<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch bike-import.ch
Ein Sieg vom Team für das Team in Luxenburg
Suchen Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch
01.09.2009

Ein Sieg vom Team für das Team in Luxenburg

Autor: Bruno Herrmann (Stolzer Teamchef von bike-import.ch)



Wow was für ein Wochenende. Einfach Hammer geil. Anders kann ich das nicht ausdrücken.

Unsere Manschaft bike-import.ch erhielt vom Veranstalter in Ell (Luxenburg) eine Einladung, dass wir mit unserer Manschaft beim Radrennen starten sollten und er sich freuen würde. Da kein anderes Rennen in der Schweiz gefahren werden konnte sagten wir zu und fuhren am Samstagmorgen nach Luxenburg. Mit dabei waren Sereina Trachsel, Monika Furrer, Fabienne Sommer, Mirjam Schwager. Als Betreuer Ernst Meier, Susanna Hanna (meine Schwester) und Ich (Bruno Herrmann).

Gut gelaunt am Treffpunkt in Pratteln ging die Fahrt via Basel, Strassbourg…… nach Luxenburg. Am Nachmittag erreichten wir Hollenfels wo wir in einem Schlossgebäude unsere Zimmer bezogen und uns kurz ausruhen konnten, denn die Zeitfahrräder fürs Zeitfahren, dass am Abend stattfand, musste noch vorbereitet werden.

Das Schweizer Frauen-Radteam bike-import.ch berichtet in unregelmässigen Abständen vom Training, Renngeschehen und was sonst noch drum herum passiert.
Info zum Team bike-import.ch | Alle Tagebuch-Einträge | Youtube-Channel

Mit perfekten Zeitfahrrädern fuhren die Damen bis zum Start nach Ell gleich schon 18km ein, so entfiel das Einfahren am Start zum Zeitfahren. Gut gelaunt und in lockerer Atmosphäre warteten die Ladys auf den Start. Als erste vom Team dürfte Mirjam an den Start und die nicht einfache 9.2km lange Runde mit viel Wind absolvieren.
Über die Zwischenzeiten die der Speaker in einer komischen Sprache gesprochen hat konnte man nur die Zwischenzeiten verstehen und die waren gut ja sogar sehr gut. Es sah gut aus und die Bestätigung erhielten wir schon bei der Zielankunft von Mirjam mit Bestzeit. Kurz darauf setzte Fabienne noch einen drauf und übernahm zwischenzeitlich die Führung bis Betina Kuhn und Christine Majerus schneller waren und Fabienne somit den 3. Rang erreichte. Fabienne wusste noch nicht von ihrem 3. Rang als sie mir sagte: „ man war ich schlecht gefahren“ jedoch das Lachen kam sogleich zurück als sie vom 3. Rang erfuhr.

Starke Manschaftsleistung schon am ersten Tag.

Bei einer runde Spaghetti schlossen wir den ersten Tag ab und fuhren gutgelaunt zum Schloss zurück, etwas quatschen und ab zur wohlverdienten Nachtruhe.

Tagwach wäre erst um 8:00 Uhr geplant gewesen, aber da die Kirche leider ein tolles Glockenläuten startete waren wir bereits schon um 7:00 Uhr wach blieben aber liegen. Nach dem Morgenessen machten Ernst und ich die Strassenfahrräder bereit und beluden die Autos mit dem Restmaterial das fürs Strassenrennen nicht benötigt wurde. Man war das ein Riesenhaufen an Material (Zeitfahrräder, Ersatz Scheibenräder und sonstige Laufräder …..)
Mit den beiden Autos fuhren wir mit Navigationshilfe zurück nach Ell ans Strassenrennen. Jetzt war die Anspannung bei den Ladys spürbar und trotzdem war jede Teamfahrerinn sehr locker drauf.
An diesem wunderbaren sonnigen Sonntagmittag machten wir eine Teambesprecheung sitzend ja sogar liegend auf dem Boden, ohne Stühle und so. Dies machte die Stimmung noch lockerer und sogar bei der Aufgabenverteilung wie man taktisch fahren könnte wurde viel gescherzt. Freiwillig wurden Aufgaben übernommen und gutgelaunt gings an den Start.

Schon in den ersten Runden kontrollierten die Teamladys das komplette Feld. Ich selber fuhr ausnahmsweise die ersten 2 Runden mit dem Teamauto mit und sah, da ist heute ein Feuer drin. Aufmerksam wurde gefahren und keine Attacke wurde nicht vom Team kontrolliert oder sogar selber wurde attackiert. Bei diesem Wind war es nicht leicht aus dem Feld heraus fahren zu können. In der 3. Runde verliess ich das Auto und wartete bei der Verpflegungszone mit Funk. Mit dem Funk war ich einigermassen informiert was innerhalt der Manschaft gefunkt wurde und siehe da es wurde auf einmal viel gefunkt. Taktisches wurde nun vermehrt mit den Fahrerinnen besprochen und von runde zu runde wurde alles versucht umzusetzen was Ernst (Sportlicherleiter) vorgeschlagen hat. Auch die Fahrerinnen kamen mit Vorschlägen. Sehr schön dachte ich mir da muss heute was gehen. Etwas Sorgen machte ich mir über ein anderes Team da sie sich im Feld auf lauer legte und so sicher auf den Schlussspurt setzen werden. Jede Runde fuhren bei Start und Ziel immer zwei von bike-import.ch an der Spitze und kontrollierten, dass niemand aus dem Feld herausfahren konnte. Auf der letzten Runde sprach der Speaker auf einmal etwas Deutsch und siehe da, eine fuhr trotzdem Raus: unsere Mirjam. Etwa 3km vor dem Ziel fuhr Sie aus dem Feld heraus und dank Teamunterstützung konnte niemand von den Konkurrentinnen folgen. Angespannt hörte ich dem Speaker zu und als Mirjam 200 Meter vor dem Ziel an mir Vorbeifuhr lief es mir kurz kalt den Rücken runter und feuerte sie per Funk an. Geil war mein erster Gedanke, Mirjam hatte 6 Sekunden Vorsprung aufs Feld und Gewinnt wie schon am vergangenen Weekend wiederum Solo.

Ernst fuhr mit dem Auto zu mir und fragte sofort: „hat es gereicht?“
Ja Solo durfte ich mit Stolz antworten und die anderen sind…. Ist nebensächlich unterbricht mich Ernst. Was zählt ist der heutige Tag. Überglücklich erzählt mir Ernst was in den letzten Runden alles passiert ist, dass sehr sehr viel für diesen Sieg gearbeitet worden ist, jede einzelne Teamfahrerinn zeigte einen 100%igen Einsatz. Ernst meint: „Den es war eine tolle Teamarbeit und sie haben immer alles versucht was ich ihnen unterwegs gesagt und vorgeschlagen habe. Ohne diese tolle zusammen Arbeit im Team hätte es keinen Sieg gegeben!“
Ladys wir sind Stolz auf euch was ihr an diesem Tag für euch und das Team geleistet habt.

Mirjam bedankte sich via Speaker für die tolle Teamarbeit und musste sogleich für die zahlreichen Fotografen posieren. Die Aufmerksamkeit der Zuschauer war auf einmal auf uns gerichtet da wir gewonnen haben und erst noch aus der Schweiz sind. War etwas komisch aber auch wiederum sehr angenehm.

Da wir noch eine lange Heimfahrt hatten machten wir es kurz und beeilten uns beim einräumen der Autos damit wir kurze Zeit später uns beim Veranstalter für die Einladung bedanken konnten und nach einer Verpflegung im Zielraum uns auf den Heimweg machen konnten.

Ladys, vielen Dank für dieses Weekend. Es war eine Freude euch zuzuschauen wie ihr gefahren seit. Hut ab.

-> Rangliste Zeitfahren
-> Rangliste Strassenrennen

Mit dieser super Manschaft geht eine tolle, lange Saison mit vielen Rennen langsam dem Ende zu. Eigentlich Schade da es immer wieder eine Freude war mit den Damen und Betreuern an die Rennen zu gehen. Am kommenden Wochenende wird das fast komplette Team am Start an der Zürich Metzgete sein und zwei Fahrerinnen werden noch an der Strassen WM in Mendrisio am Start sein um eine erfolgreiche Saison abschliessen zu können. Vereinzelt werden noch regionale Rennen gefahren aber bei uns beginnen nun schon die Vorbereitungen für das nächste Jahr.

Das Projekt Team bike-import.ch wird weitergehen und die Zukunft wird zeigen was wir alles im Damenradsport bewegen können.
Vielen Dank an alle Menschen die an diesem Projekt mitgeholfen haben und uns unterstützt haben. Vielen Dank dafür

PS: Ich werde weiterhin News schreiben was so alles in der Vorbereitung passieren wird und was die Ladys so alles machen um fit in die neue Saison starten zu können.





Fabienne Sommer (bike-import.ch)
Fabienne Sommer (bike-import.ch)

Mirjam Schwager (bike-import.ch)
Mirjam Schwager (bike-import.ch)

Monika Furrer (bike-import.ch)
Monika Furrer (bike-import.ch)

Sereina Trachsel (bike-import.ch)
Sereina Trachsel (bike-import.ch)

Zum Seitenanfang von für Ein Sieg vom Team für das Team in Luxenburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live