<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Österreichs Querfeldeinfahrer ermitteln in Prinzendorf ihre Meister
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
08.01.2010

Österreichs Querfeldeinfahrer ermitteln in Prinzendorf ihre Meister

Info: Radcross: Österreichische Meisterschaft 2010
Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)



08.01.2010 - Das neue Radsportjahr beginnt im Gelände. Am Sonntag, den 10. Jänner, finden die Titelkämpfe im Radquerfeldein im niederösterreichischen Prinzersdorf statt.

Der Veranstalterklub, die Sportunion Prinzersdorf Vinothek Haydn, hat keine Mühe gescheut, eine attraktive und zuschauerfreundliche Strecke zur Verfügung zu stellen. So wurde sogar eine Holzbrücke gezimmert, deren Überquerung von den Spezialisten nicht nur Kraft sondern auch fahrtechnisches Können erfordert. Auf Grund der prognostizierten Wetterlage ist ein Rennen auf rutschigem Schneeboden zu erwarten.

Peter Presslauer will 10. Staatsmeistertitel
Bei den Elite Männern ist Peter Presslauer von Vorarlberg-Corratec der Topfavorit. Presslauer will sich zum bereits zehnten Mal zum Meister küren - und das in Serie! Seit 2001 führte bei den Cross-Meisterschaften kein Weg an dem Pinswanger vorbei. Dementsprechend gelassen blickt Presslauer dem Wochenende entgegen, "auch wenn meine Form nicht perfekt ist", wie der Weltcup-Starter sagt. "Ich bin gesundheitlich leicht angeschlagen, fühle mich aber dennoch gut. Vor allem bin ich top motiviert und will für den ersten Saisonsieg des Teams sorgen."

Konkurrenz droht dem Tiroler vom Vizemeister des Vorjahres, Hannes Metzler, und, soferne er startet, vom Salzburger Harald Starzengruber. Gute Chancen für eine Medaille wird auch den Führenden im ÖRV–Wintercup Hauer, Mörx, Hackl und Mair zugerechnet.

Bei den Frauen gibt es mit Elke Riedl ebenfalls eine Topfavoritin. Die in den Niederlanden lebende Salzburgerin wird auf Grund ihrer internationalen Einsätze für ihre Konkurrentinnen kaum zu bezwingen sein.

Programmablauf ÖM 10. Jänner:

10:30 Uhr
Rennen 1: U-17 (ÖM), U-15 (ÖM), Mädchen (ÖM)

11:15 Uhr
Rennen 2: Junioren (ÖM), Frauen, Juniorinnen (Staatsmeisterschaft), Master I-VI (ÖM)

12:30 Uhr
Rennen 3: Elite, Elite U23, Amateure (Staatsmeisterschaft)





Österreichs Querfeldeinfahrer ermitteln in Prinzendorf ihre Meister


Zum Seitenanfang von für Österreichs Querfeldeinfahrer ermitteln in Prinzendorf ihre Meister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live