<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Weltcup-Ranglisten der Bahn-Radsportler nach dem 2. Weltcup in Melbourne
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
24.11.2009

Weltcup-Ranglisten der Bahn-Radsportler nach dem 2. Weltcup in Melbourne

Autor: Jörg Schröder (Links2003)



24.11.2009 – Auf vier der fünf Kontinente tragen die Bahn-Radsportler ihre Weltcuprennen aus. Nun haben wir bei Live-Radsport.com für euch auch alle Ranglisten der einzelnen Teildisziplinen im Angebot. Die ersten zwei von vier Weltcupstationen liegen schon hinter den Athleten, nachdem am vergangenen Wochenende in Melbourne die Besten auf dem Holzoval gesucht wurden.

Der Auftakt zur Weltcupsaison 2009/2010 fiel Ende Oktober in Europa. In der Bahnradsporthochburg Manchester war die Weltelite am Start, um sich in den Disziplinen Sprint, Teamsprint, Keirin, Zeitfahren, Einzelverfolgung, Mannschaftsverfolgung, Madison, Punktefahren und Scratch zu messen. Wiederholung fand dies am vergangenen Wochenende im australischen Melbourne. Weitere Station ist Mitte Dezember das kolumbianische Cali, bevor Ende Januar mit dem vierten Event das Weltcupfinale in Peking steigt. Mit den Weltmeisterschaften kehren die Bahnspezialisten im März zurück nach Europa, wenn sie im dänischen Kopenhagen um die Medaillen kämpfen werden.

In den Männerranglisten gibt es nach der zweiten Weltcupstation zwei Spitzenplätze für Deutschland. Mit einem Sieg in Melbourne führt Carsten Bergemann punktgleich mit Chris Hoy im Keirin. Zwei verschiedene Teams verschafften Deutschland mit jeweils zweiten Plätzen im Madison ebenfalls den Spitzenplatz. Im Teamsprint liegt die deutsche Mannschaft mit 18 Punkten auf dem zweiten Rang, da das punktgleiche australische Jayco-Team einen Sieg auf dem Konto hat.

Herren: Führende aller Disziplinen
Sprint:                 Shane Perkins (NZl)     
1000 Meter Zeitfahren:  Scott Sunderland (Aus)  
Einzelverfolgung:       Vitaliy Shchedov (Ukr)  
Mannschaftsverfolgung:  Großbritannien          
Teamsprint:             Team Jayco (Aus)        
Keirin:                 Carsten Bergemann (GER) 
Scratch:                Lukasz Bujko (Pol)      
Punkterennen:           Chris Newton (GBr)      
Madison:                Deutschland              
-> Zu allen Rangliste der Herren

Bei den Damen ist Anna Meares gleich in mehreren Ranglisten weit vorne zu finden. Durch ihren hervorragenden Auftritt am vergangenen Wochenende vor heimischem Publikum führt sie aktuell im Keirin und im Zeitfahren die Weltcupranglisten an. Auch die Russin Evgeniya Romanyuta führt zurzeit zwei Wertungen an, sowohl in den Punkterennen als auch im Scratch war sie bisher die Beste. Sehr beachtenswert ist der zweite Rang der deutschen Mannschaftsverfolgerinnen, welche damit im Hinblick auf die erstmalige olympische Zugehörigkeit 2012 in London gut aufgestellt sind.

Frauen: Führende aller Disziplinen
Sprint:                Shuang Guo (Chn)         
500 Meter Zeitfahren:  Anna Meares (Aus)        
Einzelverfolgung:      Wendy Houvenaghel (GBr)  
Mannschaftsverfolgung: Großbritannien           
Teamsprint:            Australien               
Keirin:                Anna Meares (Aus)        
Scratch:               Evgeniya Romanyuta (Rus) 
Punkterennen:          Evgeniya Romanyuta (Rus) 
-> Zur allen Ranglisten der Frauen





Zum Seitenanfang von für Weltcup-Ranglisten der Bahn-Radsportler nach dem 2. Weltcup in Melbourne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live