<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Pyrenäen Tour, 7. Etappe: Saint-Girons - Couiza, 1. September 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
02.09.2012

Pyrenäen Tour, 7. Etappe: Saint-Girons - Couiza, 1. September 2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns um 09.15 Uhr zur leider bereits letzten Etappe der Pyrenäenrundfahrt 2012 auf.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: am Morgen frisch (12°) – dann sonnig – 20°C

Kilometer: 133 km
Höhenmeter: 1640 HM
Schnitt: 24.5 – 28 km/h

Strecke:
Nach einer Anfahrt von 30 km galt es den letzten „Tausender“ unserer Pyrenäentour 2012 zu bezwingen. Der Col de Port (1249 m) mit seinem 13 km langen Anstieg wartete auf uns. Die folgende Abfahrt über die gut ausgebaute Strasse brachte uns nach Tarascon. Hier fallen die vielen schroffen Felswände auf, welche im Innern unzählige Höhlen verbergen. Die weisen etliche Wandmalereien auf. Die grössten Höhlen können besichtig werden und beeindrucken die Touristen mit ihren gewaltigen Tropfsteinen. Bald gelangten wir nach Lavelanet. Dieser Ort ist eng mit der Geschichte der französischen Textilindustrie verbunden. Weber und Spinner gab es hier zuhauf. 1813 nahm die erste mechanische Textilmaschine ihren Betrieb auf. Nach Lavelanet wurden die Hügel immer sanfter. Vorbei am Chateau Puivert erreichten wir nach einem letzten Anstieg, bzw. einer letzten Abfahrt unser Ziel Couiza.

Ereignisse:
Der Himmel war bedeckt und die Temperaturen sehr frisch. Die ersten 30 km radelten beide Gruppen gemeinsam hinauf nach Massat. Danach begann der 13 km und letzte grössere Anstieg zum Col de Port (1249 m), welcher jeder einzeln in seinem Tempo meisterte. Hier wurde noch um die letzten „Bergpreis-Punkte“ gekämpft. Die Aussicht, die sich uns bot, war ein Traum, doch der bissige Wind liess uns schnell die Abfahrt in Angriff nehmen.

Die Abfahrt nach Tarascon vorbei an den bizarren, steilwandigen Felsformationen war eindrücklich. In Lavelanet schalteten beide Gruppen einen kurzen individuellen Boxenstopp ein. Danach radelten wir auf kleinen, verkehrsarmen und landschaftlich wunderschön angelegten Strassen durch die Pyrenäenausläufer zurück nach Couiza.

Im Hotel angekommen, gratulierten sich alle gegenseitig zur erbrachten grossen ja ausgezeichneten Leistung während der vergangenen 8 Tage: 976/863 Km und 15940/14190 HM.
Der letzte Tagesbericht, liebe Leserschaft, folgt nach Ankunft in der Schweiz.





der Start erfolgte gemeinsam
der Start erfolgte gemeinsam

Kampf um die letzten Bergpreispunkte am Col du Port
Kampf um die letzten Bergpreispunkte am Col du Port

Glockenturm von La Bastide-sur-l´Hers
Glockenturm von La Bastide-sur-l´Hers

Château Puivert im Hintergrund
Château Puivert im Hintergrund


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Pyrenäen Tour, 7. Etappe: Saint-Girons - Couiza, 1. September 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live