<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
Zehnte Weltmeisterschaft in der Schweiz - erst zwei Heimsiege
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
21.09.2009

Zehnte Weltmeisterschaft in der Schweiz - erst zwei Heimsiege

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2009 IN MENDRISIO
Autor: Felix Griep (Werfel)
Vote: Glaubt Ihr an Schweizer Gold bei der Straßen-WM 2009? (Mehrfachvoting möglich)



21.09.2009 - In diesem Jahr wird die Schweiz bereits zum zehnten Mal eine Straßen-Weltmeisterschaft ausrichten, Mendrisio hatte bereits 1971 die Ehre, Veranstalter der WM zu sein. In 76 WM-Jahren war nur Italien öfter Gastgeber der Welttitelkämpfe. Die beiden einzigen Schweizer Siege vor heimischem Publikum gab es 1996 in Lugano. Eine sehr gute Bilanz auf eidgenössischem Boden haben die Belgier.

Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!



Alle Rennen der WM 2009 mit Karten, Profilen und Startlisten

10 Weltmeisterschaften - 5 belgische Sieger
Zürich war bislang die häufigste Schweizer WM-Ausrichter-Stadt, begann 1923 mit der 3. Amateur-Weltmeisterschaft und kommt insgesamt auf drei Titelkämpfe. In der gesamten WM-Historie waren nur Kopenhagen (Dänemark) und Valkenburg (Niederlande) je ein Mal mehr zum Ausrichter erwählt worden. Je zwei Mal wurden in Bern und Lugano Champions gekürt und auch Mendrisio war vor 38 Jahren schon einmal Ausrichter. Ein Mal fand die WM in Altenrhein im Kanton St. Gallen statt. Besonders erfolgreich präsentierten sich Fahrer aus Belgien bei den Schweizer Weltmeisterschaftsrennen. Fünf Titel gab es für Belgier, darunter einen für Eddy Merckx.

Weltmeisterschaften in der Schweiz - Sieger Männer Elite
1923 Zürich (Amateure) - Sieger: Liberio Ferrario (Ita)
1929 Zürich - Sieger: Georges Ronsse (Bel)
1936 Bern - Sieger: Antonin Magne (Fra)
1949 Zürich - Sieger: Rik van Steenbergen (Bel)
1953 Lugano - Sieger: Fausto Coppi (Ita)
1961 Bern - Sieger: Rik van Looy (Bel)
1971 Mendrisio - Sieger: Eddy Merckx (Bel)
1983 Altenrhein - Sieger: Greg LeMond (USA)
1996 Lugano - Sieger: Johan Museeuw (Bel) - Zeitfahren: Alex Zülle (SUI)
2009 Mendrisio - ?
-> Zur kompletten Siegerübersicht der Männer Elite

Weltmeisterschaften in der Schweiz - Siegerinnen Frauen Elite
1961 Bern - Siegerin: Yvonne Reynders (Bel)
1971 Mendrisio - Siegerin: Anna Konkina (Urs)
1983 Altenrhein - Siegerin: Marianne Berglund (Swe)
1996 Lugano - Siegerin: Barbara Heeb (SUI) - Zeitfahren: Jeannie Longo-Ciprelli (Fra)
2009 Mendrisio- ?

1996 ein tolles Jahr für die Schweizer
Als im Jahr 1996 zum zweiten Mal die Weltmeisterschaften in Lugano ausgetragen wurden, setzten sich die Gastgeber besonders gut in Szene und gewannen gleich in zwei Rennen Gold sowie zwei weitere Medaillen. Barbara Heeb siegte im Straßennrennen der Frauen 17 Sekunden vor der Litauerin Rasa Polikeviciute. Im Zeifahren der Männer gab es dann gleich Gold und Bronze. Alex Zülle siegte bei der dritten Austragung der Zeitfahr-WM 39 Sekunden vor dem zwei Jahre zuvor siegreichen Briten Christopher Boardman, der seinerseits nur zwei Sekunden vor dem Dritten Tony Rominger lag. Beinahe für den dritten Titel sorgte Mauro Gianetti, der sich im Zwei-Mann-Sprint im Finale des Straßenrennens aber Johan Museeuw geschlagen geben musste.





Zehnte Weltmeisterschaft in der Schweiz - erst zwei Heimsiege
Zehnte Weltmeisterschaft in der Schweiz - erst zwei Heimsiege

Momentan keine  
Zum Seitenanfang von für Zehnte Weltmeisterschaft in der Schweiz - erst zwei Heimsiege



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live