<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Andreas Müller wird Europameister im Punktefahren
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
17.10.2009

Andreas Müller wird Europameister im Punktefahren

Info: Bahn-Europameisterschaft 2009 in Gent
Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)
Bericht: Bahn-EM: Drei deutsche Medaillen, Kluge und Bartko gewinnen Gold im Madison



Die österreichischen Bahnfahrer haben am ersten Tag der Bahn-Europameisterschaften in Gent sehr gute Platzierungen geholt. Herausragend dabei der Europameistertitel von Aushängeschild Andreas Müller, der in der Omnium-Wertung als Vierter nur knapp Bronze verpasste.

Andreas Müller hat bei den Europameisterschaften nach dem Gewinn von WM-Bronze im Scratch in diesem Jahr einen weiteren großen Erfolg gefeiert. Der 29-Jährige holte sich den Europameistertitel im Punkterennen. "Bei der Bahn-EM werden Medaillen und EM-Trikots in den Disziplinen Ausdauer-Omnium, -Sprint, Derny und Madison vergeben. Und beim Punkterennen und Scratch werden die Sieger vom Weltradsportverband als Europameister, die jede Menge UCI-Punkte aber keine Medaillen bekommen, geführt", erklärt Nationaltrainer Roland Wafler.

Im Ausdauer-Omnium-Bewerb belegte Müller mit nur einem Punkt Rückstand auf Bronze den vierten Platz. Gold ging an den überragenden Polen Rafal Ratajczyk (49 Punkte), der sich in drei Disziplinen durchsetzen konnte, vor Robert Bartko (GER/35 Punkte) und Unai Elorriaga Zubiaur (ESP/34). Georg Tazreiter landete auf Platz 15. "Leider ist es im Verfolgungs- und Ausscheidungsrennen nicht optimal gelaufen. Bei beiden Rennen wurde ich Siebenter, somit konnte ich im Omnium keine Medaille holen. Aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis hier bei der EM, vor allem wegen des Punkterennens", sagte Müller nach dem ersten Tag. Und seine EM-Bilanz ist steigend: "Im letzten Jahr wurde ich Fünfter beim EM-Omnium, im Jahr davor Siebenter - die logische Folge wäre als demnach ein Podestplatz im nächsten Jahr!"

Graf im Derny-Bewerb Fünfter
Eine tolle Leistung bot auch Andreas Graf im Derny-Bewerb. Nachdem er den Sprung ins Finale schaffte, kämpfte er sich im 30 Kilometer langen Finallauf mit drei Runden Rückstand auf Europameister Kenny de Ketele aus Belgien auf Rang fünf. "Diese Leistung ist sehr hoch einzuschätzen, da Andi fast nur gegen Spezialisten fuhr. Ihm wurde ein Derny-Motorrad zugeteilt und er bot eine exzellente Leistung", meinte Wafler. Eine ebenso gute Leistung legte Sprint-Ass Clemens Selzer auf das Radoval. Mit Rang zehn schaffte er den Einzug ins B-Finale, das heute ausgetragen wird. Daniel Baldauf schied leider vorzeitig aus.

GP Vienna ab 22. Oktober
Die österreichischen Bahnfahrer sind gut in Form vor dem größten Bahnevent in Österreich: Am 22. und 23. Oktober geht in Wien der GP Vienna, ein Rennen der 2. UCI Kategorie IM2, über die Bühne. In 15 verschiedenen WM-Disziplinen (8 bei den Männern sowie 4 und 3 bei den Frauen und Junioren) kämpfen Bahnfahrer aus mehr als ein Dutzend Nationen um Siege und wichtige Weltranglistenpunkte.





Andreas Müller im Punkterennen (Copyright: Rad-Sport-Foto)
Andreas Müller im Punkterennen (Copyright: Rad-Sport-Foto)

Zum Seitenanfang von für Andreas Müller wird Europameister im Punktefahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live