<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltranglisten-Analysen
Alberto Contador erklimmt im Baskenland die Spitze der Weltrangliste
Suchen Weltranglisten-Analysen Forum  Weltranglisten-Analysen Forum  Weltranglisten-Analysen
11.04.2009

Alberto Contador erklimmt im Baskenland die Spitze der Weltrangliste

Info: Übersicht LiVE-Radsport Weltranglisten
Autor: Felix Griep (Werfel)



11.04.2009 - Seine überragende Vorstellung bei der Baskenland-Rundfahrt mit zwei Etappensiegen und dem Gewinn der Gesamtwertung hat Alberto Contador Velasco in der LiVE-Radsport Weltrangliste von Platz fünf auf eins katapultiert. Damit endete die Führungszeit des Deutschen Heinrich Haussler nach nur sechs Tagen. Contador Velasco setzte sich auch in einer der wichtigsten weiteren Rangliste, der Rangliste Rundfahrten, an die Spitze.

Alberto Contador Velasco ist nach Michael Rogers, Mathieu Ladagnous, Allan Davis, Luis León Sánchez Gil und Heinrich Haussler bereits der sechste Fahrer in diesem Jahr, der sich an der Spitze der Weltrangliste positionieren konnte (siehe Führungsverlauf). Der Spanier liegt jetzt 30 Punkte vor seinem Landsmann Sánchez Gil und 64 Punkte vor Haussler. Der könnte morgen mit einem vierten Platz bei Paris-Roubaix nach Punkten mit dem neuen Leader gleichziehen und mit einer Podiumsplatzierung sogar wieder an diesem vorbeiziehen.

Gesamtweltrangliste vom 11. April

1  Contador Velasco, Alberto ESP AST 370 
2  Sánchez Gil, Luis León    ESP GCE 340 
3  Haussler, Heinrich        GER CTT 306 
4  Davis, Allan              AUS QST 270 
5  Colom Mas, Antonio        ESP KAT 265 
6  Cavendish, Mark           GBR THR 251 
7  Boonen, Tom               BEL QST 222 
8  Voigt, Jens               GER SAX 214 
9  Bennati, Daniele          ITA LIQ 211 
10 Rogers, Michael           AUS THR 206 
-> vollständige Rangliste

Nachdem er bei Paris-Nizza noch eine unerwartete Schwäche zeigte und nur Vierter wurde, hatte Alberto Contador Velasco bei der Vuelta Ciclista al Pais Vasco alles im Griff. Von maximal erreichbaren 250 Punkten (für 6 Etappensiege, den Gesamtsieg sowie die Siege der Punkte- und Bergwertung) holte sich Contador sensationelle 152 und war damit neben Luis Léon Sánchez Gil, Antonio Colom Mas und Samuel Sánchez Gonzalez der einzige Fahrer, der im Baskenland dreistellig punktete. Insgesamt wurden bei der Rundfahrt 1374 Punkte an 47 Fahrer vergeben.

Punktebeste der Baskenland-Rundfahrt

1  Contador Velasco, Alberto ESP AST 152 
2  Sánchez Gil, Luis León    ESP GCE 127 
3  Colom Mas, Antonio        ESP KAT 111 
4  Sánchez Gonzalez, Samuel  ESP EUS 100 
5  Evans, Cadel              AUS SIL  83 

Alberto Contador Velasco ist jetzt auch der Führende der Rundfahrten-Rangliste. Zu seinem Sieg bei der Baskenland-Rundfahrt und dem vierten Platz bei Paris-Nizza kommen beim Gewinner aller drei Grand Tours noch Platz eins bei der Volta ao Algarve und Rang zwei der Vuelta a Castilla y Leon hinzu. Dies waren auch die bislang einzigen Rennen des Astana-Fahrers in diesem Jahr, der wenn er startet immer um den Sieg mitfuhr.

Rangliste Rundfahrten vom 11. April

1  Contador Velasco, Alberto ESP AST 250 
2  Sánchez Gil, Luis León    ESP GCE 233 
3  Voigt, Jens               GER SAX 166 
4  Colom Mas, Antonio        ESP KAT 162 
5  Rogers, Michael           AUS THR 124 
-> vollständige Rangliste

Um auch einmal eine Rangliste in den Vordergrund zu rücken, in der ein anderer Fahrer führt, blicken wir noch auf die Rangliste der Bergwertungen. Hier führt seit heute Egoi Martinez De Esteban von Euskaltel-Euskadi, dessen Team in dieser Rangliste auch deutlich die Mannschaftswertung dominiert. Martinez De Esteban gewann die Bergwertung von Tirreno-Adriatico und wurde bei der Baskenland-Rundfahrt Fünfter dieser Sonderwertung. Damit ist er nun alleiniger Spitzenreiter vor Tony Martin (Sieger Paris-Nizza), Andoni Lafuente (Sieger Tour Down Under), Rein Taaramäe (Sieger Baskenland-Rundfahrt) und Jose Rodolfo Serpa Perez (Sieger Tour de Langkawi und Settimana Coppi e Bartali).

Rangliste Bergwertungen vom 11. April

1  Martinez De Esteban, Egoi ESP EUS  19 
2  Martin, Tony              GER THR  15 
2  Lafuente, Andoni          ESP EUS  15 
2  Taaramäe, Rein            EST COF  15 
2  Serpa Perez, Jose Rodolfo COL SDA  15 
-> vollständige Rangliste





Alberto Contador erklimmt im Baskenland die Spitze der Weltrangliste
Alberto Contador erklimmt im Baskenland die Spitze der Weltrangliste
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Alberto Contador erklimmt im Baskenland die Spitze der Weltrangliste



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live