<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bahnrad-WM in Pruszkow endet mit 4 Entscheidungen - Bartko verpasst Medaille im Omnium knapp
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
29.03.2009

Bahnrad-WM in Pruszkow endet mit 4 Entscheidungen - Bartko verpasst Medaille im Omnium knapp

Info: BAHN-WM 2009 IN PRUSZKÓW (Männer) | BAHN-WM 2009 IN PRUSZKÓW (Frauen)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Pruszków, 29.03.2009 – Zum Abschluss der Bahnrad-Welttitelkämpfe wurden noch einmal 4 der begehrten Weltmeistertrikots vergeben. Diese sicherten sich bei den Damen Shuang Guo aus China (Keirin) und die Italienerin Giorgia Bronzini (Punktefahren), bei den Herren gewannen Leigh Howard aus Australien (Omnium) und der Franzose Grégory Bauge die letzten beiden Goldmedaillen. Deutschland konnte bei dieser WM insgesamt drei Medaillen gewinnen und sich damit im Gegensatz zum Vorjahr steigern, Österreich hat am Ende eine Bronzemedaille auf der Habenseite.


Medaillenspiegel

Ohne eine Medaille für die deutschsprachigen Nationen endete die Bahnrad-Weltmeisterschaft im polnischen Pruszków am 5. Tag. Im Gegensatz zu den Vortagen fanden die Wettbewerbe bereits alle am Nachmittag statt. Bei den letzten 4 Entscheidungen wurden im Keirin und Punktefahren bei den Damen sowie im Omnium und im Sprint der Herren noch einmal neue Weltmeister gesucht. Die deutsche Mannschaft erreichte zwar das hochgesteckte Ziel von 5 Medaillen am Ende nicht, vor allem im Sprintbereich meldeten sich die deutschen Herren aber wieder in der Weltspitze zurück, auch wenn man im Sprint am letzten Tag enttäuschte. Beim Neuaufbau im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2012 in London bleibt weiter der Ausdauerbereich das Sorgenkind des BDR.
Australien und Frankreich verwiesen die im letzten Jahr sowohl bei den Olympischen Spielen als auch bei der Heim-WM in Manchester deutlich dominierenden Briten vom Sonnenplatz im Medaillenspiegel. Deutschland wird mit drei Mal Edelmetall, durch die neuen Weltmeister Maximilian Levy und Stefan Nimke sowie der Bronzemedaille im Teamsprint, 5., Österreich klassiert sich auf Rang 16. Die schweizer Teilnehmer gingen in diesem Jahr leer aus.

Keirin Damen
Mit guten Leistungen konnten sich die deutschen Kurzstrecklerinnen von der WM in der Nähe von Warschau verabschieden. In Abwesenheit der verletzten Christin Muche mussten die erst 18jährige Kristina Vogel sowie die nach einer Krankheit noch nicht vollständig genesene Miriam Welte eine Vielzahl von Starts absolvieren. Zum Abschluss gelang beiden im Keirin-Wettbewerb noch einmal eine gute Leistung. Nach Niederlagen in der 1. Runde landeten beide im gleichen Hoffnungslauf, wo sie sich gemeinsam gegen zwei Konkurrentinnen durchsetzen konnten. In der kampfbetonten Sprintdisziplin schafften es aber beide in ihren Läufen der 2. Runde nicht unter die besten 3, wodurch sie das Finale verpassten. Im Rennen um die Plätze 7-12 bekamen sie aber in der neuen Weltrekordlerin über 500m, Simona Krupeckaite (Litauen), sowie der dominierenden Sprintweltmeisterin Victoria Pendleton (Großbritannien) namhafte Gesellschaft. Welte sicherte sich schließlich den guten 8. Rang, Vogel beendete ihre erste Weltmeisterschaft bei den Seniorinnen als 10. Auch wenn beide nicht in allen Rennen überzeugen konnten, bekamen sie von BDR-Vizepräsident Udo Sprenger ein Lob ausgesprochen, verbunden mit der Aussage, das beide noch mehr Potential angedeutet hätten.
Im Finale sicherte sich die Chinesin Shuang Guo die Goldmedaille vor Clara Sanchez (Frankreich) und der Niederländerin Willy Kanis, die gestern im Sprint bereits Silber gewonnen hatte.
-> Zum Resultat Keirin Sprint Damen

Punkterennen Damen
Der letzte Bahn-WM-Titel der Damen 2009 wurde im Punkterennen vergeben. Die meisten Zähler sammelte die hoch gehandelte Giorgia Bronzini aus Italien, die auch auf der Straße sehr erfolgreich unterwegs ist. Mit 18 Punkten verwies sie die Kubanerin Yumari Gonzalez Valdivieso auf den Silberrang (15 Punkte), über Bronze kann sich Elizabeth Armitstead (Großbritannien/ 13 Punkte) freuen. Keine Fahrerin konnte einen Rundengewinn erzielen, so dass die deutsche Teilnehmerin Elke Gebhardt mit nur 3 Punkten 10. wurde und die durchwachsenen Leistungen der Damen des BDR auf den Langstrecken nicht aufbessern konnte. Andrea Wolfer aus der Schweiz blieb punktlos, was am Ende auf Rang 13 führte.
-> Resultat Punkterennen Damen

Omnium Männer
Im Omnium-Wettbewerb, einer Art Fünfkampf bestehend aus den Disziplinen 200-m-Sprint, Scratch, 2000-m-Einerverfolgung, Punktefahren und 500-m-Zeitfahren, sah es für die Langstreckler des BDR zunächst nach einem versöhnlichen Abschluss aus, nach dem man zuvor sehr enttäuscht hatte. Robert Bartko lag nach den ersten drei Disziplinen auf Goldkurs, auch wenn er in seiner Spezialdisziplin, der Einzelverfolgung, nur Rang 5 belegt hatte. Dafür hatte er zuvor überraschend das Scratch-Rennen für sich entscheiden können. Am Ende reichten zwei 7. Plätze im Punktefahren sowie im 500m-Zeitfahren aber nicht mehr für eine Medaille, Bartko fiel noch auf Rang 5 zurück. Nach Addition aller Ergebnisse standen bei ihm 26 Punkte zu Buche, womit er punktgleich mit dem Gesamt-Vierten den Wettbewerb beendete.
Neuer Weltmeister wurde Leigh Howard aus Australien mit 19 Punkten, der den Kanadier Zachary Bell mit 21 Zählern auf den zweiten Platz verwies. Tim Veldt (Niederlande) konnte sich mit zwei Siegen zum Schluss noch auf den Bronzerang nach vorne fahren (24 Punkte).
-> Zum Resultat Omnium Herren

Sprint Männer
Das bereits am Vortag begonnene Sprintturnier der Männer wurde heute mit den Halbfinals fortgesetzt. Unerwartet deutlich setzen sich Azizulhasni Awang (Malaysia) und Grégory Bauge (Frankreich) in jeweils zwei Durchläufen gegen ihre Konkurrenten durch und zogen so ins Finale ein. Im „kleinen Finale“ um Bronze behielt der Franzose Kévin Sireau in zwei Läufen gegen den Australier Shane Perkins die Oberhand. Im Finale wurde es dann richtig spannend. Nach dem Bauge den ersten Lauf für sich entschieden hatte, konnte Awang noch einmal ausgleichen. Letztlich setzte sich aber doch der Franzose durch, der damit den dritten WM-Titel 2009 für Frankreich erringen konnte.
Die deutschen Herren hatten am Vortag in den Vorläufen ein Debakel erlebt und früh die Sachen packen müssen. Dies war am Ende aber nur ein kleiner Schönheitsfleck, da es in den weiteren zum Sprintbereich zählenden Disziplinen neben zwei Weltmeistertiteln auch eine Bronzemedaille für das Team gegeben hatte und man sich damit in der Weltspitze zurückmelden konnte.
-> Zum Resultat Sprint Herren








Bartko verpasst am Schlusstag der Bahnrad-WM in Pruszkow knapp die Medaille im Omnium
Bartko verpasst am Schlusstag der Bahnrad-WM in Pruszkow knapp die Medaille im Omnium

Zum Seitenanfang von für Bahnrad-WM in Pruszkow endet mit 4 Entscheidungen - Bartko verpasst Medaille im Omnium knapp



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live