<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sixdays Grenoble starten morgen - Dortmund leider nicht
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
28.10.2009

Sixdays Grenoble starten morgen - Dortmund leider nicht

Info: Sixdays: Six Jours Cycliste Grenoble
Autor: Felix Griep (Werfel)



Grenoble, 28.10.2009 - Nur knapp eine Woche nach dem Ende der Veranstaltung von Amsterdam rollen morgen die Sixdays im Palais des Sports von Grenoble weiter. Im vergangenen Jahr überschnitten sich die Austragungen von Amsterdam und Grenoble noch, diesmal wird der französischen Stadt aber ungeteilte Aufmerksamkeit zuteil. Leider auch, weil das für diesen Termin vorgesehene Sechstagerennen von Dortmund nicht stattfinden kann.

Gute Chancen auf Schweizer Erfolge in Grenoble
Durch die bisherige Kollision mit Rennen wie Amsterdam und Dortmund hatte Grenoble nie absolute Top-Starterfelder und konnte keinen so hohen Stellenwert wie die anderen Traditionsrennen erreichen. Auch wenn diesmal keine weiteren Sixdays parallel laufen, lassen einige Stars das Rennen aus, auch die Vorjahressieger Alex Rasmussen/Michael Mørkøv sind nicht dabei. Vorne mitmischen werden sicher die Schweizer, deren Bester, Franco Marvulli, gemeinsam mit dem Australier Luke Roberts startet. Aber auch der Paarung Alexander Aeschbach/Tristan Marguet werden gute Chancen eingeräumt. Gespannt sein darf man auch auf das US-Nachwuchs-Duo Guys East/Austin Carroll, das im letzten Winter den UIV-Cup dominierte. Mit gemischten Gefühlen ist der Start von Iljo Keisse zu betrachten, der mit Gianni Meersman antritt. Am Montag, 2. November, dem Tag an welchem die 5. Nacht von Grenoble stattfinden wird, entscheidet der belgische Verband im Dopingfall des 26-Jährigen. Keisse wurde in der Schlussnacht der Sixdays Gent 2008 positiv auf Cathine und HCT getestet. Selbst angestrengten Untersuchungen zufolge soll ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel schuld gewesen sein.
-> Zur Startliste der Sixdays Grenoble
-> Rückblick Sixdays Grenoble 2008

Sixdays Dortmund erstmals seit über 50 Jahren nicht ausgetragen
1926 feierte das Sechstagerennen Dortmund Premiere und wurde nach einer Unterbrechung seit 1952 jährlich ausgetragen. Wegen finanzieller Probleme durch den Verlust des Hauptsponsors musste das Rennen in der Westfalenhalle, ebenso wie der Große Weihnachtspreis, für diesen Winter abgesagt werden. Mit Dortmund fehlt dem Sixdays-Sport ein traditionsreiches Event, dessen mögliche Rückkehr 2011 noch offen ist.
-> Bericht: Dortmunder Sechstagerennen und Weihnachspreis finden nicht statt

Sixdays-Statistiken: Marvulli und Risi schon wieder vorne
In den LiVE-Radsport Sixdays-Statistiken, zu denen neben Amsterdam auch die Sommer-Sixdays von Fiorenzuola zählen, haben schon wieder - wie im vorigen Winter - Franco Marvulli und Bruno Risi die Spitzenpositionen eingenommen. Der Jüngere führt in der Punkterangliste knapp, da er in Fiorenzuola schon einen Sieg holen konnte, wo Risi nur Zweiter wurde. Nur acht Fahrer haben beide Sechstagerennen, in den Niederlanden und Italien, bestritten. Mit Marvulli, Keisse, Marc Hester und Jeff Vermeulen sind vier von ihnen auch in Grenoble dabei.
-> Zu den LiVE-Radsport Sixdays-Statistiken





Sixdays Grenoble 2009


Zum Seitenanfang von für Sixdays Grenoble starten morgen - Dortmund leider nicht



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live