<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Showdown der Bahn-Cracks beim GP-Vienna
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
20.10.2009

Showdown der Bahn-Cracks beim GP-Vienna

Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)



Der österreichische Bahnradsport ist im Aufwind. Nach der sehr erfolgreichen WM in Polen (Bronzemedaille für Andreas Müller) und am vergangenen Wochenende dem vierten Platz für Müller bei der EM können sich die heimischen Asse am kommenden Donnerstag und Freitag beim GP Vienna dem heimischen Publikum präsentieren.


GP Vienna: Vorbericht | Tag 1 | Tag 2


Der GP Vienna ist das größte UCI-Bahnmeeting in Österreich und findet am 22. und 23. Oktober bei freiem Eintritt jeweils zwischen 14:00 und 20:00 Uhr in Ferry Dusika Stadion statt. In 15 verschiedenen Disziplinen starten Athletinnen aus zehn Nationen.

Die Stars beim GP Vienna sind der tschchische Omnium-Weltmeister von 2007 Alois Kankovsky, die tschechische Paarung Martin Blaha/Jiri Hochmann, die heuer Dritter bei der Madison-WM wurde, und der starke griechische Sprinter Christos Volikakis, der im Keirinranking derzeit an der dritten Stelle liegt. Zudem hat heute Italien mit der starken Madison-Paarung Angelo Ciccone/Alex Buttazzoni genannt. Bei den Frauen tritt mit der Tschechin Lada Kozlikova die erste Scratch-Weltmeisterin in Wien an.

Der Österreichische Bahnradsport war viele Jahre Garant für Spitzenplatzierungen und Medaillen bei Großereignissen, was im Jahr 2003 mit dem Weltmeistertitel im Punktefahren durch Franz Stocher seinen vorläufigen Höhepunkt fand. Seit heuer ist der ehemalige Bahn- und Straßenfahrer Roland Wafler als neuer Bahn-Bundestrainer beauftragt. Dem engagierten Wiener ist bereits in der ersten Saison gelungen, aus einem zusammengeschrumpften Mini-Bahn-Team eine schlagkräftige Truppe zu formieren. Das unterstreicht nicht zuletzt Andreas Müllers Bronzemedaille im Scratch bei der heurigen Bahn WM in Pruskov. Wiederbelebt wurde vom neuen Bundestrainer in den Ausdauerdisziplinen nicht nur die prestigeträchtige Mannschaftsverfolgung, sondern auch in den Sprintdisziplinen hat sich einiges getan. „Mit Daniel Baldauf, Andrew Bradley, Lukas Gelosky, Franz Grassmann, Andreas Graf, Andreas Müller, Clemens Selzer, Michael Singer, Werner Riebenbauer und Georg Tazreiter haben wir derzeit zehn Fahrer im Kader, bei den Frauen kommt noch Viktoria Berger hinzu. Beim GP Vienna soll vor allem unser Aushängeschild Andreas Müller in den Ausdauerdisziplinen viele UCI-Punkte holen“, sagt Trainer Wafler.

Radsportflohmarkt im Dusika Stadion
Und für alle Radsportfans gibt es noch ein besonderes Service: Zum ersten Mal wird im Foyer des Dusika Stadions ein Flohmarkt mit allen möglichen Radsportartikeln angeboten. „Wir wollen diese Tauschbörse instituionalisieren und so den Besuchern ein weiteres Service anbieten“, sagt GP Vienna-Organisationsleiter Christian Langhammer.

Die Disziplinen beim GP Vienna:
• bei den Männern: Sprint, Keirin, 1000m, Teamsprint, Mannschaftsverfolgung, Scratch, Punkterennen und Madison
• bei den Frauen: 500m, 3000m, Scratch und Punkterennen
• bei den Junioren: 1000m, Scratch und Punkterennen





Showdown der Bahn-Cracks beim GP-Vienna


Zum Seitenanfang von für Showdown der Bahn-Cracks beim GP-Vienna



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live