sonnencreme waren angesagt. Der Frühling mit seinen schon fast frühsommerlichen Temperaturen lässt die Natur explodieren. Von weiß bis pink, die ganze Farbpalette kann man in den Gärten und auf den blühenden Feldern bewundern
Unsere Radwanderer genossen es, abseits von großen Straßen über die Insel zu fahren und so noch mehr von der grandiosen Landschaft kennen zu lernen.
Die vier Musketiere, Bärbel, Dora, Horst und Otto, letzterer bekennender Baumwoll-Fan, wuchsen in dieser Woche zu einem gut eingespielten Team zusammen. Begeistert von der Vielfalt der Landschaft erradelten die Vier einige Kilometer. Die Geschwindigkeit war in der Radwandergruppe nicht das Ziel, sondern der Weg.

Die Cala Mondragó, eine Bucht in der Nähe von Porto Petro im Süden Mallorcas, ein Sahnestück unserer Radwandertouren, empfing die Vier mit kristallklarem Wasser und weißem Sandstrand. Karibikfeeling war angesagt und Bärbel nutzte die Gelegenheit schon einmal die Wassertemperatur zu testen. Dora ließ sich auf einem Felsen nieder und wollte gar nicht mehr aufs Rad steigen. „Ihr könntet mich eigentlich heute Abend hier wieder abholen, hier gefällt es mir“.

Santa Maria del Cami, im Weinanbaugebiet gelegen, war am Donnerstag unser Ziel. Der Besuch des Weingutes Macia Batle mit einem Rundgang durch den Betrieb brachte sogar neue Erkenntnisse über den Fußballverein Schalke 04 zu Tage. In diesen Tagen das Thema bei Gustizollinger.ch, denn unser Driver Heinrich und einige Gäste sind Fans der Fußballmannschaft. So auch Radwanderer Horst der im Weinkeller einen Wimpel der Mannschaft mit Autogrammen der Spieler erblickte. Sofort geriet er ins schwärmen und der Rotwein schmeckte noch mal so gut.
Apropos Wein: Das größte Weinanbaugebiet befindet sich in der Inselmitte mit Binissalem, Biniali, Consell und Santa Maria. Weitere Anbaugebiete sind Porerres, Antrax, Felanitx und Petra. Das besondere am mallorquinischen Rot-und Weißweinen ist die Zusammensetzung der Traubensorten. Endemische, das heißt Rebsorten die es nur auf Mallorca gibt, müssen zu gewissen Anteilen immer in den Weinen enthalten sein, wen diese die Bezeichnung „Denominación de Origin Mallorca“ erhalten soll.

Zum guten Schluss noch etwas zu sportlichen Ambitionen. Radwanderer besuchen nicht nur Bodegas und Tapa-Bars, nein sie finden sich auch am letzten Tag ihres Urlaubs auf der Radrennbahn in Ses Salines wieder. Mit Bärbel unserer Läuferin voran drehten sie ein paar schnelle Runden. Auch mit Trekkingbikes kann man hoch hinaus, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt.

Bis nächste Woche

Hasta luego Euer Mallorca Team





Bärbel will hoch hinaus
Bärbel will hoch hinaus

Unsere Loreley Dora in der Bucht Cala Mondrgó
Unsere Loreley Dora in der Bucht Cala Mondrgó

Horst und Schalke 04
Horst und Schalke 04

Die vier Musketiere
Die vier Musketiere


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Mallorca Mit dem Fahrrad die Natur hautnah erleben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live