<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Ticker
LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 12
Suchen LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker
17.05.2012

LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 12

Info: GIRO D´ITALIA 2012 | Etappe 12
Autor: Felix Griep (Werfel)



17.05.2012 - Die heutige 12. Giro-Etappe ist der Gegenentwurf zu dem gestrigen Teilstück der Italien-Rundfahrt, jener Mammut-Etappe, die nur wenig berauschend war. Die Strecke ist mit 155 Kilometern genau 100 kürzer als am Vortag, dafür mit vier Bergwertungen von der 4. bis zur 2. Kategorie deutlich knackiger. Eine hervorragende Gelegenheit für Ausreißer, wenn nicht sogar die Spitze des Gesamtklassements in den Fokus gerät.


Die 12. Giro-Etappe im LiVE-Ticker
Flash-Version | Text-Version

Die ersten gut 50 Kilometer sind noch flach, dürften aber durch den Prozess der Entstehung einer Ausreißergruppe auch eine gewisse Spannung beinhalten. Wer einmal vorne ist, hat Chancen auf den Etappensieg. Die Kategorisierung der dann folgenden Anstiege - fünf sind es insgesamt - erscheint ziemlich willkürlich. Die erste Erhebung ist mit einer Kategorie 4 noch angemessen bewertet, der zweite Anstieg zum Passo del Termine (6,9 km à 5,3%) wirft dagegen seltsamerweise überhaupt keine Punkte für das Bergtrikot ab. Die nächsten beiden Berge - Valico Guaitarola und Valico La Mola - sind die schwersten und längsten und der Kern der Etappe. Obwohl der erste der beiden etwas länger und etwas steiler ist, wird er nur der Kategorie 3, der zweite aber der Kategorie 2 zugeordnet. Als Grund für die höhere Einstufung des Valico La Mola lässt sich höchstens die dort schon 30 km mehr zurückgelegte Strecke vermuten. Die letzte Bergwertung des Tages, 11,2 km vor dem Ziel gelegen, ist dann wieder nachvollziehbar eine 3. Kategorie.

22 Punkte für die Bergwertung werden auf dieser Etappe vergeben, was für Miguel Angel Rubiano, sechs Tage, nachdem er das Blaue Trikot erobert hat, eine hervorragende Möglichkeit wäre, seine Führung auszubauen. Andernfalls droht ihm der Verlust der Maglia Azzurra. Gespannt sein darf man, wie ernst die Topfahrer der Gesamtwertung die Strecke nehmen. Da Rosa-Träger Joaquin Rodriguez schon einigen Vorsprung hat, könnten so mancher Fahrer hoffen, ein wenig seines Rückstandes aufzuholen, bevor es am Samstag mit der ersten Hochgebirgsetappe richtig ernst wird.

Die Bergwertungen des Tages:
km 053,4 | Kat. 4: La Foce (3,6 km à 5,9%, max. 9,0%)
km 091,7 | Kat. 3: Valico Guaitarola (9,8 km à 6,2%, max. 10,0%)
km 122,1 | Kat. 2: Valico La Mola (9,2 km à 5,2%, max. 10,0%)
km 143,8 | Kat. 3: Villa Tassani (5,0 km à 5,9%, max. 11,0%)





LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 12
LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 12



Leser-Kommentare
ich ziehe den Hut !
Zum Seitenanfang von für LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 12



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live