<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Kontinentale Meisterschaften
Jay Robert Thomson und Ian McLeod Hauptdarsteller der Afrikameisterschaft 2009
Suchen Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften
08.11.2009

Jay Robert Thomson und Ian McLeod Hauptdarsteller der Afrikameisterschaft 2009

Info: Afrikameisterschaft 2009 in Namibia
Autor: Felix Griep (Werfel)



08.11.2009 - Die kontinentalen Meisterschaften Afrikas wurden in der ersten Novemberwoche in Namibias auf rund 1700 Metern Höhe gelegener Hauptstadt Windhoek ausgetragen - und von Südafrika dominiert. Besonders starke Vorstellungen boten Jay Robert Thomson und Ian McLeod, die jeweils ein Einzel-Gold und zudem noch im erstmals ausgetragenen Mannschaftszeitfahren gewannen.

Mannschaftszeitfahren drei Jahre vor der WM
Im September sorgten die Pläne des Weltverbandes UCI für die Ausweitung der Straßen-Weltmeisterschaften ab 2012 für Aufsehen (wir berichteten). Dann soll ein Mannschaftszeitfahren im Programm stehen, allerdings für Sponsoren-Teams. Bei der Afrikameisterschaft wurde diese Form des Wettbewerbs, wenn auch mit Landesauswahlen, erstmals getestet. Das südafrikanische Quartett aus Jay Robert Thomson, Reinardt Janse Van Rensburg, Ian McLeod und Christoff Van Heerden gewann das Rennen klar mit fast drei Minuten Vorsprung auf eine Mannschaft des Gastgebers Namibia.

Jay Robert Thomson verzichtete für Teamkollegen auf Triple-Chance
Nach dem Team-Wettbewerb im Kampf gegen die Uhr folgte die Einzelprüfung, bei der Jay Robert Thomson seinen im Vorjahr in Marokko eroberten Titel zu verteidigen wusste. Nach gut 30 Kilometern lag er 14 Sekunden vor seinem Landsmann Reinardt Janse Van Rensburg, mit dem er zwei Tage zuvor noch gemeinsam fuhr. Die namibischen Gastgeber konnten sich immerhin über Bronze freuen, das der deutschstämmige Erik Hoffmann in seiner Heimatstadt gewann. Das gleiche Edelmetall erreichte Hoffmann, der für das Team RSV Stuttgart-Vaihingen fährt, auch im 147,4 Kilometer langen Straßenrennen am Sonntag, wo er einziger Verfolger eines Südafrika-Duos war. 1:39 Minute voraus fuhren Jay Robert Thomson und Ian McLeod, die in kleinerer Ausführung das Mannschaftszeitfahren wiederholten. Der erst 23-jährige Thomson hätte durchaus einen dritten Titel holen können, überließ den Sieg aber dem sechs Jahre älteren McLeod, seinem Teamkollegen von MTN Cycling.

-> Zu allen Resultaten der Afrikameisterschaft

In der kommenden Woche findet im neuseeländischen Invercagill die kontinentale Meisterschaft Ozeaniens statt. Am Freitag wird das Einzelzeitfahren ausgetragen, am Sonntag das Straßenrennen. Dabei handelt es sich offiziell um die Meisterschaften 2010, da bereits im Februar Tommy Nankevis und Chris Jongewaard Ozeanienmeister 2009 wurden.





Jay Robert Thomson und Ian McLeod Hauptdarsteller der Afrikameisterschaft 2009


Zum Seitenanfang von für Jay Robert Thomson und Ian McLeod Hauptdarsteller der Afrikameisterschaft 2009



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live