<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Rasmussen/Mørkøv und australischer Nachwuchs mit starkem Start bei Sixdays Gent
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
25.11.2009

Rasmussen/Mørkøv und australischer Nachwuchs mit starkem Start bei Sixdays Gent

Info: Sixdays: Zesdaagse Vlaanderen Gent | UIV-Cup
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 25.11.2009 - Nach der Niederlage im letzten Sprint von München zeigten sich die Dänen Alex Rasmussen/Michael Mørkøv beim Sechstagerennen von Gent gleich wieder angriffslustig. Unter vier rundengleichen Teams liegen sie nach Punkten recht deutlich vor ihren Münchner Bezwingern Bruno Risi/Franco Marvulli in Führung. Im UIV-Cup der Nachwuchsfahrer scheint das Rennen nach einer von den Australiern Alex Carver/Scott Law geprägten Nacht fast schon entschieden.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Gedenken an De Fauw und Jubel für Keisse
Mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Dimitri De Fauw begann das 69. Sixdays-Rennen in der belgischen Stadt Gent. De Fauw hatte sich Anfang des Monats das Leben genommen, wohl aufgrund von Depressionen, die vor drei Jahren in Gent ihren Anfang nahmen. Damals stürzte er gemeinsam mit dem Spanier Isaac Galvez, der sich dabei tödliche Verletzungen zuzog. Dem emotionalen Auftakt folgte dann aber auch Freundestimmung bei den Fans, ihren gefallenen und wieder aufgestandenen Helden Iljo Keisse bejubeln zu können. Im vergangenen Jahr begann für ihn mit einer positiven Dopingprobe in Gent eine schwere Zeit, bevor er vor Kurzem von allen Anschuldigungen freigesprochen wurde. Keisse hatte die letzten drei Austragungen in Gent gewonnen und lag auch 2006 in Führung, als das Rennen nach dem schrecklichem Unfall seines Freundes De Fauw abgebrochen wurde.


Vorbericht: Marvulli und Risi in Statistiken vorn und in Gent Favoriten

Rasmussen/Mørkøv punkten sich fast schon zur Bonusrunde
Die 1. Nacht im Kuipke Velodrome wurde geprägt vom Duo Alex Rasmussen/Michael Mørkøv, das sich mit einem ordentlichen Vorsprung von 24 Punkten auf die ersten Verfolger an die Spitze setzte. Schon im zweiten Wettbewerb des Abends, der Mannschaftsausscheidung, setzten sie sich an die Spitze und festigten ihre Position wenig später mit dem Gewinn der ersten Jagd. Bruno Risi/Franco Marvulli waren bei beiden Rennen Zweite und hielten sich in der Nullrunde mit den furios startenden Dänen. Dies schafften von den zehn weiteren Teams nur noch Iljo Keisse/Roger Kluge und Kenny De Ketele/Robert Bartko. Ein Höhepunkt des Abends war das Rundenrekordfahren, das fast so knapp entschieden wurde wie das Sechstagerennen von München vor wenigen Tagen. Risi/Marvulli gewannen es hauchdünn mit nur einer Hundertstelsekunde vor Rasmussen/Mørkøv, die sich ihren fast schon standesgemäßen Zeitfahrsieg dann aber über die Distanz von 500 Metern holten. Damit war klar, dass Rasmussen/Mørkøv die 1. Nacht als Puntkbeste abschließen würden, und andere Teams hätten in der zweiten Jagd einen Rundengewinn zur Führung gebraucht. Risi und Marvulli versuchten dies auf den letzten Runden, konnten die Leader an ihrem Hinterrad aber nicht abschütteln.

Die hervorragende Punkteausbeute könnte für Rasmussen/Mørkøv ein entscheidender Vorteil sein, wenn sie in den folgenden Nächten so weitermachen wie zum Beginn. Mit 98 Zählern sprang sogar beinahe schon eine Bonusrunde für die Dänen heraus. Keisse/Kluge und Risi/Marvulli liegen mit 74 bzw. 72 Punkten zwar bereits ein Stück zurück, haben Platz eins aber immer noch im Visier. De Ketele/Bartko sind das punktärmste der vier Nullrunden-Teams, schafften nur rund ein Drittel des Wertes der Führenden. Für Bartko dürfte die Titelverteidigung damit schwer werden. Die letzten drei Jahre fuhr er in Gent erfolgreich an der Seite Keisses, der selbst seinen dritten Sieg in Folge anstrebt. Bartkos Partner De Ketele gewann immerhin den Derny-Wettbewerb, den er bereits vor gut einem Monat bei der Europameisterschaft in Gent gewann. Hinter den Top4 folgen die Mannschaften Danny Stam/Leif Lampater und Jeff Vermeulen/Peter Schep mit einer Runde Rückstand, während der Rest noch weiter zurückfiel.

-> Zum Stand der Profis

Entscheidung im UIV-Cup bereits gefallen?
Noch vor den Profis ging der Nachwuchs auf die Bahn und kämpfte im ersten sechs Tage dauernden Rennen des
UIV-Cup um Platz eins. Auf dem beendeten die Australier Alex Carver und Scott Law den Abend - gleich mit zwei Runden Vorsprung. Nach einem frühen Sturz Laws mit dem Belgier Maarten Vlasselaer lief für die Gäste aus Down Under alles optimal. Zweite wurden die Briten Luke Rowe/Jon Mould, die neben zwei Runden auch acht Punkte weniger auf ihrem Konto haben. Rang drei belegen die Franzosen Morgan Kneisky/Julien Duval, gefolgt von den Belgiern Vlasselaer/Gert Jan Van Immerseel. Das Schweizer Paar Dominik Stucki/Michael Sutter konnte nicht mit den besten Teams mithalten.

-> Zum Stand des UIV-Cup


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Rasmussen/Mørkøv und australischer Nachwuchs mit starkem Start bei Sixdays Gent


Zum Seitenanfang von für Rasmussen/Mørkøv und australischer Nachwuchs mit starkem Start bei Sixdays Gent



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live