<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Ticker
LiVE-Ticker: Tour de Suisse, Etappe 5 - 6 Bergwertungen und leicht ansteigendes Finale
Suchen LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker
13.06.2012

LiVE-Ticker: Tour de Suisse, Etappe 5 - 6 Bergwertungen und leicht ansteigendes Finale

Info: TOUR DE SUISSE | Etappe 5
Autor: Felix Griep (Werfel)



12.06.2012 - Bei der Tour de Suisse steht wieder ein interessanter Tag an, gleich sechs Bergwertungen der 3. Kategorie tauchen im Profil der 5. Etappe auf. Für Ausreißer ist zumindest einmal das Bergtrikot in Reichweite. Der letzte Anstieg befindet sich 15 Kilometer vor dem Ziel in Gansingen, wo die Straße auf den letzten Kilometern noch einmal leicht ansteigt. Der bereits dreifache Etappensieger Peter Sagan ist daher erneut der große Favorit.


Die 5. Etappe der Tour de Suisse im LiVE-Ticker
Flash-Version | Text-Version

Streckenbeschreibung aus der Vorschau
Die 5. Etappe führt über 192,7 km von Trimbach/Olten nach Gansingen, Austragungsort der Schweizer Meisterschaften von 2008.
Vom Start weg ist es leicht ansteigend bis Sursee, danach steigt es etwas stärker an, allerdings ist dieser Anstieg nicht als Bergwertung klassifiziert. Es folgt eine längere, abschüssige Passage.
Die erste Bergwertung, 3. Kategorie, wird nach 75,3 km erreicht. Nach einer Abfahrt geht es direkt in die nächste Bergwertung, wieder 3. Kategorie, die man nach 81,8 km erreicht. Nach der Abfahrt geht es in die Verpflegungszone. Der folgende Anstieg zum Kaistenberg ist zunächst nicht als Bergwertung klassifiziert, wird im weiteren Etappenverlauf aber noch zweimal passiert, wobei dann auch Bergpunkte vergeben werden.
81,8 km vor dem Ziel wird erstmals der Zielbereich in Gansingen erreicht. Man fährt nun auf einen 40,9 km langen Rundkurs ein, der zweimal zu bewältigen ist.
Direkt nach der Zielpassage geht es in den Anstieg zur Bergwertung der 3. Kategorie. Nach der Abfahrt folgt ein Anstieg ohne Bewertung. Nach einer erneuten Abfahrt geht es wieder zum Kaistenberg, der diesmal als Bergwertung der 3. Kategorie klassifiziert ist.
Es folgt die zweite Zielpassage und erneut beide Bergwertungen der 3. Kategorie, 37,7 km, bzw. 15,4 km vor dem Ziel. Außerdem werden auf der letzten Runde zwei Sprintwertungen ausgefahren.
Die Anfahrt nach Gansingen ist dann flach, die Zielgerade aber wieder leicht ansteigend.

Die Bergwertungen des Tages:
km 075,3 | Kat. 3: Staffelegg (3,4 km à 6,1%)
km 081,8 | Kat. 3: Benkerjoch (3,0 km à 8,2%)
km 114,1 | Kat. 3: Bürersteig (2,7 km à 5,6%)
km 136,4 | Kat. 3: Kaistenberg (2,3 km à 5,8%)
km 155,0 | Kat. 3: Bürersteig (2,7 km à 5,6%)
km 177,3 | Kat. 3: Kaistenberg (2,3 km à 5,8%)





Jetzt im LiVE-Ticker: Tour de Suisse, Etappe 5 - 6 Bergwertungen und leicht ansteigendes Finale
Jetzt im LiVE-Ticker: Tour de Suisse, Etappe 5 - 6 Bergwertungen und leicht ansteigendes Finale

Zum Seitenanfang von für LiVE-Ticker: Tour de Suisse, Etappe 5 - 6 Bergwertungen und leicht ansteigendes Finale



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live