<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
3. Tag Weltcup in Melbourne: Anna Meares mit insgesamt 3 Siegen! - Muche u. Bengsch/Kalz auf dem Podest
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
21.11.2009

3. Tag Weltcup in Melbourne: Anna Meares mit insgesamt 3 Siegen! - Muche u. Bengsch/Kalz auf dem Podest

Info: Bahn-Weltcup II - Melbourne - 3. Tag
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Melbourne, 21.11.2009 – Am dritten und damit letzten Tag der 2. Weltcupstation der Bahnradsportler in diesem Winter gab es noch einmal zwei Podestplätze von deutschen Sportlern durch Christin Muche als 3. im Keirin und durch Robert Bengsch und Marcel Kalz im Madison-Wettbewerb. Zur umjubelten Athletin avancierte die Australierin Anna Meares, die neben drei Siegen auch noch einen dritten Platz erzielen konnte.

Madison: Bengsch/Kalz überraschend auf dem Podest
Eine ungewohnte Paarung schickte der BDR in den Madison-Wettbewerb. Robert Bengsch und Marcel Kalz wollten ihre bisher durchwachsenen Leistungen mit einem guten Ergebnis zum Abschluss vergessen machen. Ihre offensive Fahrweise sollte letztlich belohnt werden. Dank eines Rundengewinns, den nur noch die Duos aus Neuseeland und der Ukraine ebenfalls vollzogen, reichte es am Ende zum ausgezeichneten zweiten Rang, die acht gesammelten Punkte hätten nicht zum Podium gereicht. Die meisten Punkte (15) schafften die Neuseeländer Marc Ryan und Thomas Scully, die damit den Sieg davontrugen. Sergiy Lagkuti und Mykhaylo Radionov wurden dank der herausgefahrenen Runde trotz nur 5 gesammelter Punkte Dritter. Den Spaniern Unai Elorriaga und Antonio Tauler Llull blieb daher trotz 13 Zählern nur der undankbare 4. Platz. Die Schweizer Tristan Marguet und Loic Perizzolo erreichten Rang 8 unter 18 Teams.
-> Zum Resultat Madison Herren


Sprint: Top10-Resultate für Deutsche Sprinter
Im Sprintwettkampf fehlte ein Schweizer Teilnehmer, dafür strebten die Deutschen Carsten Bergemann und Tobias Wächter nach einem guten Resultat. Der Österreicher Clemens Selzer war dagegen von Anfang an chancenlos, als 30. kam bereits in der Qualifikation das Aus. Diese überstanden die Deutschen als 5. bzw. 11. und schafften dann mit Siegen im Achtelfinale den Sprung in die nächste Runde. Dort war jedoch gegen die Briten Matthew Crampton bzw. Ross Edgar Endstation, diese beiden duellierten sich schließlich im Rennen um Rang drei. Die Deutschen wurden letztlich 5. und 7.
Während Crampton mit nur zwei Läufen gegenüber Edgar die Oberhand behielt und Dritter wurde, ging es im Finale zwischen Shane Perkins aus Neuseeland und dem Franzosen Kévin Sireau überraschenderweise ebenso schnell. Dem Neuseeländer reichten zwei Durchgänge zum Sieg.
-> Zum Resultat Sprint Herren


Zeitfahren: Australischer Doppelsieg
Bereits ihren zweiten Sieg des laufenden Weltcups in Melbourne konnte sich Anna Meares sichern. Die Australierin ließ im 500m-Zeitfahren, in dem keine Sportlerin aus dem deutschsprachigen Raum gemeldet hatte, den Konkurrentinnen keine Chance. In 33.583 Sekunden legte sie den halben Kilometer auf dem Oval deutlich am schnellsten zurück. Ihre Landsfrau Kaarle McCulloch (34.267) und die Französin Sandie Clair (34.267) waren am heutigen Tag die ersten Geschlagenen.
-> Zum Resultat Zeitfahren Frauen


Mannschaftsverfolgung: Deutsches Trio verfehlt Rennen um Podest knapp
Lisa Brennauer, Elke Gebhardt und Madeleine Sandig stellten sich für den Bund Deutscher Radfahrer der Konkurrenz in der Mannschaftsverfolgung. Ihre Zeit von 3:31.185 Minuten reichte in der Qualifikation zum 5. Platz, wodurch sie jedoch knapp den Einzug in die Rennen um die Podestplätze verpassten. Im Finale trafen die Teams von Neuseeland und Großbritannien aufeinander. Die nicht in Bestbesetzung angetretenen Britinnen, unter der Führung von Einzelverfolgungssiegerin Wendy Houvenaghel zusammen mit Katie Colclough und Joanna Rowsell am Start, mussten sich den „Kiwis“ Kaytee Boyd, Lauren Ellis und Alison Sharks geschlagen geben. In 3:24.771 Minuten waren sie mehr als eine Sekunde schneller unterwegs (gegenüber 3:25.938). Unter dem Jubel der australischen Fans schafften ihre Landsfrauen Ashlee Ankudinoff, Sarah Kent und Josephine Tomic den Sieg mit 3:26.869 Minuten im Duell um Platz drei gegen die Ukrainerinnen Lesya Kalitkovska, Iryna Shpylova und Lyubov Shulika, bei denen die Uhr erst nach 3:30.156 Minuten stehen blieb.
-> Zum Resultat Mannschaftsverfolgung Frauen


Keirin: Muche hervorragende 3. – Meares mit drittem Sieg bei diesem Weltcup!
Einen gelungenen Weltcupauftritt unterstrich Christin Muche zum Abschluss noch einmal im Keirinwettbewerb der Frauen. Mit Rang 2 in ihrem Vorlauf und Rang 3 in der Zwischenrunde schaffte sie den Sprung ins Finale. Dort fuhr sie erneut ein starkes Rennen, musste sich jedoch der Australierin Anna Meares und der Chinesin Shuang Guo geschlagen geben. Die Australierin schaffte damit nicht nur ihren zweiten Sieg am letzten Tag des 2. Weltcups der Saison in Melbourne, sondern ihren insgesamt dritten innerhalb der drei Tage, dazu wurde sie noch einmal Dritte. Damit ist sie mit Abstand die erfolgreichste Teilnehmerin.
-> Zum Resultat Keirin Frauen





3. Tag Weltcup in Melbourne: Anna Maeres mit insgesamt 3 Siegen! - Muche u. Bengsch/Kalz auf dem Podest
3. Tag Weltcup in Melbourne: Anna Maeres mit insgesamt 3 Siegen! - Muche u. Bengsch/Kalz auf dem Podest

Zum Seitenanfang von für 3. Tag Weltcup in Melbourne: Anna Meares mit insgesamt 3 Siegen! - Muche u. Bengsch/Kalz auf dem Podest



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live