<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Eibegger und Soeder gewinnen österreichische Meistertitel
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
28.06.2009

Eibegger und Soeder gewinnen österreichische Meistertitel

Info: Nationale Meisterschaften 2009: Österreich - Straßenrennen
Autor: Henning Witteborg (Cycling-report.de)



Oberwart, 28.06.2009 - Bei den österreichischen Straßenmeisterschaften im burgenländischen Oberwart setzten sich heute die Favoriten durch: Bei den Herren gewann der Steirer Markus Eibegger vor seinem Teamkollegen Martin Schöffmann, der zugleich U23-Meister wurde, und dem Steirer Bernhard Eisel. Christiane Soeder setzte sich bei den Frauen eindrucksvoll durch.

Das 174,4 Kilometer lange Meisterschaftsrennen der Elitefahrer rund um Oberwart wurde rund 75 Kilometer nach dem Start von einer erfolgreichen Attacke eröffnet: 14 Fahrer aus neun Teams bauten ihren Vorsprung auf das Feld auf drei Minuten aus. Erst nach 150 Kilometern gelang es den ProTour-Fahrern um Bernhard Eisel und Peter Wrolich, die im Feld viel Nachführarbeit verrichteten, die Spitze einzuholen. In der letzten kleinen Runde lancierten die beiden Elk-Fahrer Markus Eibeger und Martin Schöffmann auf einer Abfahrt eine Attacke und konnten sich einige Sekunden absetzen. Im Finale der Meisterschaften wollte Tour de Suisse-Etappensieger Eisel noch solo zur Spitze fahren, aber zwei Elk-Profis setzten sich an sein Hinterrad. So konnten der Favorit Markus Eibegger, der das letzte Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga und die Königsetappe der Bayern-Rundfahrt gewinnen konnte, seinen ersten Meistertitel vor seinem Teamkollegen Martin Schöffmann einfahren. Im Sprint der Verfolgergruppe mit sieben Sekunden Rückstand war Highroad-Profi Bernhard Eisel nicht zu schlagen. Er setzte sich gegen Paul Kasis und Franz Grassmann durch.

"Es war ein schweres Rennen für uns, vor allem Eisel war bärenstark und ein starker Gegner. Aber die beste Mannschaft hat gewonnen", freute sich Elk-Teamchef Bernhard Rassinger. ÖRV-Nationaltrainer Franz Hartl war vor allem auch über die starke Leistung der U23-Fahrer beeindruckt: "Vier U23-Fahrer kamen unter die Top-Ten, eine starke Vorstellung!" Den U23-Titel sicherte sich Martin Schöffmann von Elk Haus NÖ vor Franz Grassmann (Arbö Wels Gourmetfein) und Elk-Fahrer Stefan Denifl. Matthias Krizek vom Radland Tirol kam noch als Zehnter des Elite-Rennens in die Top-Ten.

Soeder gewinnt drittes Gold mit Rekordvorsprung
Nach 2004 und 2006 feierte die große Favoritin Christiane Soeder heute einen eindrucksvollen Sieg. Die beiden Fahrerinnen Karin Ruso und Elke Riedl setzten sich im 108,2 Kilometer langen Rennen bald in Führung und 35 Kilometer nach dem Start bildete sich eine Verfolgergruppe. Christiane Soeder erwischte im Alleingang die beiden Führenden am Anstieg und fuhr auf den restlichen 50 Kilometern alleine dem Ziel in Oberwart entgegen. Dort hatte sie einen eindrucksvollen Vorsprung von 11:03 Minuten auf die Staatsmeisterin von 2007 Daniela Pintarelli (ARBÖ Uniqa Kuota Graz) und Nachwuchshoffnung Jacqueline Hahn vom Radland Tirol, die Silber und Bronze gewannen.

In der U23-Wertung der Frauen setzte sich Jacqueline Hahn 3:58 Minuten gegen Viktoria Berger (NÖ Rad Union) und Miriam Kircher von Uniqa Kuota Graz durch. Hahn und Kircher werden Österreich auch bei der am 1. Juli in Belgien beginnenden Straßen-Europameisterschaft im Zeitfahren und im Straßenrennen vertreten.

-> Zum Resultat





 Eibegger und Soeder gewinnen österreichische Meistertitel


Zum Seitenanfang von für  Eibegger und Soeder gewinnen österreichische Meistertitel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live