<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
UCI vergibt Startplätze für Straßenrad-Weltmeisterschaft in Limburg
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
17.08.2012

UCI vergibt Startplätze für Straßenrad-Weltmeisterschaft in Limburg

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2012 IN LIMBURG
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Aigle, 17.08.2012 - Die UCI hat heute ihre finale Übersicht über die WM-Startplätze für die einzelnen Nationen herausgegeben. Es geht um die Startberechtigungen für die Straßenrennen und die Einzelzeitfahren in den Kategorien Frauen U19, Männer U19, Männer U23, Frauen Elite und Männer Elite. Außerdem wurden die für das Teamzeitfahren qualifizierten Sponsoren-Mannschaften benannt. Die Weltmeisterschaft findet vom 16. bis 23. September in den Niederlanden (Provinz Limburg) statt.


Übersicht: Startplätze für die Straßen-WM 2012 in Limburg

Straßenrennen der Elite-Kategorien
Sieben Nationen haben genug WorldTour-Punkte gesammelt, um mit der maximalen Anzahl von neun Startern im Männer-Straßenrennen vertreten zu sein: Spanien, Italien, Großbritannien, Belgien, die Niederlande, Frankreich, Australien und die USA. Hinzu kommen aus der WorldTour-Qualifikation die Schweiz und die Slowakei mit je sechs Startern. Deutschland konnte sich nur über die Europe Tour qualifizieren und muss diesmal mit sieben Fahrern vorliebnehmen. Österreich darf maximal drei Athleten starten lassen. Auffallend gut vertreten ist Kolumbien mit sieben Starten aus der America Tour-Qualifikation. Ebenfalls auf sieben kommen Slowenien und Tschechien.

Im Straßenrennen der Frauen konnten sich die Niederlande, die USA, Italien, Großbritannien und auch Deutschland für die maximale Anzahl von sieben Athletinnen qualifizieren. Unter anderem Australien, Russland und Frankreich sind mit sechs Frauen dabei, die Ukraine und vier weitere Nationen dürfen fünf Teilnehmerinnen schicken. Österreich und die Schweiz haben gar keine Qualifikationspunkte gesammelt, ihnen fällt daher der Mindestwert von drei Starterinnen zu. Hinzu kommen die kontinentalen Meisterinnen, die Titelverteidigerin und die Olympiasiegerin.

Straßenrennen der Nachwuchskategorien
Des Weiteren gab der Weltverband die Startplätze für die U19- und U23-Kategorien bekannt. Im Straßenrennen der männlichen Nachwuchsfahrer haben gleich 15 europäische Länder das Recht, einen fünfköpfigen Kader zu schicken, darunter Deutschland und Österreich. Die Schweiz ist mit maximal drei Mann dabei. Auch die USA, Eritrea, Kolumbien, Venezuela, Kasachstan und Malaysia dürfen theoretisch fünf Fahrer starten lassen. Hinzu kommen Startplätze, die sich aus dem Ranking im U23-Nationencup ergeben, sowie automatische Teilnahmeberechtigungen für die kontinentalen Meister.

Die Verteilung bei den Männern U19 richtet sich vor allem nach dem Ranking im Nationencup. Demnach kommt Deutschland - aber auch z. B. Dänemark und Frankreich - die maximale Anzahl von sechs Startern zu. Die Schweiz hat fünf Plätze. Und auch Österreich wird vertreten sein, nämlich durch den frischgebackenen Europameister Alexander Wachter, der sich über die Zusatzregel für die kontinentalen Meister qualifiziert.

Fürs Straßenrennen der Juniorinnen dürfen alle Nationen maximal vier Frauen schicken. Zusätzlich automatisch startberechtigt sind die kontinentalen Meisterinnen und die Weltmeisterin. Da die Britin Lucy Garner aktuell den WM- und den EM-Titel auf sich vereint, verfällt eine dieser Zusatzberechtigungen.

Einzelzeitfahren
Im Einzelzeitfahren (beide Geschlechter/alle Altersklassen) haben alle Nationen per se zwei Startberechtigungen; hinzu kommen die automatisch qualifizierten kontinentalen Meister, die Titelverteidiger (sofern noch in derselben Altersklasse fahrend) und die Olympiasieger.

Mannschaftszeitfahren
Für das Sponsoren-Teamzeitfahren, das in Limburg zum ersten Mal auf dem WM-Programm steht, hat die UCI ebenfalls eine Übersicht über die Qualifizierten herausgegeben. Darauf stehen sämtliche 18 WorldTour-Teams sowie 20 Mannschaften (Professional und Continental) aus der Europe Tour, u. a. NetApp, Argos-Shimano, Cofidis und Europcar. Aus der Asia und America Tour sind je fünf Teams dabei. Für Afrika konnte sich MTN Qubeka qualifizieren, für Ozeanien Jayco-AIS. Was die Frauen angeht, so werden 20 Teams die Premiere in den Niederlanden miterleben. Zu den Qualifizierten gehören die starken Mannschaften wie Specialized-Lululemon, Rabobank, Orica, aber z. B. auch Diadora, Lotto und Skil.





UCI vergibt Startplätze für Straßenrad-Weltmeisterschaft in Limburg
UCI vergibt Startplätze für Straßenrad-Weltmeisterschaft in Limburg



Leser-Kommentare
Warum haben Großbritannien und die U.S.A. neun Startplätze?
Zum Seitenanfang von für UCI vergibt Startplätze für Straßenrad-Weltmeisterschaft in Limburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live