<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Keine Sixdays mehr in Mailand, Cremona und Zuidlaren
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
29.10.2009

Keine Sixdays mehr in Mailand, Cremona und Zuidlaren

Info: Übersicht Sechstagerennen 2009/10
Autor: Felix Griep (Werfel)



29.10.2009 - Wieder einmal schlechte Nachrichten aus der Welt der Sechstagerennen. Die beiden italienischen Veranstaltungen in Mailand und Cremona mussten - wie zuvor schon Dortmund - aus finanziellen Gründen abgesagt werden. Und auch im niederländischen Zuidlaren wird nicht wie geplant gefahren.

Silvio Martinello, selber ein überaus erfolgreicher Sixdays-Fahrer, gab als Organisator der 6 giorni di Milano die Absage seines Rennens für dieses Jahr bekannt. Wie schon beim Sechstagerennen Dortmund ist fehlendes Geld das Problem. Die Finanzkrise trifft die ohnehin gebeutelte Bahnszene hart. Neben Mailand (geplanter Start am 10. November), fällt in Cremona (Januar 2010) auch das zweite italienische Rennen aus. Das ist ein herber Rückschlag für den italienischen Sechstagesport, denn Mailand wurde 2008 erstmals nach acht Jahren wieder auf die Beine gestellt und Cremona war eine komplett neue Veranstaltung. Ob es im nächsten Winter Neuauflagen gibt ist noch offen.

Aus Zuidlaren ist derweil gar nichts zu vernehmen, was das eigentlich für Donnerstag nächster Woche angesetzte Sechstagerennen angeht. Es wurde mit wenig Aufregung gestrichen, die Niederlade haben mit Amsterdam, Rotterdam und dem neuen Rennen in Apeldoorn ja noch drei Sixdays. Das entfallene Zuidlaren war auch noch ein sehr junges Sechstagerennen, wurde 2007 erstmals ausgetragen.

Es verbleiben damit nur noch zwölf feste Sixdays im Kalender. Ein dreizehntes ist noch nicht gesichert. In London sollte, auch im Hinblick auf Olympia 2012, ein Sixdays-Rennen etabliert werden. Der zuerst für Anfang Oktober vorgesehen Termin wurde bereits verschoben, der März nächsten Jahres gilt als Ausweichzeitraum, sicher ist aber noch nichts.

-> Terminkalender der Sixdays 2009/10





Zum Seitenanfang von für Keine Sixdays mehr in Mailand, Cremona und Zuidlaren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live