<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Marianne Vos siegt beim Weltcupauftakt in Varese, Lutz verpasst Podest
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
31.03.2009

Marianne Vos siegt beim Weltcupauftakt in Varese, Lutz verpasst Podest

Info: Frauen: TROFEO ALFREDO BINDA - COMUNE DI CITTIGLIO
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Varese, 31.03.2009 – Die Niederländerin Marianne Vos (Nationalteam Niederlande) hat den Weltcupauftakt der Damen in Italien für sich entschieden. Im Sprintduell mit ihrer Mitausreißerin Emma Johansson (Red Sun Cycling Team) sicherte sie sich den Sieg bei der Trofeo Alfredo Binda. Kristin Armstrong (Cérvelo TestTeam) rang die Deutsche Eva Lutz (Equipe Nürnberger) im Kampf um den dritten Platz nieder. Die Weltcupgesamtsiegerin des Vorjahres, Judith Arndt (Columbia-High Road), war nicht am Start.

Am Sonntag stand das erste Weltcuprennen der Frauen in dieser Saison auf dem Programm, neun weitere werden noch folgen. Die Trofeo Alfredo Binda - Comune di Cittiglio wies verteilt auf 120 Kilometer einige Anstiege auf, das erwartet gute Wetter in Italien blieb den Fahrerinnen aber verwehrt. Stattdessen regnete es bei Temperaturen von nur 6 Grad Celsius unentwegt, so das nicht verwunderlich mehr als 80 Fahrerinnen das Rennen frühzeitig beendeten. Mit am Start waren die deutschen Mannschaften Equipe Nürnberger Versicherung, Team Columbia-High Road, das österreichische Team Uniqua-ELK sowie aus der Schweiz das Cérvelo TestTeam und das Bigla Cycling Team.

Für die erste richtige Attacke sorgte ausgerechnet die britische Titelverteidigerin Emma Pooley, die in diesem Jahr für das Cérvelo TestTeam fährt. Nach 11 Kilometern begann sie am ersten Anstieg des Rennens eine Soloflucht, bei der sie einen Maximalvorsprung von 1.30 Minuten herausfahren konnte und damit stets in Reichweite für die im Hauptfeld frierenden Konkurrentinnen lag. Mehr als 80 Kilometer bildete sie als Solistin die Rennspitze, bevor der Großteil der noch etwas mehr als 50 Fahrerinnen im Feld wieder aufschließen konnte. Kurz danach, bei noch verbleibenden 25 Kilometern, nutzen die Niederländerin Marianne Vos (Nationalteam Niederlande) und die Schwedin Emma Johansson (Red Sun Cycling Team) den vorletzten Anstieg ihrerseits zu einer Attacke. Mit einigen Sekunden Abstand folgte die Zeitfahrolympiasiegerin Kristin Armstrong (Cérvelo TestTeam), die aber in der Folge nicht zu dem Führungsduo aufschließen konnte. Vielmehr bekam sie bald Gesellschaft von der Deutschen Eva Lutz (Equipe Nürnberger), die gleich zu Saisonbeginn bei der Katar-Rundfahrt eine Etappe gewinnen konnte.

Vos und Johansson arbeiteten gut zusammen und waren deutlich stärker als ihre zwei Verfolgerinnen. Richtung Ziel bauten sie ihren Vorsprung immer mehr aus. Zusammen kamen sie schließlich auf die Zielgerade. Im Schlussspurt lies die mehrmalige Weltmeisterin in verschiedenen Raddisziplinen Vos ihrer Konkurrentin keine Chance uns gewann so den Weltcupauftakt. Johansson verbesserte ihren 7. Platz aus dem Vorjahr und wurde Zweite. Mit am Ende deutlichen 3.34 Minuten Rückstand beendeten Armstrong und Lutz schließlich das Rennen. Lange sah es für Lutz im Schlusssprint gut aus, als Dritte noch mit auf das Podest zu kommen. Auf der Ziellinie schob aber schließlich noch die Amerikanerin ihr Rad an der Deutschen vorbei und holte für ihr schweizer Team den Platz auf dem Siegerpodest.

Das Hauptfeld wurde 4.15 Minuten hinter der Siegerin von Kirsten Wild (Cervélo TestTeam) ins Ziel geführt, auf Rang 7 sprintete die Vorjahres-Weltcupgesamt-Zweite Suzanne De Goede (Equipe Nürnberger Versicherung). Mit lediglich 4 Fahrerinnen und ohne die Weltcupsiegerin von 2008 angetretene Columbia-High Road-Mannschaft erreichte die Dänin Linda Villumsen als 14. das beste Resultat. Beste Schweizerin und zugleich bestplatziersteste Fahrerin ihres Bigla Cycling-Teams wurde Nicole Brändli als 25. Während Emma Pooley noch bis auf Platz 53 durchgereicht wurde und damit als letzte ins Ziel kam, sprang für das Team Uniqa - ELK nicht mehr als Rang 30 durch die Tschechin Martina heraus. Aus dem deutschen Nationalteam beendete keine Fahrerin das Rennen.

Nach ihrem Sieg ist Vos selbstverständlich auch die Führende in der Weltcupwertung. Das 2. Rennen der Serie findet bereits am kommenden Sonntag statt, dann steht in Belgien die Flandern-Rundfahrt der Damen auf dem Programm.

-> Zum Resultat





Johansson, Vos, Armstrong, 1. Weltcup, Trofeo Alfredo Binda, 2009,  Foto: www.trofeobinda.com
Johansson, Vos, Armstrong, 1. Weltcup, Trofeo Alfredo Binda, 2009, Foto: www.trofeobinda.com

Zum Seitenanfang von für Marianne Vos siegt beim Weltcupauftakt in Varese, Lutz verpasst Podest



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live