<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Reimer feiert bei deutscher Meisterschaft in Cottbus Überraschungsieg
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
28.06.2009

Reimer feiert bei deutscher Meisterschaft in Cottbus Überraschungsieg

Info: Nationale Meisterschaften 2009: Deutschland - Straßenrennen
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Cottbus, 28.06.2009 - In einem engen und für das deutsche ProTour-Team Milram nicht glücklichen Finale hat der 22-jährige Martin Reimer vom Cervélo TestTeam vor Dominic Klemme vom Team Saxo Bank und Roger Kluge den Titel des deutschen Straßenmeisters gewonnen und seinem U23-Titel im Vorjahr den Sieg in der Elitekategorie folgen lassen. Für Reimer war es auf der Strecke des Rennens Cottbus-Görlitz-Cottbus, bei dem er 2006 Rang zwei belegt hatte, als Cottbuser zudem ein emotionaler Heimerfolg.

Mit einer 16 Fahrer starken Delegation war vor allem das Team Milram beim 239,2 Kilometer langen und als deutsche Meisterschaft ausgetragenen Rennen Cottbus-Görlitz-Cottus in einer ausnahmslosen Favoritenposition wie früher nur das Team Telekom. Für die Fahrer um den zweifachen deutschen Meister Fabian Wegmann, der seine beiden Titel noch im Trikot der Gerolsteiner Mannschaft gewann, galt es daher von Beginn an stets aufmerksam und mit mindestens einem Fahrer in den Fluchtgruppen dabei zu sein.

Diesen Part übernahm zu Beginn Markus Eichler, der dem ersten Angriff von Daniel Musiol vom Vorarlberg-Corratec Team nachsetzte und damit mit in einer 20-köpfigen Gruppe vertreten war, die sich aus dieser Situation heraus entwickelte und in der sich außerdem seine Teamkollegen Christian Knees, Christian Kux, Martin Müller, Artur Gajek und der Titelverteidiger Fabian Wegmann befanden. Daneben hatten der Zeitfahrmeister Bert Grabsch, Marcus Burghardt und Marcel Sieberg vom Team Columbia, Dominic Klemme von Saxo Bank, Martin Reimer vom Cervélo TestTeam, Matthias Friedemann und Patrik Sinkewitz von PSK Whirlpool-Author, Daniel Musiol von Voralberg-Corratec, Ingmar Daßler und Roger Kluge vom LKT Team Brandenburg, Christian Bach und Christopher Schmieg vom Continental Team Milram, Steffen Radochla von Elk Haus, Sven Krauß vom RSV Öschelbronn und Eric Mohs vom Team Nutrixxion Sparkasse den Sprung an die Spitze geschafft, wodurch eine kritische Situation für das in jener Gruppe nur mit Eric Mohs vertretene Team Sparkasse Nutrixxion entstand, welches sich fortan für das Tempo im Hauptfeld verantwortlich zeigte. Da sich die Nachführarbeit als nicht erfolgreich genug entpuppte, machten sich die beiden Kapitäne des Teams Eric Baumann und der deutsche Meister von 2006 Dirk Müller mit einem Angriff auf die Verfolgung, mussten diese jedoch bald einstellen, da sie als Duo der großen Kopfgruppe nicht gewachsen waren. Nach den verzweifelten und letztlich gescheiterten Bemühungen des Teams Nutrixxion Sparkasse war die Gegenwehr des Hauptfeldes erloschen und der Abstand erhöhte sich auf über acht Minuten, womit eine Vorentscheidung gefallen war.

Während dieser klaren Rennsituation, in der nur zwischenzeitlich das Feld wieder etwas näher heranrückte, begab sich eine interessante Situation als Christopher Schmieg im Trikot des Continental Team Milram gemeinsam mit Markus Eichler vom Milram ProTour-Rennstall ausriss und sich nun zwei verschiedene Milram-Trikots an der Spitze befanden. Die Verfolgergruppe bewies in jener Phase hohe Wachsamkeit und hielt den Abstand bei maximal 20 Sekunden, sodass bald auch wieder der Zusammenschluss erfolgte. Dennoch garantierte dies nicht eine Beruhigung des Rennens, sondern vielmehr den Startschuss zu einer Reihe von Angriffen, von denen Patrik Sinkewitz vor der ersten von sechs Zielpassagen den in dieser Phase wirkungsvollsten lancierte und sich mit einem Guthaben von 18 Sekunden von seinen Verfolgern distanzierte.

Die Verweildauer des PSK-Profis anals Spitzenreiter sollte jedoch begrenzt sein, denn Dominic Klemme vom Team Saxo Bank löste den Vizemeister von 2007 am Kopf des Geschehens zwei Kilometer vor dem ersten Erreichen der Ziellinie ab und legte einen Abstand von einer halben Minute zwischen sich und seine Verfolger, von denen sich Roger Kluge vom LKT Team Brandenburg versuchte an die Fersen Klemmes zu heften und die letzten beiden Runden mit 25 Sekunden Rückstand auf den Solisten begann. Ihm gleich tat es Martin Reimer vom Cervélo TestTeam, der sich ebenfalls nicht auf die Milrammannschaft verließ, den beiden Spitzenfahrern nachsetzte und Roger Kluge bald auch erreichte. Mit vereinten Kräften rückten sie immer näher an Klemme heran, während dahinter sich eine Dreiergruppe mit Michael Schweizer vom SC Wiedenbrück 2000, Marcel Sieberg vom Team Columbia und Fabian Wegmann vom Team Milram zusammenfand, in der besonders Milram nun die letzte Chance auf den erwarteten Titelgewinn sah.

Vor Beginn der letzten zwei Kilometer kam es an der Spitze dann zum Zusammenschluss von Klemme, Kluge und Reimer, die allerdings bald schon den Atem der Verfolger spürten, die bei der Flamme Rouge nur noch wenige Sekunden Rückstand aufwiesen, nachdem Sieberg kurz zuvor attackiert hatte. Am Ende retteten sich die drei Spitzenreiter den alleinigen Kampf um den Titel, der in einem Spurt entschieden werden sollte, den Martin Reimer dazu nutzte Dominic Klemme und Roger Kluge zu distanzieren und sich im Trikot des Cervélo Teams die Lorbeeren des deutschen Meisters zu verdienen. Für Reimer war es nach dem sieg im U23-Rennen des letzten Jahres der zweite nationale Titel und gleichzeitig der bisher wichtigste Sieg in seiner erst zwei Jahre andauerenden Karriere als Berufsradfahrer, der für ihn als Cottbuser daneben auch eine ganz besondere Bedeutung hatte. Dem lange Zeit als Solist gefahrenen Klemme blieb zwar nur Platz zwei, jedoch damit immerhin das deutlich beste Resultat in seiner ersten Saison für das Team Saxo Bank. Mit der Bronzemedaille für den dritten Rang dekoriert mutete die Leistung von Roger Kluge für sein kleines Team LKT aus Brandenburg beinahe schon wie ein Sieg an, während die Vertreter der beiden ProTour-Teams Marcel Sieberg von Columbia und Fabian Wegmann von Milram sogar das Podium verpassten, was vor allem für den letzteren Rennstall angesichts der taktischen Möglichkeiten nicht zufriedenstellend war. Vor dem nächsten Milram-Profi Christian Knees auf Rang sieben belegte Michael Schweizer vom Team des SC Wiedenbrück, welches im letzten Jahr noch unter dem Titel Lamonta firmierte, den sechsten Platz. Dahinter vervollständigten Steffen Radochla vom Team Elk Haus, Christopher Schmieg vom Continental Team Milram und Daniel Musiol vom Team Vorarlberg-Corratec die ersten Zehn des Tages.

-> Zum Resultat





 Reimer feiert bei deutscher Meisterschaft in Cottbus Überraschungsieg


Zum Seitenanfang von für  Reimer feiert bei deutscher Meisterschaft in Cottbus Überraschungsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live