<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Triathlon World Championship Serie Yokohama: Frodeno und Norden siegen erstmals
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
27.08.2009

Triathlon World Championship Serie Yokohama: Frodeno und Norden siegen erstmals

Info: Dextro Energy Triathlon ITU World Championship Yokohama
Autor: Johann Reinhardt



Am Wochenende fanden die Rennen der Herren und Damen der Weltmeisterschafts-Serie in Yokohama statt. Dabei siegte im Männerbereich erstmals der Olympiasieger Jan Frodeno in Japan und zeigte dadurch zum Saisonende noch einmal vor dem letzten Rennen an der Gold Coast im September in Australien ansteigende Form. Maik Petzold bleibt jedoch trotz Platz zehn im Tagesklassement bester Deutscher in der Gesamtwertung auf Position vier. Im Damenbereich gewann die Schwedin Lisa Norden nach bisher drei zweiten Plätzen in der WM Serie. Führen tut in der Gesamtwertung allerdings weiterhin noch die Australierin Emma Mofatt.

Frodeno siegt – Petzold vierter Gesamt

Jan Frodeno aus Saarbrücken war bei den Herren bereits nach dem 1,5 Kilometer langen Schwimmen im Hafenbecken in der Spitzengruppe, der auch Maik Petzold angehörte, dabei. Daniel Unger, der dritte Deutsche im Bunde, hatte dagegen schon nach dem ersten Wechsel keine Siegaussichten mehr, da er beim Einschwimmen von einer Qualle am Hals berührt wurde und Atemprobleme bekam. Der Weltmeister aus dem Jahr 2007 musste daher beim Radfahren nach nur einer Runde aufgeben. Nach 25 der 40 Kilometer setzte sich eine Ausreißergruppe um Frodeno, Petzold und Courtney Atkinson von dem Rest der Favoriten ab. Bis zum Laufen fuhr diese 41 Sekunden heraus. Dort forcierte Frodeno sofort das Tempo und hing seine beiden Mitstreiter, welche auch schnell von der Verfolgergruppe um Javier Gomez geschluckt wurden, ab. Der Deutsche lief am Ende zu einem ungefährdeten Sieg mit 18 Sekunden Vorsprung auf Kris Gemmell, welcher im Zielsprint die meisten Kraftreserven gegenüber Gomez besaß. Bester Schweizer wurde Andrea Salvisberg als 22. und knapp fünf Minuten Rückstand. In der Gesamtwertung führt bei noch einem ausstehenden Rennen weiterhin der Brite Alistair Brownlee, obwohl er nicht am Start war. Auf seinem Konto hat er 3.200 Punkte. Dahinter liegen dicht bei einander Gomez, Gemmell und Petzold. Steffen Justus ist Sechster, während Frodeno auf Rang neun rangiert.

Norden siegt und ist weiter zweite in Gesamtwertung

Lisa Norden holte am Wochenende endlich ihren so lange ersehnten Sieg bei den Damen, allerdings führte bis zur dritten der acht Radrunden noch eine Vierergruppe um Annabel Luxford aus Australien das Rennen. Kurze Zeit später schloss eine 15 Mann umfassende Spitzengruppe auf und nur kurz darauf auch die Schweizerin Nicola Spirig, welche nach dem Schwimmen noch einen Rückstand wett zu machen hatte. Fünf Kilometer lang blieben auf der Laufstrecke die Favoritinnen noch beisammen, bevor sich Norden zusammen mit Andrea Hewiit Juri Ide absetzen konnte. Dieses Trio hatte bis ungefähr 400 Meter vor dem Ziel Bestand, als die spätere Siegerin den entscheidenden Angriff setzte und so Hewitt als auch Ide auf die Plätze zwei und drei verwies. Nicola Spirig konnte wie die beiden Deutschen Ricarda Lisk und Kathrin Müller nicht mehr mit den besten mithalten. Die drei landeten auf den Plätzen zehn, elf und zwölf. Trotz des Sieges und des nicht antreten der führenden Emma Mofatt bleibt Norden in der Gesamtwertung 120 Punkte hinter ihr auf Rang zwei. Beste Deutsche ist Anja Dittmer als Dreizehnte.

-> Zum Resultat





Triathlon World Championship Serie Yokohama: Frodeno und Norden siegen erstmals


Zum Seitenanfang von für Triathlon World Championship Serie Yokohama: Frodeno und Norden siegen erstmals



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live