<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Ina Teutenberg gewinnt 1. Thüringen-Etappe, Johansson übernimmt Gelb
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
17.07.2012

Ina Teutenberg gewinnt 1. Thüringen-Etappe, Johansson übernimmt Gelb

Info: Frauen: Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Neustadt/Orla, 17.07.2012 - Ina-Yoko Teutenberg (Specialized-Lululemon) hat die erste Etappe der Thüringen-Rundfahrt gewonnen, die über 114,1 Kilometer rund um Neustadt/Orla führte. Die 37-Jährige setzte sich im Sprint gegen die Niederländerin Adrie Visser (Skil-Argos) und gegen die Schwedin Emma Johansson (Hitec Products-Mistral Home) durch, welche aufgrund dieser und anderer Zeitgutschriften die Führung im Gesamtklassement übernahm. Prologgewinnerin Hanka Kupfernagel, die aus Orla stammt, wurde zeitgleiche Elfte. Dahinter taten sich Rückstände im weit auseinandergezogenen Feld auf.

Vorjahresgesamtsiegerin Emma Johansson gehörte zu einer 6-köpfigen Fluchtgruppe, die sich in der finalen Phase bildete und 10 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt wurde. Schon zuvor hatte sich die schwedische Meisterin trotz der unwirtlichen Bedingungen mit Nässe und Kälte sehr aktiv gezeigt. Der Lohn am Ende waren das schwarze Sprinttrikot und vor allem das gelbe Leadertrikot, das sie den Bonifikationen unterwegs und im Ziel verdankte. Johansson hat nun drei Sekunden Vorsprung vor Kupfernagel, der gefeierten Lokalmatadorin des heutigen Tages, die immerhin das Bergtrikot verteidigte, weil sie an allen Anstiegen punktete. Judith Arndt (Orica-AIS) liegt vier Sekunden zurück an Gesamtrang drei, wurde im Sprintfinale Siebte. Beste Nachwuchsfahrerin ist Amy Pieters (Skil) aus den Niederlanden, die Gesamtsiebte (+0:15).

-> Zum Resultat

Morgen steht der Klassiker "Rund um Schleiz" auf dem Programm - 104 Kilometer auf topografisch nicht sehr anspruchsvollem Terrain.





Ina Teutenberg gewinnt 1. Thüringen-Etappe, Johansson übernimmt Gelb
Ina Teutenberg gewinnt 1. Thüringen-Etappe, Johansson übernimmt Gelb

Zum Seitenanfang von für Ina Teutenberg gewinnt 1. Thüringen-Etappe, Johansson übernimmt Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live