<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Inselrundfahrt, 1. Etappe: Colonia St. Jordi - Ca´s Concos, 01.04.2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
01.04.2012

Inselrundfahrt, 1. Etappe: Colonia St. Jordi - Ca´s Concos, 01.04.2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Pünktlich um 9.45 H starteten die Rundfahrer zur 1. Inselrundfahrt für E-Bikes und Trekking-Bikes. Achims kleiner Fan-Club stand bereit um zum Abschied zu winken. Vielen Dank Maja und Ursula, bis nächstes Jahr. Die E-Bike Gruppe mit Ulli und die Trekking-Bike Gruppe mit Achim ließen Colonia St. Jordi hinter sich. Vorbei an satt grünen Wiesen, die mit einem bunten Blumenteppich übersät waren, radelten unsere Gäste in Richtung Santanyi. Der idyllische Marktplatz mit seinen vielen Cafés lud natürlich zum Verweilen ein. Heute am Palmsonntag waren auch die Pforten der Kirche Sant Andreu Apostel geöffnet. Hier konnten wir den Klängen der imposanten Orgel lauschen, die von Jordi Bosch einem berühmten Orgelbauer gestaltet wurde. Mit ihrer 25-fachen Klangmixture ein ganz besondere Orgel.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Strecke:
Von Colonia St. Jordi führt uns unser Weg gen Südosten. Hier ist die Insel noch sehr ursprünglich. Kleine verträumte Ortschaften mit südländischem Flair warteten auf uns. Die Cala Modragò, eine von sechs ausgewiesenen Naturschutzgebieten Mallorcasist natürlich ein Muss für unsere Inselrundfahrer. Hier in dieser wunderschönen Bucht kam Karibik-Feeling auf. Die letzten Kilometer zum ersten Etappenort führte uns über Porto Petro und Cala d’Or zur versteckt gelegenen Finca bei Ca’s Concos.

Etappenort:
Cas Concos, ein kleines Dorf auf halber Strecke zwischen Felanitx und Santanyi ist unser heutiges Ziel. Hier herrscht einfach nur Ruhe. Einige gute Restaurants gibt es hier, denn ganz in der Nähe befindet sich der so genannte „Hamburger Hügel“, wo betuchte Nordländer ihre Villen gebaut haben. Einige Agroturismo Fincas sind auch rund um Ca‘s Concos entstanden. Sie haben eines gemeinsam. Die alten Bauernhäuser wurden mit viel Liebe zum Detail renoviert und als Landhotels umgebaut.

Wetter: Ein traumhafter Tag zum Velofahren, sonnig und ca. 23°C warm.
Kilometer: 48 KM

Ereignisse:
Santany‘s Stadtwappen, ein kleines Lamm, lässt schon erahnen woher der Name des kleinen Städtchens stammt. Santa Anniny bedeutet heiliges Lamm. Das Stadttor, die Porta Murada, und die Capella Roser aus dem 13. Jhr. sind noch erhalten. Die vielfach liebevoll renovierten Häuser am Marktplatz stammen fast alle aus dem 15.-16 Jhr. Sie sind wie die Kirche Sant Andreu Apostel aus dem teuren Mares Sandstein gebaut.

Nach der ausgiebigen Pause wollten nun alle Meeresluft schnuppern. Schnell war unser nächstes Ziel erreicht. Der erste Blick auf die Cala Mondragò entlockte unseren Gästen doch einige OOHS und AAHS. Das Wasser der Bucht schimmerte in allen Schattierungen von türkis bis azurblau. Einfach herrlich. Die Wassertemperatur reichte aber schlussendlich nur für ein Fußbad, das Ima und Michal genossen. Nach einem kleinen Spaziergang zur steil abfallenden Felsküste und einem ersten Gruppenfoto, dem bestimmt noch einige folgen werden, knurrte langsam der Magen. In Porto Petro‘s kleinem Hafen war der Tisch im Restaurant C’an Martina schon gedeckt und das Begleitfahrzeug mit Wolfi standen schon für uns bereit. Einfach herrlich, so umsorgt zu
werden.

Auf unserem Weg nach Ca‘s Concos lag natürlich auch Cala d’Or. Weiß getünchte Flachbauten, die man hauptsächlich auf Ibiza findet, und natürlich der Yachthafen sind die Markenzeichen des touristisch sehr erschlossenen Ortes. Nun waren es nur noch wenige Kilometer bis zu unserem Ziel. Hier auf unserer Hotelfinca wurden wir schon erwartet. Die Velos wurden abgestellt und die wunderschönen Zimmer bezogen. Schnell in das Badedress und ab zum Pool. Relaxen und eine Runde schwimmen oder wie Fritz den Feierabend mit einem Brandy einläuten. Heute Abend werden wir mit einer guten Flasche mallorquinischem Rotwein auf unsere Tour anstoßen. Mehr davon morgen. Unsere 1. Etappe war schon einmal ein voller Erfolg. Die 2. Etappe führt uns an die Ostküste. Das Sahnestück hier; die „Hoves del Drac“ bei Porto Christo. Also bis dann.

Hasta Luego
Eure Inselrundfahrer





Finca Hotel bei Ca´s Concos
Finca Hotel bei Ca´s Concos

Palmsonntag in Santany
Palmsonntag in Santany

Fotoshooting in der Cala Mondragò
Fotoshooting in der Cala Mondragò

Parc Fermé
Parc Fermé


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Inselrundfahrt, 1. Etappe: Colonia St. Jordi - Ca´s Concos, 01.04.2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live