<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Inselrundfahrt, 2. Etappe: CasConcos - S´Illiot, 02.04.2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
02.04.2012

Inselrundfahrt, 2. Etappe: CasConcos - S´Illiot, 02.04.2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Ein kleiner Nachtrag zum gestrigen Abend. Ein wunderbar arrangiertes 3-Gang Menü ließ keine Wünsche offen und es wurde noch eine gesellig Angelegenheit, da unser „Alter Fritz“ Anekdoten aus seinem doch ereignisreichen Leben schilderte. Eine Atlantiküberquerung alleine auf seinem Segelboot, Überwintern auf Cuba, Bergsteigen im Hochgebirge, man kann gar nicht alle aufzählen und nun mit 83 Jahren umrundet er Mallorca mit dem E-Bike. Einfach genial!


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Strecke:
Von Ca’s Concos ging es über kleine verkehrsarme Wege in Richtung Felanitx. Felanitx gehört mit Manacor zu den größten Städten im Osten Mallorcas. Der San Salvador mit seinen 509 m Höhe überragt die Stadt. Das Santuari de San Salvador wurde 1348 als Dank zur Errettung der Stadt vor der Pest errichtet. Erwähnenswert: Felanitx hatte bereits Ende des 19 Jahrhunderts ein eigenes Geldinstitut, ein Kulturzentrum, eine Handelskammer und eine Stierkampfarena. Zu arabischen Zeiten war die Stadt Zentrum der Azulejoherstellung (Buntkacheln). Berühmte Söhne der Stadt: Miquel Barcélo, Maler, Guillem Timoner, Weltmeister im Steherrennen der Bahnradfahrer und Joanor Colom, Rebell und Anführer der Baueraufstände im 16. Jahrhundert. Von Felanitx fuhren wir nach Son Macia. Landleben pur! Nun hieß es auch mal auf und nieder bevor wir am Nachmittag die Coves del Drac „die Drachenhöhlen“ bei Porto Christo ereichten. Von hier aus war es nur noch ein Katzensprung bis S’Illiot, das direkt am Meer gelegen ist.

Etappenort:
S’Illiot liegt direkt am Meer. Eine touristische Hochburg, die im Sommer aus den Nähten Platzt. S’Illiot gehört zu den Urlausorten aus der Frühzeit des Tourismus auf Mallorca. Eine breite Promenade läuft zwischen Meer, Appartementblocks und Hotels zum Nachbarort Sa Coma. In der näheren Umgebung befinden sich der Golfplatz Son Servera. Ein Safaripark und natürlich die Drachenhöhlen.
Wetter: Sonnig bis bewölkt, aber trocken bis zu 20°Celsius
Kilometer: 48 KM

Ereignisse:
Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir zur 2. Etappe nach S’Illiot im Osten der Insel gelegen. Schnell war die Idee geboren den San Salvador in Angriff zu nehmen. Michael fehlte der San Salvador noch in seiner Sammlung. Warum nicht mit dem Trekkingbike diese komplettieren? „Lasst die Buben ziehen“, rief Ima, die müssen sich mal auspowern. Leo, Michael und Gaudenz waren Feuer und Flamme und so wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Anbei das Beweisfoto. Ulli fuhr mit dem Rest der Gruppe nach Felanitx, wo man bei einem Kaffe auf die Jungs wartete.

Wolfi hatte unterdessen eingekauft, denn heute wurden leckere Bocadillos auf dem Marktplatz in Son Macia zum Mittag verspeist. Kurz vor 2 Uhr fuhren die Gruppen dann die Drachenhöhlen an. Schnell noch die Tickets gekauft und der Spaziergang in die Unterwelt konnte beginnen. Leider waren wir nicht alleine und Ulli wurde von Platzangst gequält. Auf schmalen Wegen führte man uns immer tiefer bis der wohl größte unterirdische See Europas, der „Martelsee, erreicht war. Nach einer Stunde sah man wieder Licht am Horizont. Fritz hatte unterdessen seinen wohlverdienten Mittagsschlaf gehalten.

Die letzten Kilometer zu unserem Etappenort S’Illiot waren schnell zurückgelegt und so blieb auch heute noch Zeit den neuen Ort zu erkunden und an der Strandpromende zu flanieren.

Hasta luego
Bis morgen
Eure Inselrundfahrer





Das Peleton unterwegs an die Ostküste
Das Peleton unterwegs an die Ostküste

3-Gang Menü auf der Finca
3-Gang Menü auf der Finca

Angriff am Berg
Angriff am Berg

Die Buben auf dem San Salvador
Die Buben auf dem San Salvador


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Inselrundfahrt, 2. Etappe: CasConcos - S´Illiot, 02.04.2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live