<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross international am Wochenende. Schweizer Juniorenfahrer holt Podestplatz in den USA
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
19.10.2009

Radcross international am Wochenende. Schweizer Juniorenfahrer holt Podestplatz in den USA

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2009/10
Autor: H.O.



Abgesehen vom zweiten UCI-Weltcup-Wettbewerb in Pilsen gab es am Wochenende noch einige weitere Crossrennen von internationalem Interesse, wobei der Schwerpunkt auf den sechs Veranstaltungen in Übersee lag. Dabei fuhr der Schweizer Valentin Scherz im US-amerikanischen Wilmington einen Podestplatz heraus. Aus Sicht der Eidgenossen ebenfalls bedeutsam war das Internationale Radquer in Steinmaur, wo Landesmeisterin Achermann ein erster und Juniorenweltmeister Eising ein ausgezeichneter dritter Platz gelang. Auch in Spanien fanden gleich zwei Wettkämpfe statt.

USA: Ryan Trebon und Barry Wicks doppelt erfolgreich. Valentin Scherz auf 3.
Natürlich lag das Hauptaugenmerk zumindest der europäischen Fahrer auf dem Cyclocross-Weltcuprennen im tschechischen Plzen, wo dem Belgier Niels Albert vor Sven Nys und Zdenek Stybar der zweite Sieg im zweiten Wettbewerb gelang.Weltweit gesehen fanden die meisten Events jedoch in Nordamerika statt. In den USA machte das Granogue Cross in Wilmington, Delaware, den Auftakt, wo der 28-jährige Ryan Trebon (Kona) mit einem gegen Ende der ersten Runde gestarteten Solo-Ritt einen haushohen Sieg einfuhr, anderthalb Minuten vor Teamkollege Barry Wicks. Beide hatten bei Wettkämpfen am letzten Wochenende schon mehrfach auf dem Podium gestanden, gegenüber Jeremy Powers aber immer den Kürzeren gezogen. In Abwesenheit von Powers machten sie es nun besser. Absolut mit sich zufrieden durfte auch der erst 19-jährige Schweizer Valentin Scherz sein, der bei widrigsten Bedingungen mit völlig verschlammten Wegen die Lokalmatadore in Schach hielt und sich den dritten Podestplatz erkämpfte. Das Frauen-Rennen gewann Georgia Gould vor Maureen Roy und Laura Van Gilder, die auch vor einer Woche schon Podiumsränge eingefahren hatte.
Am nächsten Tag beim Wissahickon Cross in Philadelphia sah das Ergebnis ganz ähnlich aus: Wieder setzte sich Trebon vor Wicks durch, diesmal mit „nur“ 42 Sekunden Vorsprung. Scherz erreichte einen wiederum bemerkenswerten 5. Platz, hinter Davide Frattini, der ihm tags zuvor noch den Vortritt hatte lassen müssen. Auch bei den Frauen war die Siegerin dieselbe: Gould siegte mit komfortablem Vorsprung vor Andrea Smith; Roy wurde diesmal Dritte und lag damit erneut direkt vor van Gilder.

Cannondale-Sweep in Kanada
In der kanadischen Provinz Ontario fand das zweiteilige Toronto International Cyclo-cross statt, dem zuliebe der bereits erwähnte US-Amerikaner Jeremy Powers auf die Rennen in seiner Heimat verzichtet hatte. Und das sollte sich auszahlen: Für sein Team Cannondale/Cyclocrossworld.com wurde das Wochenende ein voller Erfolg. Am Samstag gelang ein Doppelsieg durch Titelverteidiger Tim Johnson und Jamey Driscoll; Powers wurde Achter. Am Sonntag dann durfte der 26-Jährige selber ganz oben auf dem Treppchen stehen, während Johnson und Driscoll das Podium komplettierten. Bei den Frauen siegte an beiden Tagen Lokalmatadorin Natasha Elliott.

Steinmaur / Schweiz: Achermann und Eising stark
Beim Internationalen Radquer rund um Steinmaur durften sich die Schweizer Gastgeber über den Heimsieg von Jasmin Achermann freuen. Die 20-Jährige nationale Querfeldein-Meisterin siegte mit Minutenvorsprung vor der Italienerin Stefania Vecchio und der Schweizer Juniorenmeisterin Lise-Marie Henzelin. Im Männerrennen gelang dem Niederländer Tijmen Eising, der im letzten Jahr noch sämtliche Titel im Juniorenbereich einkassiert hatte und in Steinmaur gegen größtenteils deutlich ältere Konkurrenten antrat, mit dem dritten Platz hinter den Belgiern Tom Van Den Bosch (Rendement Hypo) und Jan Soetens (Revor-Jartazi) ein großer Achtungserfolg, zumal die Abstände gering waren.

Das Cross-Wochenende in Spanien
Und auch in Spanien fanden samstags wie sonntags Rennen statt: Beim Ciclocross de Medina de Pomar in der Provinz Burgos fuhren die Gastgeber einen Doppelsieg ein, durch Javier De Larrinaga und Isaac Fernandez. Am darauffolgenden Tag beim Ciclocross de Villarcayo mussten sich die beiden nur dem Belgier Stijn Huys geschlagen geben. Bemerkenswert auch das Ergebnis aus dem Bereich U23: Bei beiden Rennen siegte, jeweils vor den Spaniern Jon Insausti und Oier Iraolagoitia, der erst 15 Jahre alte Diether Sweeck aus Belgien – der Zwillingsbruder von Laurens Sweeck, Gewinner des Junioren-Superprestige in Ruddervoorde! Bei den beiden handelt es um den amtierenden Juniorenmeister und den Vizemeister ihres Landes.

Schon am morgigen Dienstag findet Kiremko Nacht van Woerden in den Niederlanden das nächste Cross-Event statt. Dann ist Pause bis zum nächsten Wochenende, an dem u.a. in den USA der USGP of Cyclocross Derby City Cup und das Downeast Cyclocross ausgetragen wird, während in England die dritte Runde der National Trophy ansteht.





Radcross international am Wochenende. Schweizer Juniorenfahrer holt Podestplatz in den USA
Radcross international am Wochenende. Schweizer Juniorenfahrer holt Podestplatz in den USA

Zum Seitenanfang von für Radcross international am Wochenende. Schweizer Juniorenfahrer holt Podestplatz in den USA



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live