<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > U23
Tour de Berlin 2009 – Türkei erstmals dabei
Suchen U23 Forum  U23 Forum  U23
28.05.2009

Tour de Berlin 2009 – Türkei erstmals dabei

Info: Bildergalerie
Info: Veranstalter
Autor: Adriano Coco




Italo-Wirt Aldo Lami füttert den sieghungrigen Christoph Pfingsten (KED-Bianchi, Foto) mit Parmaschinken. Bei der 57. Tour de Berlin zu Pfingsten muss der 21jährige Berliner Sportsoldat Pfingsten seinen Sieghunger jedoch selber stillen.

Im Ristorante Antica Roma am Wittenbergplatz von Aldo Lami (Präsident RC Avanti) wurde in dieser Woche das Programm der 57. Tour de Berlin vorgestellt. Start des U23 Etappenrennens über 603 Kilometer durch Berlin und Brandenburg ist morgen (29. Mai) um 17 Uhr in Altlandsberg.

Den Startschuss für die 114 Fahrer in 19 Teams aus 10 Nationen gibt Olympiasieger und Weltmeister Robert Bartko als Schirmherr der Berlin-Brandenburger Initiative “Sport gegen Gewalt”. Die erste Etappe führt gleich über historisches Brandenburger Kopfsteinpflaster, das den Vergleich mit dem Pavé von Paris-Roubaix nicht scheuen muss. Da Start und Ziel direkt vor der Feuerwache Rudow ist, können die Feuerwahrwagen während des Rennens nur über den Hinterhof zu Lösch- und Rettungseinsätzen ausfahren.

“Der harte Berlin-Brandenburger Kurs”, so der sportliche Leiter Michael Lemke, “wird in diesem Jahr sogar noch durch Baustellen erschwert. Berlins Straßenfachwart Lemke erklärt auch warum: “Besonders in sich hat es die 2. Etappe “Rund um Rudow” am Sonnabend. Wegen der vielen Baustellen dort kann man nur Glück wünschen für die Durchfahrt.”

Ebenso schwer, wie die Strecken, war in diesem Jahr die Finanzierung des einzigen Deutschen Etappenrennens, das ohne Unterbrechungen seit 57 Jahren ausgefahren wird. Wolfgang Scheibner, Berliner Radsportpräsident: “Der langjährige Hauptsponsor Schultheiss Bier ist abgesprungen und zusätzliche Sponsoren zu finden ist vielleicht noch härter als Radrennen zu fahren. Die Ausrichtung der Pressekonferenz hat darum Aldo Lami gerettet mit seinem Ristorante Antica Roma am Wittenbergplatz, unweit von Start und Ziel der Schlussetappe am Europacenter.

Scheibner: “Wenn uns der Berliner Senat mit seiner Abteilung Jugend und Sport nicht so stark unterstützen würde (70 000 Euro), gäbe es die Tour de Berlin nicht mehr. In diesem Jahr fehlen uns noch einige tausend Euro in der Kasse.” Scheibner weiter: “ Tatsächlich auf der Kippe stand die Tour wegen der 4. Etappe “Rund in Birkenwerder” Pfingstsonntag. Birkenwerden hat nur vier Polizisten zur Absicherung der 12,6-Kilometer-Runde, die 10 mal zu durchfahren ist. Ohne die gewährte Amtshilfe von Polizisten aus dem benachbarten Potsdam hätten wir die Tour absagen müssen.”

Mit der Einladung des türkischen Teams revanchierte sich die Berliner für die Unterstützung beim Trainingslager in Alanya. Klaus Wazlawik vom Berliner Radsport Verband: “Statt wie seit Jahren nach Sizilien haben wir uns diesmal mit den Rennfahrern in Alanya auf die Saison vorbereitet. Die Einladung ist unser Dankeschön an die türkischen Radsportfreunde.”

Die türkischen Radsportaktivisten retteten auch schon einmal die Deutschen Meisterschaften im Cross.

So können die Türken endlich einmal ein Rennen in ihrer zweitgrößten Stadt fahren, denn nur Ankara hat mehr türkische Einwohner als Berlin.

Damit die Tour de Berlin ein echtes Pfingstfest wird, hat sich Christoph Pfingsten ganz fest einen Etappensieg vorgenommen. Im vorigen Jahr war in Altlandsberg aktivster Fahrer und erkämpfte sich so auf der 1. Etappe das Grüne Spitzenreitertrikot in dieser Wertung.

Mit dem starken Zeitfahrer Jörg Lehmann hat Pfingstens Berliner KED-Bianchi Team aber auch einen echten Favoriten für den Gesamtsieg am Start. Lehmann gewann im Vorjahr das Zeitfahren der Tour de Berlin und war so mit nur wenigen Sekunden Rückstand dem Gelben Trikot dicht auf den Pelz gerückt. Ein Sturz und Gabelbruch auf dem Klopfsteinpflaster der vorletzten Etappen (Birkenwerder) zerstörten dann jedoch seine echten Siegchancen.

Für die Publikumsunterhaltung an Start und Ziel spielt auf allen Etappen die Berliner “Revival Band”. Auf der zweiten Etappe gibt es fürs Publikum viele Preise in einer Tombola der Rudower Geschäftsleute zu gewinnen. Täglich verlost außerdem die Berliner Sechstagerennengesellschaft jeweils zwei Freikarten für die Nächte der 99. Berliner Sixdays (28.01-02.02.2010).


••• Weitere Berichte zur 57. Tour de Berlin 2009 •••

-> Rückblick auf die Tour de Berlin 2008


Ferien und Sport in Berlin - Ferienwohnung Adriano Coco







Aldo Lami, Christoph Pfingsten, 57. Tour de Berlin 2009
Avanti-Präsident und Italo-Wirt Aldo Lami füttert den sieghungrigen Christoph Pfingsten (KED Bianchi Berlin) bei der Pressekonferenz für die 57. Tour de Berlin seinem Restaurant Antica Roma am Wittenbergplatz in Berlin. Foto: Adriano Coco

Aldo Lami, Christoph Pfingsten, 57. Tour de Berlin 2009
Avanti-Präsident und Italo-Wirt Aldo Lami füttert den sieghungrigen Christoph Pfingsten (KED Bianchi Berlin) bei der Pressekonferenz für die 57. Tour de Berlin in seinem Restaurant Antica Roma am Wittenbergplatz in Berlin. Foto: Adriano Coco

Aldo Lami, Christoph Pfingsten, Wolfgang Scheibner, 57. Tour de Berlin 2009
Christoph Pfingsten (KED Bianchi Berlin) wird von Italo-Wirt Aldo Lami und Berlin Radpräsidenten Wolfgang Scheibner symbolisch angeschoben für die 57. Tour de Berlin. Die drei wurden fotografiert bei der Pressekonferenz für die Tour de Berlin in Lamis Restaurant Antica Roma am Wittenbergplatz in Berlin. Pfingsten sitzt auf dem Reporterrad von Adriano Coco. Foto: Adriano Coco

Christoph Pfingsten, Karl-Heinz Wendorff, 57. Tour de Berlin 2009
Christoph Pfingsten (KED Bianchi Berlin) wird von Tour-Sprecher Karl-Heinz Wendorff auf der Pressekonferenz für die Tour de Berlin interviewt. Wendorff zu dem KED-Bianchi-Fahrer: Ich hoffe, dass die Tour ein schönes Pfingstfest wird. Rechts im Bild: Heinz Oeftger (Pressechef), Wolfgang Scheibner (Berliner Rad-Präsident, Mathis Richter (Sponsor PotSport), Frank Bromber (Sponsor Thule, Dachgepäck- und Radträger für Autos. Links im Bild Bernd Mülle (betreut während der Tour die online-medien, Matthias Brzezinski (Sportreporter Berliner Morgenpost). Foto: Adriano Coco


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Tour de Berlin 2009 – Türkei erstmals dabei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live