<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Franco Marvulli nach glückloser Bahn-WM in Tilburg wieder Spitze
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
31.03.2009

Franco Marvulli nach glückloser Bahn-WM in Tilburg wieder Spitze

Autor: Felix Griep (Werfel)



Tilburg, 31.03.2009 - Nach einer für ihn enttäuschenden Bahn-Weltmeisterschaft holt sich Franco Marvulli in Tilburg wieder Selbstbewusstsein. Das Schweizer Duo aus ihm und dem jungen Tristan Marguet war in der 1. Nacht der Sixdays van Brabant das beste Team und ging nach Punkten klar in Führung.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Die Stadt Tilburg, gelegen in der niederländischen Provinz Nordbrabant, feierte in diesem Jahr das 200-jährige Jubiläum des Erhalts des Stadtrechtes. Teil der Feierlichkeiten ist auch das erstmals ausgetragene Sechstagerennen bei dem seit heute 12 Mannschaften um den Sieg kämpfen. Natürlich ist die Besetzung über einen Monat nach Ende der richtigen Sixdays-Saison und so kurz nach der Bahn-Weltmeisterschaft im polnischen Pruszków nicht gerade Weltspitze. Doch mit Franco Marvulli, Leif Lampater, Andreas Beikirch und Danny Stam sind doch einige der besten Spezialisten dabei.

In der ersten Nacht dominierten die Schweizer Marvulli/Marguet das Geschehen. Vor allem Marvulli wird es gut tun, wieder um den Sieg zu fahren. Seine Reise nach Pruszków war nicht gerade von Erfolg geprägt. Im Scratch war er dort ebenso chancenlos wie mit Alexander Aeschbach im Madison. In Tilburg setzten sich Marvulli/Marguet zum Auftakt mit 76 Punkten an die Spitze - 27 Punkten mehr als die Zweitplatzierten Leif Lampater/Fabian Schaar erreichten. Dabei hatten die nach der ersten Jagd noch die Führung übernommen. Jene hatten die Niederländer Léon Van Bon/Pim Ligthart vor dem rundengleichen deutschen Paar gewonnen, während die Schweizer wie der Rest des Feldes eine Runde Rückstand kassierten. Doch zum Ende der Nacht legten Marvulli/Marguet richtig los. Erst gewannen sie in 10,797 Sekunden (66,685 km/h) das Rundenrekordfahren auf der 200-Meter-Bahn. Zum Abschluss siegten Sie dann auch in der zweiten Jagd, bei der nur die Niederländer Danny Stam/Tim Veldt und die Dänen Marc Hester/Jesper Mørkøv noch in der Nullrunde blieben.

Damit beendeten fünf Teams die erste Nacht rundengleich, wobei der Punktevorsprung von Marvulli/Marguet schon fast einem Rundenvorteil gleich kommt. In der heutigen zweite Nacht dürften sie relativ sicher einen Bonus für das Erreichen von hundert Punkten erhalten, während dies bei den anderen Teams noch fraglich ist.

Stand nach der 1. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Franco Marvulli (Sui) - Tristan Marguet (Sui)   76
2. Leif Lampater (Ger) - Fabian Schaar (Ger)   49
3. Danny Stam (Ned) - Tim Veldt (Ned)   46
4. Léon Van Bon (Ned) - Pim Ligthart (Ned)   40
5. Marc Hester (Den) - Jesper Mørkøv (Den)   30
6. Ingmar Depoortere (Bel) - Steve Schets (Bel) +1 25
7. Michael Vingerling (Ned) - Nick Stöpler (Ned) +1 24
8. Sebastian Donadio (Arg) - Gert-Jan Jonkman (Ned) +1 21
9. Dimitri De Fauw (Bel) - Mitchell Huenders (Ned) +1 21
10. Roy Pieters (Ned) - Ismaël Kip (Ned) +1 20
11. Andreas Beikirch (Ger) - Jos Pronk (Ned) +1 8
12. Patrick Kos (Ned) - Arno Van Der Zwet (Ned) +3 0




Franco Marvulli nach glückloser Bahn-WM in Tilburg wieder Spitze


Zum Seitenanfang von für Franco Marvulli nach glückloser Bahn-WM in Tilburg wieder Spitze



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live