<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Linus Gerdemann siegt beim Auftakt von Tirreno-Adriatico
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
10.03.2010

Linus Gerdemann siegt beim Auftakt von Tirreno-Adriatico

Info: TIRRENO - ADRIATICO
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Linus Gerdemann düpiert Sprinter auf 1. Etappe von Tirreno-Adriatico



MILRAM Kapitän krönt perfektes Finale des deutschen ProTour-Rennstalls

Dortmund, 10. März 2010. MILRAM Kapitän Linus Gerdemann hat die Auftaktetappe der Fernfahrt Tirreno-Adriatico (10.-16. März/UCI-Kategorie HIS) gewonnen. Der 27-Jährige setzte mit seinem zweiten Sieg in der noch jungen Saison 2010 ein Ausrufezeichen. Gerdemann krönte ein nahezu perfekt gefahrenes Finale des Team MILRAM, das durch immer wiederkehrende Attacken von Fabian Wegmann und Niki Terpstra die zu erwartende Massenankunft verhindern konnte. Der MILRAM Kapitän griff schließlich auf dem letzten von 148 Kilometern von Livorno nach Rosignano Solvay zusammen mit dem Tageszweiten Pablo Lastras (Caisse d'Epargne), Matti Breschel (Saxo Bank) und dem Vierten Luca Paolini (Acqua & Sapone) an und ließ seinen Begleiter im Zielsprint keine Chance. Durch seinen Etappensieg übernimmt Linus Gerdemann auch die Führung in der Gesamtwertung.

Alle Berichte des Team Milram | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Milram-Twitter

„Ein hervorragendes Finale von unserer gesamten Mannschaft“, freute sich Christian Henn, Sportlicher Leiter Team MILRAM. „Wir haben ab dem rennentscheidenden Moment immer wieder attackiert und uns die Chance zum Sieg ermöglicht. Linus war sehr aufmerksam und hat die Etappe ganz clever für uns gewonnen. Insgesamt war es ein sehr harte rund kräftezehrender Tag für alle im Feld. Es herrschten Temperaturen zwischen drei und sechs Grad, anfangs hatte es noch geregnet und die Straßen waren bis zum Schluss nass.“

Zum Auftakt der 45. Auflage des „Rennen zwischen den Meeren“ führte lange Zeit ein Solist vor dem Hauptfeld. Der Ukrainer Dimitri Grabovskyy (ISD-Neri) hielt dem Tempo der Verfolger lange stand und musste sich erst 15 Kilometer vor dem Zielstrich geschlagen geben. Von dort an nahmen die Ausreißer im Feld das Heft in die Hand. Als erster attackierte Pabol Urtasun (Euskaltel), kurz danach sorgte der Angriff von MILRAM Allrounder Fabian Wegmann für einen Tempowechsel im Peloton. Wegmann wurde schnell wieder eingeholt, da suchte MILRAM Profi Niki Terpstra seine Chance in der Flucht.

Im selben Moment, knapp einen Kilometer vor dem Ziel, als Terpstras und Urtasuns Ausreißversuch beendet wurde, griff die Vierergruppe um MILRAM Kapitän Linus Gerdemann aus dem Hauptfeld an. Gerdemann hielt sich im Sprint der Führenden lange Zeit am Ende der Vierergruppe und hatte auf den entscheidenden Metern noch die nötigen Kraftreserven, um sich im Sprint durchzusetzen.

-> Zum Resultat





Linus Gerdemann siegt beim Auftakt von Tirreno-Adriatico


Zum Seitenanfang von für Linus Gerdemann siegt beim Auftakt von Tirreno-Adriatico



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live