<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour: 12. Tag, Ausflug Kapstadt, 16. März
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
17.03.2010

Cape Argus Cycle Tour: 12. Tag, Ausflug Kapstadt, 16. März

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Ja heute ging es in die Stadt der Städte - nach Kapstadt. In grosser Vorfreude starteten wir mit zwei Shuttlebussen zur Metropole am Fusse des Tafelberges. Beim berühmten botanischen Garten von Kirstenbosch verabschiedeten wir uns von Susanne und Hans-Ruedi, die gut ausgerüstet, den Tafelberg zu Fuss besteigen wollten. Für alle anderen begann der Stadt-Tag mit einem offiziellen und gut erklärten, mit Musik unterlegten, Doppeldeckerbus-Tour.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig und ein paar Wölklein
Temperatur: 20 - 28°
Wind: kräftiger South-Eastern = Schönwetterwind

Tagesziel:
Kapstadt - Tafelberg. Nur wenige Städte dieser Welt haben eine solche grandiose, unverwechselbare Kulisse wie Kapstadt. Selbst weitgereiste Besucher meinen, die Metropole sei die schönste Stadt der Welt und die Bewohner sind sowieso davon überzeugt.

Cape Town liegt am Fusse des Tafelberges, flankiert von Lions Head und Signal Hill einerseits und Devils Peak anderseits. Bei gutem Wetter ist der Tafelberg schon aus einer Entfernung von 150 km zu erkennen. Von Dezember bis April ist er morgens oft mit einem Tischtuch aus Wolken bedeckt, das über den grossen flachen Berg fällt. Auf den 1076 m hohen Gipfel führt eine sich um 360° drehende Luftseilbahn. Die Aussicht ist fantastisch.

Kapstadt ist die älteste Stadt des Landes und hat in seinem inneren Zirkel ca. 1,5 Mio. Einwohner. Kapstadt lebt hauptsächlich vom Tourismus und vom Hafen. Der ältere Teil des Tafelbuchthafens wurde 1988 zur Victoria & Alfred Waterfront umgestaltet: Luxushotel, Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltung für Gross und Klein. Auf keinen Fall verpassen sollte man das Two Oceans Aquarium, das alle zu begeistern mag. Es zeigt die Unterwasserwelt der beiden, Südafrikas umgebenden, Ozeanen.
Ein Magnet ist auch das neue Green Point Stadion wo anlässlich der Fussballweltmeisterschaft 2010 Spiele bis zum Halbfinal ausgetragen werden.

In Cape Town hat das Parlament auch seinen zeitweiligen Regierungssitz, wobei Pretoria die eigentliche Hauptstadt von Südafrika ist. Die Kapstädter verstehen es das Leben zu geniessen, verwöhnt von der Schönheit der Umgebung und den vielen Möglichkeiten sich einen netten Tag zu machen…. also no Stress… alles hat Zeit, alles braucht Zeit!

Ereignisse:
Da der Schönwetterwind aus Südost sehr kräftig blies und die Tafelbergbahn deshalb den Betrieb den ganzen Tag eingestellt hatte, entschieden wir uns für die längere Busfahrt. Beim African-Market verliessen wir den Bus und schlenderten zwischen den vielen Ständen hindurch. Da und dort wurden Souvenirs erstanden, was traditionellerweise (das gehört zur Kultur) nicht ohne feilschen abging. Anschliessend führte Andi die Gruppe zur St. Georges Kathedrale, dem ehemaligen Sitz von Menschenrechtskämpfer, Bischof Tutu.

Inmitten des üppigen, schön angelegten Kompaniegarten gab es einen Erfrischungshalt, bevor wir wieder in einen Doppeldeckerbus einstiegen und die Erkundungsfahrt fortsetzten. Über Kirstenbosch gelangten wir nach Hout Bay. Ab hier konnten wir, die am Sonntag geradelte Strecke, nochmals in aller Ruhe d.h. mit niedrigem/normalem Puls bestaunen und bereits hörte man da und dort wieder eine Geschichte, ein Erlebnis von der Cape Argus Cycle Tour. Via Camps Bay, Sea Point und Green Point Stadion kehrten wir zur Waterfront zurück.

Nun war das individuelle Programm angesagt. Fritz und Margrit zog es ins Two Oceans Aquarium, während sich Markus und Walter Nachtlebeninformationen zu beschaffen versuchten (ohne allerdings davon Gebrauch zu machen), da die Heimfahrt nach Spier auf 20.30 Uhr festgelegt worden war. Susanne und Hans-Ruedi wurden inzwischen auch wieder in der Flaniermeile entdeckt. Sie hatten den Tafelberg in vier Stunden Aufstieg und zwei Stunden Abstieg gemeistert und konnten uns von traumhafter Sicht berichten.

Mit einem feinen Essen in einem der zahlreichen, aber exzellenten Restaurants, endete der Tag in Kapstadt. Müde aber um viele Eindrücke reicher, kehrten wir in unsere Hotelanlage zurück… und der Gedanke, dass man morgen ausschlafen kann, war ebenfalls sehr, sehr erfreulich.





die Waterfront im Abendlicht
die Waterfront im Abendlicht

Blick auf den Tafelberg
Blick auf den Tafelberg

Sterlitzien mitten im Kompaniegarten
Sterlitzien mitten im Kompaniegarten

mit solcher Bedienung macht Einkaufen doppelt Spass
mit solcher Bedienung macht Einkaufen doppelt Spass


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour: 12. Tag, Ausflug Kapstadt, 16. März



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live