<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bahn-EM: Drei deutsche Medaillen, Kluge und Bartko gewinnen Gold im Madison
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
18.10.2009

Bahn-EM: Drei deutsche Medaillen, Kluge und Bartko gewinnen Gold im Madison

Info: Bahn-Europameisterschaft 2009 in Gent
Autor: Felix Griep (Werfel)



18.10.2009 - Bei der Bahn-Europameisterschaft im belgischen Gent konnten die deutschen Starter bei sieben Wettbewerben drei Medaillen holen. Das Highlight war der Titelgewinn von Roger Kluge und Robert Bartko im Madison. Bartko gewann zudem noch Silber im Ausdauer-Omnium, Kluge holte mit Schrittmacher Peter Bäuerlein Bronze im Derny-Rennen. Der Österreicher Andreas Müller gewann zwar keine Medaille, bekam aber dennoch einen Titel.

Zwei deutsche Medaillen und ein österreichischer Titel am Samstag
In den beiden Wettbewerben, die schon am Samstag endeten, kamen die deutschen Starter je zu einer Medaille. Im Derny-Rennen, das keinesfalls zu seinen Spezialitäten zählt, erreichte Roger Kluge hinter Schrittmacher Peter Bäuerlein den Bronze-Rang. Der Sieg ging an den Belgier Kenny De Ketele vor Matthé Pronk aus den Niederlanden. Andreas Graf aus Österreich belegte im Finale den fünften Rang. Im großen Omnium holte Robert Bartko Silber hinter dem überragenden Rafal Ratajczyk. Der Pole gewann mit Scratch, Ausscheidungsfahren und Einzelverfolgung drei der vier zum Omnium zählenden Wettbewerbe. Nur das Punktefahren konnte ein anderer gewinnen, der Österreicher Andreas Müller, der damit zwar einen offiziellen Titel als Europameister im Punktefahren aber keine Medaille erhält. In der Omnium-Gesamtwertung wurde Müller Vierter, für die Schweiz schaffte es Franco Marvulli auf den achten Platz.


Weiterer Bericht: Andreas Müller wird Europameister im Punktefahren

Kluge/Bartko triumphieren im Madison
Jeweils schon mit einer Medaille im Gepäck wollten Roger Kluge und Robert Bartko über 50 Kilometer und zehn Sprintwertungen im Madison triumphieren. Bis zur letzten Runde steckten sie in einem Dreikampf um den Sieg, konnten erst im finalen Sprint die Gold-Medaille sichern. Mit 15 Punkten liegen sie vor den Russen Sergey Kolesnikov (13) und den Niederländern Danny Stam/Peter Schep (10). Auf nur zwei Zähler kam das Schweizer Paar Franco Marvulli/Alexander Aeschbach, das damit Platz fünf von 14 Teams im Finale belegte und noch vor den Belgiern Kenny De Ketele/Tim Mertens landete, die zwar mit Abstand die meisten Punkte holten, aber eine Runde in Rückstand gerieten.


Weiterer Bericht: 10. Plätze für ÖRV zum Abschluss der Bahn-EM

Vier weitere Wettbewerbe, Tschechien mit Doppel-Gold
Bei der Europameisterschaft gibt es zwei Varianten des Omnium, das Ausdauer-Omnium, bei dem Bartko hinter Ratajczyk Zweiter wurde, und das kürzere Sprint-Omnium, das der Tscheche Denis Spicka gewann. Bei den Frauen gewann Evgenia Romanyuta die Ausdauer-Variante, die Litauerin Simona Krupeckaite dominierte das Sprint-Omnium. Sie gewann alle Wettbewerbe, über 200 Meter mit fliegendem Start, im Ausscheidungsfahren, Keirin und Sprint. Im Madison gab es für die Männer noch einen U23-Wettbewerb, in dem Jan Dostal und Vojtech Hacecky die zweite Goldmedaille für Tschechien holten, das damit im Medaillenspiegel Platz eins vor den Russen holte, die insgesamt sechsmal Edelmetall aber nur einen Sieg errangen. Deutschland belegt mit einem kompletten Medaillensatz Platz drei.

-> Zu den Resultaten alle Wettbewerbe
-> Zum Medaillenspiegel





Bahn-Europameisterschaft: Drei deusche Medaillen, Kluge und Bartko gewinnen Gold im Madison
Bahn-Europameisterschaft: Drei deusche Medaillen, Kluge und Bartko gewinnen Gold im Madison

Zum Seitenanfang von für Bahn-EM: Drei deutsche Medaillen, Kluge und Bartko gewinnen Gold im Madison



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live