<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Schildknecht bei Sieg von Reed 3. beim Ironman Kalifornien
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
05.04.2009

Schildknecht bei Sieg von Reed 3. beim Ironman Kalifornien

Info: 70.3 Ironman Kalifornien
Autor: Johann Reinhardt



Kalifornien, 04.04.2009 – In den USA trafen sich die Weltelite des Triathlonsports zum Halbironmanrennen. Bei den Männern gewann der Lokalmatador Matthew Reed. Er ließ beim abschließenden Halbmarathon seinen größten Konkurrenten und Landsmann Andy Potts keine Chance mehr und stellte einen neuen Streckenrekord auf. Ronnie Schildknecht aus der Schweiz belegte Rang drei. Auch bei den Frauen hatte eine aus US Amerika stammende Athletin die Nase vorne. Mirinda Carfrae setzte sich gegen ihre Landsfrauen Sarah Groff und Leanda Cave durch.

Noch nach dem Schwimmen über 1.9 Kilometer lag Andy Potts, welcher einen neuen Schwimmrekord aufstellte, aus Hershey in Führung. Der Elftplazierte der Weltmeisterschaften in Hamburg 2007 über die Olympische Distanz wurde auf der Radstrecke über eine Distanz von 90 Kilometern von Björn Andersson eingeholt. Andersson war jedoch kein Sieganwärter in Oceanside. Er landete wegen einer schwachen Vorstellung beim Laufen nur auf Platz dreizehn. Den Sieg auf dem abschließenden Halbmarathon über 21.1 Kilometer sicherte sich mit einem neuen Streckenrekord in 3.51.50 Stunden Matthew Reed. Noch beim Schwimmen hatte er Probleme aufgrund seines Asthmas. Ein Trio um Potts, Ronnie Schildknecht aus der Schweiz und dem Neuseeländer Richie Cunningham kämpfte um Rang zwei. Potts gewann dieses Rennen um die Plätze und unterbot ebenfalls den alten Streckenrekord. Dritter wurde mit 38 Sekunden Abstand zu ihm Schildknecht, welcher als Vierter in Hawaii im Vorjahr auf sich aufmerksam machen konnte.

Den Damenwettbewerb gewann nach 04.25.02 Stunden Mirinda Carfrae. Dabei sah es schon nach einem Erfolg für ihre Landsfrau Sarah Groff aus. Sie führte bis zwei Kilometer vor dem Ziel noch mit einer Minute Vorsprung. Schon beim Schwimmen kam die Amerikanerin als erste aus dem Wasser und ließ sich auch auf dem Rad von ihrer Spitzenposition nicht verdrängen. Doch 400 Meter vor dem Finish zog Carfrae vorbei und baute ihren Vorsprung bis auf 21 Sekunden aus. Auf Platz drei kam die dritte US Amerikanerin im Bunde, Leanda Cave.

-> Zum Resultat





 Schildknecht bei Sieg von Reed 3. beim Ironman Kalifornien


Zum Seitenanfang von für  Schildknecht bei Sieg von Reed 3. beim Ironman Kalifornien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live