<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Hanka Kupfernagel gewinnt Prolog der Thüringen-Rundfahrt
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
16.07.2012

Hanka Kupfernagel gewinnt Prolog der Thüringen-Rundfahrt

Info: Frauen: Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Zwickau, 16.07.2012 - In Zwickau im benachbarten Sachsen begann heute die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen (2.1), die 2012 mit ihrer 25. Austragung ein kleines Jubiläum feiert. Den Prolog über 3,3 Kilometer gewann Hanka Kupfernagel (RusVelo), die Gesamtsiegerin von 1999. Die mittlerweile schon 38-Jährige war zwei Sekunden schneller als die kanadische Meisterin Clara Hughes (Specialized-Lululemon). Die deutsche Meisterin und Weltmeisterin Judith Arndt (Orica-AIS) wurde Dritte mit einer weiteren Sekunde Rückstand. Die Rundfahrt umfasst sechs Etappen, darunter ein längeres Einzelzeitfahren, und endet - wie die Tour de France - am kommenden Sonntag.

Vor Hanka Kupfernagel legten bereits Joelle Numainville (Kanada; 5:20), Adrie Visser (Skil-Argos; 5:17), Sharon Laws (AA Drink; 5:06), Esther Fennel (Koga; 5:02) und Trixi Worrack (Specialized) Bestzeiten hin, wobei Letztgenannte die 5-Minuten-Marke knackte (4:59). Doch mit einer Fahrzeit von 4:51 Minuten unterbot die ehemalige Weltmeisterin alle bisher Genannten und ließ sich später auch durch Hughes (4:53), Arndt (4:54) und durch Elizabeth Armitstead (AA Drink; 4:56) nicht mehr von Platz eins verdrängen. Die Reihenfolge und die Abstände in der Gesamtwertung sind natürlich identisch mit denen des Prologs, sodass Kupfernagel im Leadertrikot auf die morgige erste Etappe gehen wird. Die Altmeisterin ist außerdem Führende im Bergklassement - an einer Bodenwelle bei Kilometer 2 wurde die entsprechende Wertung abgenommen. Die Nachwuchswertung führt die Niederländerin Thalita de Jong (Rabobank) an, die Siebte des Zeitfahrens. Die Thüringen-Rundfahrt ist nach dem Wegfall von Route de France und Tour de l'Aude das wichtigste Etappenrennen für Frauen nach dem Giro d'Italia, welcher erst vor wenigen Tagen zu Ende ging.

-> Zum Resultat

Die erste Etappe hält "Rund um Neustadt/Orla" 114 wellige Kilometer bereit.





Hanka Kupfernagel gewinnt Prolog der Thüringen-Rundfahrt
Hanka Kupfernagel gewinnt Prolog der Thüringen-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Hanka Kupfernagel gewinnt Prolog der Thüringen-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live