<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathleten-Berichte
Maik Petzold: Schwüles Wetter und fehlende Anpassung
Suchen Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte
30.08.2009

Maik Petzold: Schwüles Wetter und fehlende Anpassung

Info: Alle Berichte der Triathleten
Autor: Maik Petzold (www.maik-petzold.de)



Schwüles Wetter und fehlende Anpassung erteilten mir einen 10. Platz

Ein 10. Platz in Yokohama war nicht wirklich die Platzierung für welche ich die letzten Wochen so hart trainiert habe. Doch im Sport wie auch im Leben geht es nicht immer nach Plan und so war es dennoch ein gutes Testrennen für den finalen Start an der Gold Coast. Für mich war die Zeit- und Wetterumstellung einfach zu viel um ein optimales Rennen abrufen zu können. So wurde aus dem Wettkampf ein Glücksspiel und aus einer guten Ausgangsposition nach dem Schwimmen schnell eine große Gruppe auf dem Rad mit allen Favoriten darin. Nach rund 26 Kilometern entschied ich mich dem Rennen wieder etwas Leben einzuflößen und attackierte auf dem Rad. Zusammen mit Jan Frodeno arbeiteten wir uns an den allein führenden Australier Courtney Atkinson heran und machten von da an 45 Sekunden bis zur zweiten Wechselzone auf die Verfolger gut. Mir war bewusst, dass dies sicherlich keine so brillante Idee war, was sich spätestens beim Laufen zeigen sollte. Dort stürmte ich schon gut angeknocked aus der Wechselzone und kaum hatte ich Fahrt aufgenommen, ging mein Zwerchfell zu und ich musste wieder einen Gang runter schalten und meine zwei Weggefährten ziehen lassen. Von da an war ich mir nicht mal sicher, ob ich dieses Rennen überhaupt zu Ende laufen kann, da die Atmung einfach nur schmerzte. Jan hingegen meisterte die Laustrecke in rasantem Tempo und stellte Courtney Atkinson nach ungefähr zehn Minuten ab. Den ersten Platz hat er sich wirklich verdient. Nachdem ich schon bei Kilometer vier auf den 10. Platz durchgereicht wurde, löste sich meine Atmung wieder und ich konnte bis ins Ziel meinen Platz verteidigen auch Dank des großartigen Publikums. Im Gesamtklassement bin ich nun auf den vierten Platz gerutscht, immer noch mit allen Optionen auf eine Medaille. Genügend Zeit zur optimalen Anpassung habe ich nun, da ich direkt von Japan nach Australien weitergeflogen bin um hier an der Gold Coast den letzten Schliff und Biss zu bekommen.

Power on and sometimes off! ;-)

Euer Maiki





Zum Seitenanfang von für Maik Petzold: Schwüles Wetter und fehlende Anpassung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live