<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Wetranglisten Update bei den Frauen
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
13.07.2009

Wetranglisten Update bei den Frauen

Autor: Martin Schwarz (matrixman)



13.08.2009 - Mit dem Giro d'Italia Internationale Feminile ging am Sonntag die zweite Grosse Rundfahrt im Frauenradsport zu Ende. Zeit mal wieder einen Blick auf unsere Weltrangliste zu werfen und auch die Punktverteilung noch mal zu überdenken.

Nach dem Ersten Halbjahr der neuen LiVE-Radsport-Frauenweltrangliste wird es Zeit einmal die verschiedenen Punkteschlüssel anzupassen. Auf Grundlage der Ergebnisse der Ersten Saisonhälfte und der vergangenen Jahre haben wir nun die Endgültige Verteilung bei den Nationalen Meisterschaften festgelegt. In den 14 wichtigsten Nationen (NED, GER, AUS, ITA, USA, SWE, GBR, RUS, FRA, BEL, SUI, LTU, CAN, NZL) wird für das Strassenrennen der Schlüssel C mit 30 Punkten für die Siegerin und Punkten bis Platz 15 angewendet, für die Zeitfahren, sowie Zeitfahren und Strassenrennen weiterer 9 Nationen (DEN, UKR, CRC, RSA, CHN, AUT, POL, CZE, ESP, LUX) wird Schlüssel D mit 20 Punkten für den Sieg und Punkten bis Platz 10 angewendet. Alle weiteren Nationalen Meisterschaften werden maximal mit Schlüssel D (Strasse) oder E (Zeitfahren) bewertet.
Bei der Bewertung der Rundfahrtetappen haben wir uns dazu entschlossen die Etappen der 3 grossen Rundfahrten Tour de l'Aude, Grio d'Italia und Route de France aufzuwerten und mit Schlüssel C statt bisher D zu bewerten. Evtl. werden Später auch die Gesamtwertungen dieser 3 Rundfahrten gegenüber den anderen Aufgewertet. Je nach Starterfeld könen auch die Thüringenrundfahrt, die Holland Ladies Tour und der Giro della Toscana Internationale Feminile noch in diesen Kreis der grossen Rundfahrten aufgenommen werden. Die Punkteschlüssel im Einzelnen finden sich hier.

Entwicklungen in der Weltrangliste:

An der Spitze der Gesamtrangliste liegt weiter die Niederländerin Marianne Vos vom Team DSK Bank - LTO, die bei den Europameisterschaften 24 Punkte für 2 Bronzemedallien bekam. Dahinter verbessert sich die Deutsche Trixi Worrack (Equipe Nürnberger Versicherung) auf den 2. Rang und verdrängt die Weltcup führende und beste der Eintageswertung Emma Johansson (Schweden) vom Team Red Sun Cycling auf den 3. Rang. Claudia Häusler (Cervelo TestTeam; GER) kann sich durch den Sieg der 2. Grossen Rundfahrt diese Jahr auf den 4. Rang verbessern und übernimmt die Führung in der Rundfahrten Wertung.

Eine Neuerung gibt es in der Mannschaftsrangliste. Neu gibt es jetzt (auch Rückwirkend) Mannschaftspunkte für Mannschaftszeitfahren und die Mannschaftswertungen der Rundfahrten 2.1, sofern diese aus Mindestens 3 Etappen bestehen. Der Punkteschlüssel für die zusätzlichen Mannschaftspunkte findet sich hier.
Die meisten Mannschaftspunkte konnte bisher das Cervelo TestTeam auf sich vereinigen, die als einzige bisher über 1000 Punkte sammeln konnten. Die Plätze 2 und 3 belegen das Team Columbia - HTC und die Equipe Nürnberger Versicherung. Damit sind die Top 3 identisch mit der alten Rangliste, so dass die neue Mannschaftsrangliste auf den ersten 3 Plätzen unverändert ist. Auf Rang 4 konnte sich das Team Flexpoint durch insgesamt 450 Mannschaftspunkte verbessern, die ohne diese Punkte nur auf Rang 7 kämen.

Die Nationenrangliste führt weiter die Niederlande an, Deutschland konnte den Rückstand aber auf unter 500 Punkte verringern und Platz 2 deutlich festigen. Die Australierinnen auf Rang 3 haben bereits einen nahezu uneinholbaren Rückstand von über 2100 Punkten und damit nur knapp mehr als die hälfte der Punkte Deutschlands. Der Kampf um Platz 3 wird durch Italien und die USA sehr spannend gemacht die nur 14 bzw. 25 Punkte Rückstand auf Australien aufweisen.

--> zur Weltrangliste





Wetranglisten Update bei den Frauen


Zum Seitenanfang von für Wetranglisten Update bei den Frauen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live