<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Dortmunder Sechstagerennen und Weihnachspreis finden nicht statt
Suchen <font size=2>Bahnradsport</font> Forum  <font size=2>Bahnradsport</font> Forum  <font size=2>Bahnradsport</font>
11.09.2009

Dortmunder Sechstagerennen und Weihnachspreis finden nicht statt

Info: Statistiken Sechs-Tage-Rennen 2009/10
Autor: Felix Griep (Werfel)



Dortmund, 11.09.2009 - Was sich bereits abzeichnete ist nun Gewissheit. In der Dortmunder Westfalenhalle wird es in diesem Jahr kein Sechstagerennen geben und auch keinen Großen Weihnachtspreis. Grund dafür ist die nicht erfolgreiche Suche nach einem neuen Hauptsponsor.

Der Handelskonzern REWE war bislang wichtigster Geldgeber der beiden Veranstaltungen, hat sein Engagement aber nun beendet. Ein Nachfolgesponsor konnte leider nicht gefunden werden, so dass Jochen Meschke, Geschäftsführer Westfalenhallen GmbH, sagen muss: "Wir haben es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht und bis zum Schluss gehofft, die Finanzlücke schließen zu können. Aber diese Lücke war zu groß". Etwa 300.000 Euro sollen im Vergleich zum Vorjahersetat fehlen.

Das Dortmunder Sechstagerennen wurde erstmals 1926 ausgetragen und kam seitdem auf 67 Auflagen. Die vorerst letzte gewannen im vergangenen Jahr Erik Zabel und Leif Lampater. In der letzten Saison musste Deutschland schon das Aus der Veranstaltung in Stuttgart hinnehmen, welches wegen dem allgemeinen Imageverlust im Radsport abgesagt wurde. Auch beim Großen Weihnachtspreis werden Zabel/Lampater (zumindest) vorerst zu den letzten Siegern gehören. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gewann sie bei der 72. Austragung das Omnium der Asse, Timo Scholz und Gerd Gessler gewannen den Weltpokal der Steher.

Drei deutsche Rennen verbleiben
Ohne Stuttgart und Dortmund hat Deutschland nur noch drei Sechstagerennen. Im November finden die Sixdays in München statt, im Januar folgen Bremen und Berlin.
-> Zum Kalender der Sixdays Saison 2009/10





Dortmunder Sechstagerennen und Weihnachspreis finden nicht statt
Dortmunder Sechstagerennen und Weihnachspreis finden nicht statt

Zum Seitenanfang von für Dortmunder Sechstagerennen und Weihnachspreis finden nicht statt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live