<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
SwissAlpenRide, 7. Etappe: Interlaken - Luzern, Samstag, 11. August 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
12.08.2012

SwissAlpenRide, 7. Etappe: Interlaken - Luzern, Samstag, 11. August 2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Zum Start der letzten Etappe zeigten sich uns Eiger, Mönch und Jungfrau in herrlichem Morgenlicht… welch eine Pracht! Wir verliessen das noch ruhige Interlaken und fuhren dem Thunersee entlang. Dabei genossen wir das Panorama, sowie die morgendliche Frische.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig

Kilometer: 105 / 108 km
Höhenmeter: 1000 / 1340 HM
Durchschnitt: 24 – 28 kmh

Strecke:
Die letzte Etappe der SwissAlpenRide führte uns auf den ersten 23 km in leichtem Auf und Ab entlang des Thunersees. Merligen, Gunten, Oberhofen und Hilterfingen sind alles prächtig gelegene Ferienorte am Thunersee. Die Stadt Thun verfügt über eine sehr sehenswerte Altstadt, sei es unten an der Aare, oben beim Schloss, in den Gässchen oder beim Rathausplatz.

Mit dem Schallenberg nahmen wir den letzten eigentlichen Pass in Angriff. Ein 1167 m hoher Übergang zwischen den Kantonen Bern und Luzern. Nach insgesamt 60 km hatten wir bei Wiggen/Escholzmatt das Entlebuch erreicht. Die kleine Emme wies uns den Weg am Rande des Napf nach Wolhusen hinunter. Nach Malters mit seinem hohen Kirchturm, musste noch ein letztes letzter „Bahnübergang“ – das Renggloch – bewältig werden. Die restlichen Kilometer bis zu unserem Ziel in Horw/Luzern flogen nur so dahin und somit hatten wir den Ausgangspunkt der SwissAlpenRide nach 7 Tagen wieder erreicht.

Ereignisse:
Mit dem Aufstieg zum Schallenberg wurden die letzten Bergpreispunkte vergeben. Doch wie es sich bei einer Tour gehört, wurden die Leader am letzten Tag nicht mehr angegriffen.

Bis Escholzmatt war es nicht mehr weit, wo es nochmals einen „Boxenstopp“ gab. Die GZR Gruppen stürmten die Bäckerei mit angegliedertem Cafe, nach ca. 1 Std. war der „Spuck“ vorbei und die Regale mit den Süssigkeiten waren ziemlich leer. Nur noch durchs Entlebuch hinunter, sowie übers Renggloch und schon konnte man es via Kriens nach Horw ausrollen lassen.
Doch halt: Gusti hatte kurz nach Entlebuch noch einen kleinen 3 km langen giftigen Anstieg über die Rengg auf dem Streckenplan. Ein radlerisches Abschiedsgeschenk (15%-iger Aufstieg) der besonderen Art!

Eine grossartige und fordernde sowie erlebnisreiche SwissAlpenRide 2012 neigte sich dem Ende zu. Mit einem feinen „Zvieriplättli“, Ehrungen der Frauen, einem Abschiedsgeschenk und Dankesworten von Gusti, verabschiedeten wir uns von den Gästen.

Wir wünschen allen eine gute Heimfahrt und dann natürlich weiterhin viel Spass auf dem Rad. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Schweiz, in Spanien, in Südafrika oder wo auch immer. Das Team von GustiZollinger.ch dankt allen ganz herzlich für die tolle Woche und gratuliert allen zur grossartigen Leistung.

Eure GZR-Crew: Driver Hanspeter und Wolfgang, Albert, Andrea und Gusti.

Stimmen zur Tour:

Bettina aus Augsburg (DE):
Sensationelle Betreuung, hervorragende Organisation, einmaliges Alpenpanorama.
Die Infos über Land und Leute waren immer sehr interessant.

Marcel aus Suhr (CH):
Hotels mit super Qualität, die Organisation ist top und die Betreuung unterwegs lässt keine Wünsche offen. Sehr abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tour. Guide, dem Niveau der Gruppe angepasstes Tempo.

Christine & Heiko aus Frankfurt (DE):
Eine tolle Reise mit sehr schönen Hotels. Wir haben unheimlich viel von der Schweiz gesehen und von den Touren bis zum Essen war alles perfekt organisiert.

Thomas aus Steffisburg (CH):
Bin das erste Mal dabei, alles sehr gut organisiert, Essen und Hotels top, Preis/Leistung stimmt.

Markus aus Tuttlingen (DE):
Hotels erste Sahne, super organisiert, Strecken vom Feinsten.

Peter aus Boniswil (CH):
Sehr professionelle und klare Linie in der Organisation. Hotels top, speziell Koffer immer auf dem Zimmer, super.





die Fahrt führte uns dem Thunersee entlang
die Fahrt führte uns dem Thunersee entlang

Aufgereiht wie eine Perlenschnur
Aufgereiht wie eine Perlenschnur

Gruppenfoto nach dem Rengg-Stutz
Gruppenfoto nach dem Rengg-Stutz

Albert und Gusti gratulieren den Frauen
Albert und Gusti gratulieren den Frauen


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für SwissAlpenRide, 7. Etappe: Interlaken - Luzern, Samstag, 11. August 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live