<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Schweizer Urs Huber macht den Sieg der Crocodile Trophy 2009 perfekt
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
28.10.2009

Schweizer Urs Huber macht den Sieg der Crocodile Trophy 2009 perfekt

Info: Crocodile Trophy
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ayton, 28.10.2009 – Bart Brentjens hatte sich für die 9. Etappe der Crocodile Trophy viel vorgenommen, denn es war die letzte, die für die Gesamtwertung zählt und ihm die Möglichkeit bot, seinen Rückstand auf Urs Huber aufzuholen. Doch der Schweizer zeigte eine äußerst souveräne Leistung und sicherte sich den Gewinn des härtesten Mountainbike-Rennens der Welt, wenngleich Brentjens noch zu seinem sechsten Etappensieg kam. Ihren klaren Sieg bei den Frauen brachte Monique Zeldenrust ins Ziel. Am Schlusstag gibt es morgen eine Tour d’Honneur am Strand von Cape Tribulation zwischen Regenwald und Ozean.

Huber nie in Gefahr bei Brentjens' sechstem Sieg
Nach seinem Sieg auf dem Grassy Hill ging Urs Huber mit 86 Sekunden Vorsprung auf die 124 Kilometer von Cooktown nach Ayton. Bart Brentjens bot sich die letzte Chance, den Schweizer, der seit der 1. Etappe die Crocodile Trophy anführte, noch vom Thron zu stoßen. Der Niederländer hatte die Strecke zuvor genau studiert und sich Punkte herausgesucht, die zum Attackieren ideal wären. Doch zur Umsetzung seiner Pläne kam Brentjens nie, denn Huber hatte einen bärenstarken Tag, an dem er nie in wirklich Gefahr geriet. Huber war es sogar, der mit mehreren Angriffen seinen Gegner in Schwierigkeiten brachte. So am Creb Track, einem bis zu 20% steilen Anstieg, der in den Regenwald hineinführte. Brentjens brauchte einige Zeit, um den vorausfahrenden Schweizer wieder zu erreichen und hatte in der Folge selber nicht mehr genug Kraft für durchschlagende Attacken. Huber beschränkte sich am Ende auf die Kontrolle seines niederländischen Gegenspielers, dessen sechster Etappensieg ihn auch nicht störte. Denn 1:20 Minute vor Brentjens bleibt Huber in Führung und wird sich morgen dann auch offiziell Sieger der Crocodile Trophy nennen dürfen. Brentjens kann mit seinen sechs Siegen in acht Tagen aber auch zufrieden sein und hat schon angekündigt, im nächsten Jahr einen neuen Versuch auf den Gesamtsieg zu unternehmen.

Robic kann Duell um Platz drei nicht mehr wenden
Ganz so eng wie um den Sieg ging es im Kampf um Rang drei nicht mehr zu. Aber Jure Robic, der gut 20 Minuten hinter Mike Mulkens lag, versucht schon kurz nach dem Start aufs Podium zu kommen. Der Belgier Mulkens war aber ähnlich wie Huber nicht mehr zu gefährden, hielt den Anschluss an den Slowenen und fuhr lange mit ihm zusammen an der Spitze, bis beide von Huber und Brentjens überholt wurden. Robic verließen zum Schluss dann noch Kraft und/oder Motivation und Mulkens konnte in der Tages- wie in der Gesamtwertung den dritten Platz ins Ziel bringen.

Frauen-Siegrin feiert mit ihrem Vater
Monique Zeldenrust zeigte auf der letzten richtigen Etappe nochmal klar, wer die beste der fünf Frauen der Croco Trophy ist und hat am Ende des Rennens insgesamt mehr als eineinhalb Stunden Vorsprung auf die ersten Verfolgerinnen Lisa Pleyer und Abby McLennan. Die Österreicherin und die Australierin erreichten das Ziel gemeinsam Hand in Hand, voller Freude über die überstandenden Strapazen und den jeweils einen Tagessieg, den sie gegen Zeldenrust erringen konnten. Die freute sich nach getaner Arbeit auf der 9. Etappe mit ihrem Vater Marten, der gut sechs Stunden langsamer war als sein Nachwuchs, über den Erfolg.

-> Zu allen Resultaten der 9. Etappe und den Gesamtständen

Morgen Ankunft zwischen Regenwald und Pazifik
Die Gesamtwertungen stehen, morgen wird auf den 49 Kilometern von Ayton nach Cape Tribulation keine Zeit mehr verrechnet und so gemeinsam der letzte Abschnitt der Crocodile Trophy 2009 genossen. Die Zielankunft am Strand von Cape Tribulation muss ein eindrucksvoller Moment sein, wenn nach 1160 Kilometern und 13650 Höhenmetern die schwerste Mountainbike-Rundfahrt der Welt endet – vor toller Kulisse mit dem Pazifischen Ozean auf der einen Seite und tropischem Regenwald auf der anderen.


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Geschafft: Der Schweizer Urs Huber gewinnt die Crocodile Trophy 2009 (Foto: crocodile-trophy.com)
Geschafft: Der Schweizer Urs Huber gewinnt die Crocodile Trophy 2009 (Foto: crocodile-trophy.com)

Zum Seitenanfang von für Schweizer Urs Huber macht den Sieg der Crocodile Trophy 2009 perfekt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live