<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Souveräner Weltcup-Sieg für Niels Albert in Pilsen. Nys deutlich geschlagener Zweiter.
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
18.10.2009

Souveräner Weltcup-Sieg für Niels Albert in Pilsen. Nys deutlich geschlagener Zweiter.

Info: Radcross: WELTCUP PLZEN
Autor: H.O.



Plzen, 18.10.09 - Beim zweiten Weltcup-Event in Plzen in der Tschechischen Republik hat der Belgier Niels Albert (BKCP-Powerplus) seinen Triumph vom Auftaktwettbewerb wiederholt und damit im achten Rennen der Saison den siebten Sieg eingefahren. Die Hälfte der Strecke legte er an der Spitze als Solist zurück und schlug am Ende seinen Landsmann Sven Nys (Landbouwkrediet-Tönissteiner) um 19 Sekunden und den Tschechen Zdenek Stybar (Fidea Cycling Team) um 21 Sekunden. Der Schweizer Christian Heule wurde Achter. Weltmeister Albert führt in der Weltcupwertung mit nun 160 Punkten. 25 Punkte beträgt der Vorsprung auf Stybar.

Im tschechischen Plzen (Pilsen) stand heute der zweite von neun Weltcupwettbewerben im Radcross an, wobei anders als beim Auftakt in Treviso keine Frauen-, U23- und Junioren-Rennen, sondern einzig ein Wettkampf der Männer Elite ausgetragen wurde. Demzufolge konzentrierte sich die Aufmerksamkeit schon im Vorfeld ganz auf den Zweikampf zwischen dem nach holprigem Saisonstart wiedererstarkten Rekord-Weltcup-Sieger Sven Nys (Landbouwkrediet) und Weltmeister Niels Albert (BKCP-Powerplus), der in Abwesenheit von Nys am vergangenen Donnerstag im belgischen Ardooie schon wieder einen Sieg eingefahren hatte, vor Zdenek Stybar und Sven Vanthourenhout. Pilsen war zwar vor etlichen Jahren bereits Austragungsort eines Superprestige-Wettbewerbs gewesen, der Weltcup jedoch feierte hier Premiere. Der 2,6 km-Rundkurs, der 11-mal durchfahren werden musste, war aufgrund der winterlichen Temperaturen in den letzten Tagen hart gefroren; bis zuletzt konnte sogar mit neuerlichen Schneefällen gerechnet werden.

Der Wettkampf begann ungewöhnlicherweise mit einem Fehlstart. Im zweiten Versuch erwies sich Lokalmatador Stybar (Fidea Cycling) als der Glücklichste und konnte sich gleich um mehrere Sekunden vom Feld distanzieren, während hinter ihm Niels Albert seinen misslungenen Start zu kompensieren suchte und auch Nys aufgrund seiner von vornherein ungünstigen Startposition etliche Plätze gutmachen musste. Doch auf der dritten Runde, als statt des erwarteten Schnees der Regen eingesetzt hatte und der Boden zunehmend aufweichte, stellten die beiden belgischen Kontrahenten den Tschechen und es bildete sich ein Trio mit einigem Abstand auf die nächsten Verfolger.
Auf der sechsten Runde verstärkte Albert sichtlich seine Bemühungen, sich von Stybar und Nys abzusetzen, derweil der Belgier Kevin Pauwels, Teamkamerad Stybars, von hinten an die drei Spitzenreiter Anschluss fand.


Weiterer Bericht: Presslauer bei Weltcup in Pilsen out

Kurz nach der Halbzeit setzte der Weltmeister auf einem Asphaltstück schließlich sein Vorhaben in die Tat um und riss eine Lücke, die er bis zum nächsten Zieldurchlauf auf 13 Sekunden Abstand zu Stybar und 17 Sekunden zu Pauwels und Nys vergrößerte. Auf Platz 5 lag nun allein Francis Mourey (Française Des Jeux) nachdem sein vorheriger Begleiter Klaas Vantornout (Sunweb Pro Job) ausgerutscht war und den Anschluss an den Franzosen verloren hatte. Indem Nys im Gegensatz zu seinen Kontrahenten auf einen Radwechsel verzichtete, gelang es ihm, kurzzeitig wieder auf die zweite Position hinter dem Spitzenreiter vorzustoßen. Er hatte schon vier Sekunden auf Pauwels und Stybar gutgemacht, als er ins Rutschen kam und sich wieder zu dem Duo zurückgeworfen sah.
Unterdessen vergrößterte Niels Albert kontinuierlich seinen Vorsprung auf über eine halbe Minute zwei Runden vor Schluss. Zwar sank der Abstand danach wieder um ca. 10 Sekunden, doch konnte nichts den Weltmeister daran hindern, sein beeindruckendes Solo einmal mehr sicher ins Ziel zu bringen und sich nach dem Sieg in Treviso auch den in Pilsen zu sichern.

In der Gruppe hinter ihm wurde es spannend: Francis Mourey kämpfte verbissen um den Anschluss an die beiden Belgier und den Tschechen, Stybar forcierte das Tempo und kam tatsächlich als Erster beim letzten Treppenaufgang an, zumal Sven Nys durch einen Ausrutscher Zeit verlor. Dennoch war er es, der am Ende mit 19 Sekunden Rückstand auf Albert als Zweiter die Ziellinie überquerte; der WM-Silbermedaillengewinner musste sich zwei weitere Sekunden dahinter vor heimischem Publikum der belgischen Doppelspitze geschlagen geben. Vierter wurde Kevin Pauwels (+ 0:24); Francis Mourey wiederholte seinen fünften Platz von Treviso (+ 0:38). Mit Radomir Simunek (BKCP – Powerplus) auf Rang sieben (+ 1:03), hinter Klaas Vantornout, durften die Gastgeber sich über einen weiteren Top-10-Platz freuen. Und auch aus Schweizer Sicht gab es Grund zur Zufriedenheit: Christian Heule (Rendementhypo) verbesserte sich im Vergleich zu Treviso um zwei Positionen von 10 auf 8.

-> Zum Resultat

Für den erst 23-jährigen Weltmeister Albert war es der siebte Sieg im achten Rennen der noch jungen Cross-Saison – und wiederum einer, der an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig ließ. Damit dürfte er den Hoffnungen von Sven Nys, der mit seinem Triumph beim Superprestige in Ruddervoorde zu alter Stärke zurückgefunden hatte, schon wieder einen Dämpfer versetzt haben. Selbstverständlich führt Albert in der Weltcup-Gesamtwertung, und zwar mit 160 Punkten vor Stybar (135) und Vantornout (115). Nys, der in Treviso bekanntlich das Rennen vorzeitig aufgab, ist momentan 16-ter mit 70 Punkten. Heule hat 88 Punkte und liegt auf Rang 7.

-> Zu den aktuellen Weltcupständen

Die nächsten Cross-Topevents auf europäischem Boden sind die dritte Runde der National Trophy im britischen Ipswich (25.10.), der TOI TOI Cup im tschechischen Hlinsko (28.10.), die zweite GVA Trophee im belgischen Oudernaarde (31.10.) und natürlich der Superprestige in Hoogstraten einen Tag später. Mit dem Weltcup geht es erst am 8.11. im französischen Nommay weiter.


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Souveräner Weltcup-Sieg für Niels Albert in Pilsen. Nys deutlich geschlagener Zweiter.
Souveräner Weltcup-Sieg für Niels Albert in Pilsen. Nys deutlich geschlagener Zweiter.

Zum Seitenanfang von für Souveräner Weltcup-Sieg für Niels Albert in Pilsen. Nys deutlich geschlagener Zweiter.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live