<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Crocodile Trophy wird zum Zweikampf zwischen Urs Huber und Bart Brentjens
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
23.10.2009

Crocodile Trophy wird zum Zweikampf zwischen Urs Huber und Bart Brentjens

Info: Crocodile Trophy
Autor: Felix Griep (Werfel)



Chillagoe, 23.10.2009 - Nach der durch Buschbrände abgebrochenen Etappe gestern stand heute am vierten Tag das längste Teilstück der Crocodile Trophy an. Nach 157 Kilometern schlug der Niederländer Bart Brentjens den Schweizer Urs Huber im Sprint, konnte dessen Führung aber nicht gefährden. Das Top-Duo des Rennens setzte sich vom Rest der Starter weiter deutlich ab. Deutsche Tagessiege gab es erstmals in den Masters-Kategorien.

Zweiter Sieg für Brentjens, weiter Führung für Huber
Für einen Straßenprofi dürften 157 Kilometer nichts besonders sein, auf dem Mountainbike durch das australische Outback ist dies aber eine Mammutdistanz. Die 4. Etappe von Irvinebank nach Chillagoe war der längste Croco Trophy Abschnitt seit drei Jahren und bestand mehr aus Abfahrten als Anstiegen. Jure Robic hatte bereits drei Mal bei Ankünften in Chillagoe gewonnen und wollte Nummer vier hinzu holen. Doch der Slowene war wie alle anderen Fahrer machtlos gegen die beiden unbestrittenen Spitzenfahrer Urs Huber und Bart Brentjens, die das Ziel wieder gemeinsam mit ordentlichem Vorsprung erreichten. Wie schon vor zwei Tagen spielte Brentjens, der zu Beginn der Etappe nach einem Reifenschaden noch Verfolgungsarbeit leisten musste, seine größere Sprintstärke aus und bezwang Huber erneut. Durch die Zeitgutschriften - 15, 10 und 5 Sekunden gibt es für die ersten drei - verringerte sich der Abstand beider in der Gesamtwertung leicht auf 1:57 Minute. Robic kämpfte sich mit gut zehn Minuten Rückstand als Dritter ins Ziel, ist damit auch gesamt auf dem besten Weg in Richtung Podium. Der Tscheche Tomas Kozak, der mit 54 Minuten Rückstand noch Rang drei belegt, hat nur noch 42 Sekunden Vorsprung auf Robic.

Deutsche Erfolge in den Masters-Kategorien
In den Klassen M1 und M2 gab es heute deutsche Erfolge. Frederik Zierke war Schnellster bis Jahrgang 1969 und belegte Platz sieben hinter den Elitefahrern, gut eine halbe Stunde hinter Brentjens und Huber. Alexander Valdiek wurde Tageselfter und damit Bester der Masters 1. Die Führungen behalten aber nach wie vor der Österreicher Raimund Burböck und Milan Spolc aus Tschechien. Bei den Frauen baute die Niederländerin Monique Zeldenrust ihre ohnehin schon ansehnliche Führung weiter aus und liegt schon über eine dreivierte Stunde vor der Österreicherin Lisa Pleyer.

-> Zu allen Resultaten der 4. Etappe

Österreicher-Wette ist beendet.
Wie wir zur 1. berichteten lief zwischen den Österreicherin Franz Preihs und Klaus Sever eine Wette, wer die Crocodile Trophy am besten beenden würde. Sever wird sie sicher nicht mehr beenden, er musste das Rennen heute ebenso wie sein Landsmann Günter Rafeiner beenden. Damit sind noch 62 von afnangs 65 Startern dabei, bereits ausgeschieden war am ersten Tag der Slowene Matej Mugerli.


LiVE-Wintersport.com
Das Spannendste der kalten Jahreszeit auf LiVE-Wintersport.com erleben!
Alles was das Herz begehrt: LiVE-Ticker, Resultate, Berichte, Tippspiele zu Ski-Alpin, Snowboard, Langlauf, Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination, Ski-Freestyle, Bobsport, Skeleton, Rodeln, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Short-Track, Curling.
=> Ab zu LiVE-Wintersport.com!





Bart Brentjens gewinnt die 4. Etappe der Crocodile Trophy vor Urs Huber (Foto: crocodile-trophy.com)
Bart Brentjens gewinnt die 4. Etappe der Crocodile Trophy vor Urs Huber (Foto: crocodile-trophy.com)

Zum Seitenanfang von für Crocodile Trophy wird zum Zweikampf zwischen Urs Huber und Bart Brentjens



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live