<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte BMC Racing Team
Evans weiterhin kämpferisch, Gilbert Achter
Suchen Berichte BMC Racing Team Forum  Berichte BMC Racing Team Forum  Berichte BMC Racing Team
14.07.2012

Evans weiterhin kämpferisch, Gilbert Achter

Info: TOUR DE FRANCE 2012
Autor: Georges Lüchinger (BMC Racing Team)
Bericht: André Greipel feiert am "14 Juillet" seinen dritten Etappensieg bei dieser Tour de France



Cadel Evans und sein BMC Racing Team fuhren am Samstag bei der Tour de France offensiv. Sie teilten das Feld am einzigen kategorisierten Anstieg des Tages. Philippe Gilbert eroberte den achten Rang.

Teamarbeit
25 Kilometer vor dem Ziel der insgesamt 217 Kilometer langen Etappe ging es in den Mont Saint-Clair, einen Anstieg der dritten Kategorie. Das BMC Racing Team erhöhte das Tempo bei starken Gegenwind, dann attackierte Cadel Evans am Berg. Der Führende der Tour, Bradley Wiggins (Sky Procycling), konnte die Lücke zwar schnell schliessen, aber die Tempoverschärfung splittete das Feld. Etwa 30 Fahrer waren vorne. Die geplante Attacke sei echte Teamarbeit gewesen, wie Cadel Evans betonte.

Ochowicz: Evans kämpft weiter
Cadel Evans habe noch mindestens fünf Etappen - sieben folgen noch insgesamt - um den Rückstand von 3:19 Minuten auf Bradley Wiggins gutzumachen, sagte BMC Racing Team Präsident Jim Ochowicz. "Wir müssen es ab und zu versuchen, auch wenn es vielleicht nicht immer der richtige Zeitpunkt ist oder der perfekte Moment. Man weiss nie, was noch alles in dieser Rundfahrt passieren wird. Wir bleiben vorne, wir fahren aktiv und wir müssen jenen Leuten folgen, die es wie wir versuchen", so der Amerikaner.

Schnelle Etappe
Nach Cadel Evans Attacke teilte sich das Peloton und André Greipel (Lotto-Belisol Team) gewann den Massensprint. Cadel Evans (16.) und sein Teamkollege Tejay van Garderen (20.) kamen zeitgleich ins Ziel. Van Garderen behielt die Führung in der Klassifikation des besten Jungprofis. Diese hat er bereits - mit Ausnahme von zwei Renntagen - während der gesamten Rundfahrt inne. Philippe Gilbert eroberte seine dritte Top-Ten-Platzierung. Der amtierende belgische Meister im Zeitfahren sagte, dass die Etappe nicht einfach gewesen sei, obwohl es nur einen Anstieg gegeben habe. "Es war ein schneller Tag und Orica-GreenEDGE hat dafür gesorgt, dass es ein echter Klassiker wurde. Nach jedem Dorf haben sie Gas gegeben. Ich habe gesehen, dass alle Fahrer schon müde waren, so wie auch ich. Aber es geht mir gut."

-> Zum Resultat





Evans weiterhin kämpferisch, Gilbert Achter
Evans weiterhin kämpferisch, Gilbert Achter

Zum Seitenanfang von für Evans weiterhin kämpferisch, Gilbert Achter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live